Thema: Zahnfleisch Entzündung

Diskutiere im Katzen Forum über Zahnfleisch Entzündung im Bereich "Erkrankungen im Kopfbereich". Hallo Zusammen, meine Persa Katze hat gerötetes Zahnfleisch und "stinkt" aus der Schnauze, und das schon seit ca. 1 Woche.. Deshalb gehe ich davon aus das Sie eine Zahnfleisch Entzünding hat. Wie kann ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 11.04.2005, 07:11   #1
 
Beiträge: 8
 
Zahnfleisch Entzündung

Hallo Zusammen,

meine Persa Katze hat gerötetes Zahnfleisch und "stinkt" aus der Schnauze, und das schon seit ca. 1 Woche.. Deshalb gehe ich davon aus das Sie eine Zahnfleisch Entzünding hat. Wie kann ich diese wieder in den Griff bekomen? Weniger Feucht Futter, mehr Trocken?

Vieleicht kann mir da nochmal jemand was zu sagen.

Danke im Vorraus
BaPi ist offline  
Alt 11.04.2005, 08:02   #2
 
Beiträge: 8
 
Ich vergass zu sagen das sich meine Aleke (ein Weibchen) durch die Wohnung rennt und auch mal Mist macht. Mich Herausfordert. Sie sitzt dann neben mir und zieht die Krallen die Tapete runter. (Dann kommt die Spritz Pistole und ein Herzhaftes "Nein das darfst du nicht") Das war aber nur nen Beispiel. Aber das mit dem Mist machen hält sich noch in Grenzen. Ich denke das ist einfach der Frühling der kommt. Ich Beschäftige mich viel mit ihr.

Mein Gedanke ist das das alles damit zusammen hängt das, das Kätzchen 24 Wochen Alt ist und jetzt die Zähnchen verliert?

Aber da lasse ich mal lieber euch sprechen habt ihr irgendwelche ideen?
BaPi ist offline  
Alt 11.04.2005, 11:30   #3
 
Avatar von Saskia
 
 
Ort: Hamburg
 
Beiträge: 365
 
Hallo,

ich würde das beobachten. Es kann gut sein, dass der Mundgeruch und die geröteten Stellen mit dem Zahnwechsel zusammenhängen. Wenn der abgeshlossen ist und beides nicht weggeht, könnte es in der Tat eine Zahnfleischentzündung sein. Hier ist dann erst mal der TA gefragt. Die Katze sollte dann auf Ursachen untersucht werden, bevor der Doktor mit AB Bomben und Cortison herumexperimentiert. Es gibt TA, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben.

Bis dahin würde ich versuchen, Rohfleisch zu geben, mehrmals die Woche Hühnerherzen, - magen oder Pute und Rind anbieten. Oft hilft das.

Gruß Regina
Saskia ist offline  
Alt 11.04.2005, 11:42   #4
 
Avatar von Tabina
 
 
Alter: 49
 
Beiträge: 220
 
Hallo,

Zahnfleischentzündung ist bei ziemlich allen Rassekatzen ein Problem. Besonders bei Persern. Ich rate Dir zum Tierarzt zu gehen und mal nachschauen zu lassen wie stark die Entzündung ist und ob eventuell Zahnstein vorhanden ist. Da Deine Katze aus dem Maul riecht könnte dies auf Zahnstein hindeuten. Sollte es sich nur um eine Zahnfleischentzündung handeln, könnte die vielleicht auch mit Antibiotika behandelt werden. Sollte Deine Katze Zahnstein haben dann laß ihn vom Tierarzt entfernen und besorge Dir dann vielleicht mal eine Dentisept-Paste. Diese Paste verzögert oder verhindert die Bildung von Zahnstein.

Viele Grüße

Tina
Tabina ist offline  
Alt 26.05.2005, 07:58   #5
 
Avatar von Murat
 
 
Ort: Winsen
 
Beiträge: 43
 
hallo
ich habe auch bemerkt das meine kleine zahnfleisch rötungen hat das meiste ist hinten
hier stand dads ich rohfleisch geben soll ist das gut für die katze
Murat ist offline  
Alt 28.01.2006, 20:14   #6
 
Avatar von AngelX
 
 
Ort: Hamburg
Alter: 31
 
Beiträge: 23
 
Hallöchen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe einen 5-Monate alten Kater (Hauskatze). Ich habe ihm vorhin mal in den Mund geguckt um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass er auch gerötetes Zahnfleisch und gelbliche Zähne hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er Mundgeruch hat.

Ich werde am Montag zum TA gehen, aber meint ihr das ist auch entzündetes Zahnfleisch?

Er hatte als wir ihn geholt haben auch verdacht auch Katzenschnupfen weil er eine trockene Nase und trändende Augen hatte. Da er aber nicht nieste oder hustete wurden die Augen mit Tropfen behandelt. Ein bischen ist es immernoch, aber das werde ich am Monatg auch noch mal nachsehen lassen.

edit: Ich habe ihm schon mal Frischfleisch angeboten aber das mochte er nicht, ist das normal? Er hat nur dran geschnuppert und noch nicht mal dran geleckt. Sonst ißt er ganz normal...ist nur ein bischen krüsch manchmal.

LG AngelX
AngelX ist offline  
Alt 30.01.2006, 10:04   #7
 
Avatar von Liutkus
 
 
Ort: Frankfurt
 
Beiträge: 111
Tagebuch-Einträge: 4
 
Hallo,
unser Linus (0,5 J.alt) hat auch Mundgeruch. Als wir bem TA waren, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, aber er hat nichts gesehen. Als der kleine auf meinem Schoß eingepennt ist, habe ich mir seine Zähne angeschaut und er hat auch gerötetes Zahnfleisch. Den kleinen haben wir ja aus einem TH und wer weiß, was er da alles gefressen hat, aber nach einem Monat bei uns müsste es sich doch wieder geben, denke ich, da unser großer keine Probleme damit hat. Aber wie kann ich ihm denn helfen, ohne dass wir wieder zum TA müssen?

lg
Liutkus ist offline  
Alt 31.01.2006, 14:23   #8
 
Avatar von AngelX
 
 
Ort: Hamburg
Alter: 31
 
Beiträge: 23
 
Hallo Liutkus!

Ich war gestern mit unserm Morpheus beim TA. Das gerötete Zahnfleisch ist normal, da er jetzt im Zahnwechsel ist meint der TA. Da deiner 6 Monate alt ist, würde das bei deinem ja vielleicht auch hinkommen. Hab ihm heute nochmal ins Maul geschaut, aber da er ein paar anstalten gemacht hat, konnte ich nicht richtig was sehen aber es sah tatsächlich so aus als ob er ein paar Zähnchen verloren hätte.

Wie gesagt, bei deinem könnte das auch der Zahnwechsel sein.


LG, Nikki
AngelX ist offline  
Alt 31.01.2006, 15:50   #9
 
Avatar von Liutkus
 
 
Ort: Frankfurt
 
Beiträge: 111
Tagebuch-Einträge: 4
 
Hallo Nikki,

daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde auf jeden Fall weider beobachten :)
Danke!

L&L
Liutkus ist offline  
Alt 19.02.2006, 14:15   #10
 
Avatar von Liutkus
 
 
Ort: Frankfurt
 
Beiträge: 111
Tagebuch-Einträge: 4
 
*noch mal nach oben schieb*

unser Linus stinkt immer noch ziemlich aus der Schnautze. Wie lange dauert es denn, bis sich das Zahnfleisch nach dem zahnwechsel beruhigt? (Linus ist geb. Juli 05) Oder ist es noch im grünen Bereich?
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!
Liutkus ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
entzuendung, zahnfleisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Zahnfleisch Entzündung”
FIP, Leukose-knallrotes Zahnfleisch?????
Zahnfleisch
Entzündung ?
Entzündung?
Zahnfleisch entzündet

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

zahnfleischentzündung katze

,

katze zahnfleisch entzündet

,

dentisept paste katzen

,

katze hat zahnfleisch entzündet

,
entzündetes zahnfleisch bei katzen
,
zahnfleisch stinkt
,
katzenzahnfleisch
,
Katze zahnfleischentzündung
,
zahnfleisch entzündet katze
,
entzündung zahnfleisch bei katzen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum