Thema: allergische Reaktion auf Impstoff

Diskutiere im Katzen Forum über allergische Reaktion auf Impstoff im Bereich "Besuch beim Tierarzt". Hallo, habe mal eine Frage. Vorgeschichte: Meinem Kater wurde letztes Jahr PURE VAX RCP von Merial gespritzt (Katzenschnupfen/ -seuche). Bin nach dem TA-Besuch nach Hause, habe meinen Kater abgesetzt, und bin nochmal kurz ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 09.05.2007, 11:47   #1
 
 
Alter: 31
 
Beiträge: 18
 
allergische Reaktion auf Impstoff

Hallo,

habe mal eine Frage.

Vorgeschichte:
Meinem Kater wurde letztes Jahr PURE VAX RCP von Merial gespritzt (Katzenschnupfen/ -seuche).

Bin nach dem TA-Besuch nach Hause, habe meinen Kater abgesetzt, und bin nochmal kurz weggefahren. Kam so nach ~ 1 Std. wieder und rief nach meinen Kater (der sonst immer ankommt).
Mein Kater kam ganz verschämt mit
gesenktem Kopf an, worauf ich ihn mir genauer ansah.
>> mein Kater war im Gesicht etwas angeschwollen, Ohren und Nase ziemlich rot (er hat weißes Fell).

Ich rief also meinen TA an, der meinte, dass es wohl eine allgergische Reaktion auf dem Impfstoff sei. Sollte noch etwas abwarten und ggf. nochmal anrufen falls es nicht besser wird.
Es wurde aber schlimmer. Kater sah ganz verknautscht aus, rot im Gesicht, und ihn juckte wohl alles.

Bin also wieder zum TA, Cortison wurde gespritzt, und mein Kater schwoll wieder ab.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Jahresimpfung steht wieder an und ich habe Sorge, dass er auf einen anderen Impstoff auch so reagieren könnte (bzw. dass die Allergie sich ausweitet).
Die beiden Jahre vorher bekam er EURIFEL RC + P von Merial.
Ist das der gleiche Impfstoff wie PUREVAX RCP von Merial, nur neuer Name?

Soll ich die Impfung einfach wagen?

Oder besser nicht impfen (>Wohnungskatzen)? Will ich aber eingentlich nicht..

Sorry für den langen Beitrag!

Schonmal lieben Dank für eure Überlegungen!

Gruß, black@white
black@white ist offline  
Alt 09.05.2007, 12:11   #2
 
 
Alter: 35
 
Beiträge: 3.105
Tagebuch-Einträge: 9
 
Hallo,

zum Thema allergische Reaktion werden sich sicher gleich noch andere melden. Aber zum Thema Impfrhytmus kann ich Dir schonmal empfehlen, auf einen dreijährigen Rhytmus zu wechseln statt jährlich.

Es gibt dazu inzwischen viele wissenschaftlich fundierte Studien und Untersuchungen dass sogar längere Pausen zwischen den Impfungen reichen aber die meisten Menschen, die ich kenne, die das so handhaben, lassen alle drei Jahre impfen.

Inklusive mir mit einem Freigänger.
Wichtig ist nur, dass die Grundimmunisierung schon abgeschlossen ist und dass ein Jahr darauf bereits aufgefrischt wurde. Danach reicht alle drei Jahre.

Damit würde sich Deine Frage zumindest auf in zwei Jahren verschieben lassen und da gibt es dann sicher wieder neue Impfstoffe
cikobi ist offline  
Alt 09.05.2007, 12:21   #3
 
 
Alter: 31
 
Beiträge: 18
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das alle 3 Jahre impfen reicht wußte ich nicht.
Das wäre meinen beiden bestimmt nur recht.

Und: ja, beide sind Grundimmunisiert, und 1 Jahr später nochmal geimpft worden.

Will so eine Reaktion meinem Kater wirklich nicht nochmal zumute, zumal es nicht nur unangenehm für ihn war, sondern auch seine Atmung (durch die Schwellung) eingeschränkt war. War echt nicht schön...
black@white ist offline  
Alt 09.05.2007, 12:43   #4
 
 
Alter: 35
 
Beiträge: 3.105
Tagebuch-Einträge: 9
 
Damit Du Dich selber ausführlich damit befassen kannst, hier die beiden relevanten Links:

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

und:

http://www.mopeichl.de/katzen_impfungen.htm

Daraus habe ich meinen Entschluß gezogen
cikobi ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
allergische, impstoff, reaktion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „allergische Reaktion auf Impstoff”
Reaktion auf Impfung
zweite Katze eigezogen ist die reaktion meiner Katze positiv
Komisch Reaktion

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

Purevax RCP Merial

,

Allergische Reaktion Impfung Katze

,
purevax rcp
,
Katze allergische Reaktion auf Impfung
,
eurifel merial
,
merial impfstoff katze
,
allergische reaktion bei katzen
,
eurifel p merial
,
merial impfstoffe katze
,
allergische reaktion nach impfung katze

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum