Thema: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Diskutiere im Katzen Forum über Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung) im Bereich "Allgemeine Ernährung". Wie viele Näpfe habt ihr so pro Katze? Bei mir stehen immer 2 Näpfe da. Ich hatte früher nur Tiger und Loona, also 2 Näpfe, auch wenn sie oft aus einem aßen. Dann ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 10.05.2017, 20:24   #1
 
Avatar von Rhiannon1307
 
 
Ort: Heidesheim am Rhein
Alter: 36
 
Beiträge: 1.135
 
Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Wie viele Näpfe habt ihr so pro Katze?

Bei mir stehen immer 2 Näpfe da. Ich hatte früher nur Tiger und Loona, also 2 Näpfe, auch wenn sie oft aus einem aßen. Dann kam Lizzy dazu und ich hab zuerst einen dritten hingestellt, aber als gelegentliche Häppchenesser war
es eh wurscht, da sie kaum je zu dritt fressen wollten und in mindestens einem Napf immer was übrig blieb. Also weiterhin 2 Näpfe auf 3 Katzen.

Dann starb Tiger und ich bekam Lucky dazu. Hab das mit den Näpfen erst mal so beibehalten. Und JETZT ist mir was witziges aufgefallen. Es ist auch weiterhin so, dass sehr oft in einem Napf was übrig bleibt während ein anderer ratzeputz leergefuttert ist. Auch wenn natürlich in beiden dasselbe drin war.

Mir ist aufgefallen, dass Lizzy und Lucky immer zuerst an den Napf dran gehen, an dem Loona (meist als erste) dran war. Selbst wenn in diesem Napf nur noch Bröckchen übrig sind, verschmähen sie zuerst den noch ganz vollen Napf und essen da weiter, wo Loona angefangen hat.

Ist das nur ne Marotte hier oder Zeichen einer Fressrangordnung und auch bei anderen Gruppen zu beobachten?
Rhiannon1307 ist gerade online  
Alt 10.05.2017, 20:24
Anzeige
 
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 10.05.2017, 21:05   #2
 
Avatar von Lillifee15042015
 
 
Ort: Hessen
Alter: 51
 
Beiträge: 5.912
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

3 Katzen, 2 große Näpfe. Hier fressen alle durcheinander und meinen beiden spanischen Miezis mögen nicht getrennt fressen.
Lillifee15042015 ist offline  
Alt 10.05.2017, 21:15   #3
Super-Moderator
 
Avatar von Stulle
 
 
Ort: Einöde Rüthen
Alter: 29
 
Beiträge: 45.713
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Hier fressen 4 Katzen von einem Teller. Näpfe finde ich einfach unhandlich, weil sie immer im Rudel auftreten ^^
Stulle ist offline  
Alt 10.05.2017, 21:20   #4
 
Avatar von Schischa
 
 
Ort: 47°52'42.11"N 11°55'41.84"E
 
Beiträge: 2.966
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

drei katzen, ein teller.

rangordnung interessiert hier niemanden, außer Soschee vllt., aber die muß dann halt klein bei geben.
Schischa ist offline  
Alt 10.05.2017, 22:26   #5
 
Avatar von saurier
 
 
Ort: zu Hause :o)
 
Beiträge: 23.995
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Drei Katzen, ein Teller, Rangordnung(sprobleme) gibt es nicht - wer Hunger hat, frisst, ggf. stehen sie zu dritt um den Teller.
saurier ist offline  
Alt 11.05.2017, 11:17   #6
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 15.106
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Pro Katze ein Napf oder Teller. Bei meinen Freigängern sind das dann zwischen einem und drei Näpfe (haben ja nicht immer alle gleichzeitig Hunger). Gemeinsam füttern wird immer schwieriger, weil Oskar sehr futterneidisch ist trotz 24 h Fütterung. Bei den Katern ist es eher wechselseitig, dass man sich vom Napf "vertreibt" (ein Blick genügt). Zoe ist immer der Depp.
Patentante ist offline  
Alt 11.05.2017, 12:31   #7
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 6.259
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Drei Katzen, drei Surefeed. Morgens fressen alle drei gemeinsam aber es teilt keiner. Jeder fängt immer am gleichen Automat an zu fressen und dann wird durchgetauscht bis jeder von jedem Napf was gefressen hat ��
_hannibal_ ist gerade online  
Alt 11.05.2017, 14:00   #8
 
Avatar von Netri
 
 
Ort: Braunschweig
 
Beiträge: 247
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Zwei Katzen, drei Schälchen. Links und rechts Naßfutter, in der Mitte Trockenfutter.
Wenn es morgens und abends frisches Naßfutter gibt, essen beide erst von ihrem Schälchen und anschließend vom jeweils anderen.
Netri ist offline  
Alt 11.05.2017, 14:13   #9
 
Avatar von Fussel_69
 
 
Ort: RLP
Alter: 48
 
Beiträge: 2.999
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

Huhu,

also bei mir gibbet Näpfe leider auch im Rudel (Tine)

Blue hat wegen Sera eh einen anderen Futterplatz.
Für die anderen (Sera, Lea, Cindy) jeder einen Napf am *normalen* Futterplatz. So, und meine futtern auch alle durcheinander...aber jeder immer nur aus einem Napf...die wechseln dann....aber nie gemeinsam an einem weil ich nur mobbige und zickige Nasen hier hab
Fussel_69 ist offline  
Alt 19.06.2017, 11:41   #10
 
Avatar von rina2102
 
 
Ort: Niedersachsen
Alter: 46
 
Beiträge: 215
 
AW: Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)

habe hier zwei Näpfe, zwei Katzen. Erst wird brav vom eigenen Napf gefuttert, beide lassen sich Platz im Bauch und schauen dann in den anderen Napf. Könnte ja was besseres drin sein. Wenn Nala dann später noch mal eine Kleinigkeit futtern möchte, geht sie zuerst an Loona´s Napf, macht den leer und sollte in ihrem eigenen noch was drin sein, wird das auch noch vernichtet. Nur beim Wasser da besteht jeder auf seinen eigenen
rina2102 ist gerade online  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)”
Biete 4 Näpfe abzugeben
Biete Näpfe zu Verschenken
Welche Näpfe habt ihr?
eigene Näpfe?
Was für Näpfe benötige ich?

Stichworte zum Thema Wie viele Näpfe (und Fressrangordnung)
katzenforum, leerkapseln katze, lymphom bei katzen lebenserwartung, kondensmilch katzenbabys

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.