Thema: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Diskutiere im Katzen Forum über Katze hechelt wie Hund - ist das normal? im Bereich "Erkrankungen von Herz- und Atemwegen". eine meiner katzen (5 monate) fängt manchmal an zu hecheln wie ein hund - sie läßt dann auch die zunge so raushängen. das passiert vor allem beim spielen, und ich habe das gefühl, ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 28.11.2003, 00:37   #1
 
Avatar von Beena
 
 
Ort: Wien
 
Beiträge: 17
 
Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

eine meiner katzen (5 monate) fängt manchmal an zu hecheln wie ein hund - sie läßt dann
auch die zunge so raushängen. das passiert vor allem beim spielen, und ich habe das gefühl, dass sie sich dann länger kaum beruhigen kann.

ausserdem haben beide kein interesse an spielzeug mit katzenminze.
muss ich mir sorgen machen?

lg beena
Beena ist offline  
Alt 28.11.2003, 08:19   #2
 
 
Ort: Schweiz
 
Beiträge: 27
 
hallo

Du musst dir keine sorgen machen, meine Gina hechelt auch wie ein Hund wenn ich sie ein bisschen durch die Wohnung jage mit Spielzeug. Dann liegt sie immer auf den Boden und lässt die Zunge raushängen.

Wenn sie sich wieder einigermassen erholt hat, fängt dann das ganze von vorne an...

Patrick
patrick_h ist offline  
Alt 30.11.2003, 20:23   #3
 
 
Ort: Mönchengladbach
Alter: 28
 
Beiträge: 63
 
Hallo Beena!
Ich habe gleiches bei meiner Katze beobachtet: Beim Spielen klappt ihr die Schnauze auf und sie fängt an zu hecheln. Das ist nicht weiter schlimm.
Das Gleiche gilt für die Katzenminze: Ich wollte meiner Katze etwas gutes tun und habe ihr welche besorgt, aber sie rührt das Zeug nicht an. Scheint Geschmackssache zu sein und wie heißt es so schön:
Über Geschmack läst sich nicht streiten!
Gruß
Filia
Filia ist offline  
Alt 25.05.2009, 09:07   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Das ist zwar ein uralter Thread, aber da er offensichtlich von google gefunden wird (s. "zur Zeit aktive Benutzer"), wenn jemand zB nach dem Stichwort "Katze hechelt" sucht, will ich hierzu doch unbedingt noch Stellung beziehen!

Es ist keineswegs normal, wenn eine Katze hechelt! Das kann zB ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein und dem sollte schleunigst nachgegangen werden. Gesunde Katzen, insbesondere junge, können stundenlang durch die Wohnung jagen und spielen, ohne müde zu werden und vor allem, ohne zu hecheln!

Bitte nehmt so etwas niemals auf die leichte Schulter. Wird eine Herzerkrankung schnell erkannt (hierzu sollten auch bspw. der Blutdruck, die Schilddrüsen- und Nierenwerte ermittelt werden, da hier oftmals die Grunderkrankung gefunden wird), kann sie mittels einer Tablette täglich sehr gut in Schach gehalten werden und die Miez hat noch ein schönes langes Leben vor sich. Unbehandelt kann die Miez hingegen schnell abbauen und sterben.

LG
 
Alt 25.05.2009, 09:29   #5
 
 
Beiträge: 2.698
Tagebuch-Einträge: 6
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Zitat:
Zitat von Knuddelmiez Beitrag anzeigen
Es ist keineswegs normal, wenn eine Katze hechelt! Das kann zB ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein und dem sollte schleunigst nachgegangen werden. Gesunde Katzen, insbesondere junge, können stundenlang durch die Wohnung jagen und spielen, ohne müde zu werden und vor allem, ohne zu hecheln!
Sagen wir mal so, es kommt auf die Umstände an. Wenn es im Sommer bsw. 30 Grad sind und unsere beiden Kater sind eifrig am spielen und raufen, kann es schon mal vorkommen das sie für kurze Zeit hecheln. Sorgen machen würde ich mir erst wenn sie das auch bei normalen Temperaturen und bei relativ wenig Bewegung machen.
aLuckyGuy ist offline  
Alt 25.05.2009, 09:55   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Schau mal auf die Jahreszeit, als die 3 ersten Beiträge geschrieben wurden. Das hatte definitiv mit Hochsommer nichts zu tun. Und nein, egal zu welcher Zeit meine Katze anfangen würde zu hecheln, der nächste Schritt wäre bei mir immer der Gang zum TA! Schon rein zur Sicherheit, sonst kann es zu spät sein.
 
Alt 25.05.2009, 18:51   #7
Gelöscht
 
Ort: Hamburg
Alter: 36
 
Beiträge: 264
Tagebuch-Einträge: 1
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Meine beiden waren damals ungefähr in dem gleichen Alter (5Monate), da hat Pippi auch oft nach dem spielen gehechelt und sie hatte eine verdammt schnelle Atemfrequenz. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht und gleich hier gepostet. Als Antwort kam natürlich auch: "Sofort zum TA" etc. Das habe ich gemacht vor lauter Sorge. Der TA hat sie abgehorcht, alles in Ordnung. Von Röntgen etc. hat er mir erstmal abgeraten, ich sollte beobachten, weil es bei Kitten durchaus normal sein kann das sie hecheln nach dem toben. Die Atemfrequenz war einfach nur das atmen und schnurren zusammen.

Und bevor ich gleich überfallen werde, ich vertraue meinem TA und liebe meine Katzen.
Lolle ist offline  
Alt 25.05.2009, 19:36   #8
Ehren-Mitglied
 
Avatar von russian
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 14.337
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Zitat:
Zitat von aLuckyGuy Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so, es kommt auf die Umstände an. Wenn es im Sommer bsw. 30 Grad sind und unsere beiden Kater sind eifrig am spielen und raufen, kann es schon mal vorkommen das sie für kurze Zeit hecheln. Sorgen machen würde ich mir erst wenn sie das auch bei normalen Temperaturen und bei relativ wenig Bewegung machen.
Frank, unabhängig von der Jahreszeit sollte man sich Sorgen machen, wenn eine Katze zu oft hechelt, also auch zu oft nach dem Spiel.
Herzkrankheiten sind nicht selten bei Katzen, aber viele Tiere könnten damit lange Jahre leben, wenn sie rechtzeitig behandelt werden.
Wobei man wissen sollte je jünger ein Tier ist, um so schneller muß eine mögliche Herzkrankheit erkannt werden, ohne Behandlung schreitet sie sehr schnell voran.
Ein Ultraschall des Herzens kostet ca. 70€, das ist kein Vermögen für viele Jahre gutes Leben1
russian ist gerade online  
Alt 25.05.2009, 19:56   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

"Der TA hat sie abgehorcht"... Aha. ich kenne einige Katzen, die nach Abhorchen keine Herzprobleme zu haben schienen. Und dennoch hat der Ultraschall eines zutage gebracht. Das ist der Grund, weshalb ich mit so einem Verdacht nicht einfach nur zum Abhorchen gehe sondern zu jemandem, der von Herzerkrankungen wirklich Ahnung hat, weil er darauf spezialisiert ist. Lieber bezahle ich mal 70 Euro und weiß, dass alles in Ordnung ist (bester Fall), als dass ich 70 Euro spare und meiner Katze einen qualvollen Herztod zumute (schlimmster Fall).

Ich vertraue meinem TA auch und liebe meine Katze. Aber mein TA sagte mir klipp und klar, dass Abhorchen alleine keine Sicherheit in egal welche Richtung gewährt und auf jeden Fall ein Herzultraschall gemacht werden sollte. Recht hat er behalten (hätte es auch ohne seine Empfehlung gemacht).
 
Alt 25.05.2009, 20:43   #10
Ehren-Mitglied
 
Avatar von russian
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 14.337
 
AW: Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Zitat:
Zitat von Lolle Beitrag anzeigen
Der TA hat sie abgehorcht, alles in Ordnung. Von Röntgen etc. hat er mir erstmal abgeraten,
Lolle, Du mußt Deinem TA auch nicht mißtrauen, nur werden Herzkrankheiten nicht durch Abhören oder Röntgen erkannt, sondern durch eine Dopplersonografie (Herzschall) und ein normaler Tierarzt hat selten einen Farbdoppler, für Herzkrankheiten gibt es auch in der Veterinärmedizin Spezialisten, in diesem Fall die Kardiologen.

Meine Cherie hatte auch keine Herzgeräusche, die ein TA hätte hören könne, aber ihre Herzwand war durch die HCM deutlich verdickt und der Herzschlag hatte eine Frequenz von fast 250, sie hätte jederzeit umfallen können damit.
russian ist gerade online  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
hechelt, hund, katze

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze hechelt wie Hund - ist das normal?”
Diego hechelt nach dem spielen!
Katze hechelt beim spielen...wer kann helfen???
Katze hechelt beim Spielen wie ein Hund
lilli hechelt
Meine Katze hechelt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

katze hechelt

,
katze hechelt beim spielen
,
katze hechelt wie hund
,
katzen hecheln
,
meine katze hechelt wie ein hund
,
katze hechelt wie ein hund
,
katze hecheln
,
hecheln bei katzen
,
katze hächelt
,
hecheln katze

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum