Thema: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Diskutiere im Katzen Forum über Katze humpelt, TA weiß nicht warum im Bereich "Erkrankungen von Skelett und Muskulatur". Hallo Ihr Lieben, mein Freund und ich haben ein ganz großes Problem und es belastet uns wirklich stark. Wir haben unsere Katze seit fast einem Jahr (geb. am 09.06.11) und es gab bisher ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 05.05.2012, 23:05   #1
 
Avatar von Jule90
 
 
Ort: Rotenburg (Wümme)
Alter: 23
 
Beiträge: 13
 
Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich haben ein ganz großes Problem und es belastet uns wirklich stark. Wir haben unsere Katze seit fast einem Jahr (geb. am 09.06.11) und es gab bisher keine großen Probleme mit ihr. Vorgestern stand sie vor unserer Haustür und lief nur noch dreibeinig. Wir wissen leider nicht was passiert ist :(. Wir sind daraufhin sofort zum TA gefahren der uns direkt in die Tierklink überwiesen hat. Unsere Mietze blieb über Nacht auch da, weil der Kreislauf auch nicht mehr so dolle war. Am nächsten Morgen wurde sie unter Narkose geröntgt (2-Phasen-röntgen). Es wurde aber leider nichts festgestellt, kein Bruch etc. Der TA hat sie dann noch einmal abgetastet und auch daraufhin nichts gefunden. Wir haben dann ein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen.

Wir haben sie dann am gleichen Tag noch abholen können. Sie lief wieder normal (noch etwas benommen von der Narkose). Als die Narkose dann nachließ fing sie wieder an dreibeinig zu laufen und vor Schmerzen zu schreien (fauchen, beißen, kratzen).

Mein Freund hat dann noch einmal beim TA angerufen, der uns nicht wirklich weiter helfen konnte, als die Katze in die Katzentransportbox einzusperren damit sie sich schonen kann.

Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen und haben Angst das wir sie einschläfern lassen müssen.

Wenn Ihr sowas schon einmal gehört habt oder Ahnungen habt was das sein kann, wären wir euch echt dankbar. Wir möchten die Kleine doch behalten.

Liebe Grüße die Jule und der Marcel
Jule90 ist offline  
Alt 06.05.2012, 09:45   #2
 
Avatar von Schneeleopard
 
 
Alter: 43
 
Beiträge: 9.308
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Hallo
also einschläfern würd ich jetzt nicht grad sagen.

Ich hab zur Zeit das gleiche Problem mit meiner Katze
http://www.katzen-forum.de/sonstige-...er-fragen.html

Blutergebnisse bekomm ich Montagabend.
Meine wurde auch geröngt und es wurde so erstmal nichts festgestellt weswegen sie humpelt.

Ich lasse meine zur Zeit komplett in Ruhe, schlafen. Würde ich erstmal bei eurer auch machen.
Wurde bei eurer Blutabgenommen?
Schneeleopard ist offline  
Alt 06.05.2012, 11:46   #3
 
Avatar von Jule90
 
 
Ort: Rotenburg (Wümme)
Alter: 23
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Soviel ich weiß nicht. Das Problem bei uns ist ja das sie nicht einfach humpelt, sondern bei jeder kleinen Bewegung der mit dem rechten Hinterlauf zu tun hat vor Schmerzen schreit :(. Das ist echt schrecklich anzusehen.

Was kann man denn durch das Blutbild sehen, was das humpeln erklären würde?
Jule90 ist offline  
Alt 06.05.2012, 12:00   #4
Gesperrt
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 1.747
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Man kann nicht alles auf Röntgenbilder sehen. Wieviel Aufnahmen wurden gemacht in wieviel Stellungen? Sonst gibt wohl nur ein CT bzw. MRT Hilfe.

Da sie bereits Schmerzmittel bekommen hat und immer noch Schmerzen hat, kann es wohl auch nicht 'nur' versprungen sein. Ist hier auch schon vorgekommen, aber Metacam wirkte dabei Wunder, da es auch entzündungshemmend ist. Einschäfern ohne alles getestet zu haben . Hoffentlich wart ihr in einer guten TK.
Lorano ist offline  
Alt 06.05.2012, 12:21   #5
 
Avatar von Jule90
 
 
Ort: Rotenburg (Wümme)
Alter: 23
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Einschläfern würden wir sie niemals. Wir haben sie zu gern und sie hat mir persönlich viel geholfen. Der Tierarzt hat es so angedeutet.

Um mal zu den Röntgenbilder zu kommen. Das erste mal wurde sie beim normalen TA geröngt. Da man sie kaum an dem Hinterlauf anfassen konnte und sie sich sehr dagegen gezehrt hat, ist das Bild leicht verschwommen gewesen. Da meinte die TA das sie wohl einen Bruch hätte und hat uns in die Tierklinik überwiesen.

In der Tierklinik wurde dann auch noch einmal ein Röntgenbild gemacht (ohne Narkose). Gleiches Problem, gleiche Aussage.

Den nächsten Morgen wurde sie dann unter Narkose geröngt (2-Phasen-röntgen) mit drei Bildern. Darauf sei wohl kein Bruch mehr zu sehen gewesen und alles wäre so wie es sein sollte.

Also insgesamt vier Bilder.

Ich hoffe auch das der TA weiß was er da tut und auch nicht nur einmal sondern dreimal hingesehen hat. Metacam 0,5 mg haben wir auch bekommen.

Geändert von Jule90 (06.05.2012 um 12:52 Uhr)
Jule90 ist offline  
Alt 06.05.2012, 12:36   #6
Gesperrt
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 1.747
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Das Metacam habt ihr ihr heute auch wieder gegeben und sie hat noch Schmerzen nach einer halben Stunde Wirkung?

Metacam hat zwar eine 24 h - Wirkung, je nach schwere der Schmerzen hält es aber bei weitem nicht solange.
Lorano ist offline  
Alt 06.05.2012, 12:46   #7
 
Avatar von Jule90
 
 
Ort: Rotenburg (Wümme)
Alter: 23
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Also gestern wo die Narkose nachgelassen hat und sie Gott sei Dank was gefressen hat, haben wir ihr das Metacam gegeben. Viel Wirkung hat es leider nicht gezeigt (schrie ungefähr eine Stunde), nur das sie irgendwann in Ruhe schlafen konnte.

Ich hatte ja oben geschrieben, dass mein Freund gestern noch mit dem TA gesprochen hatte. Wir haben sie dann in ihre Transportbox eingesperrt und da hat sie auch die Nacht drinnen geschlafen. Sehr zum Leiden von uns, denn es ist schon eine echt harte Methode damit sie ihr Beinchen still hält. Sie kann nicht trinken wann sie will, nicht essen und vom Klo ganz zu schweigen.

Heute morgen haben wir sie dann rausgelassen. Normal scheint sie wieder zu gehen. Tritt das Beinchen wieder normal auf, schreit nicht und macht keine anstalten das es ihr weh tut. Soviel würde man sagen "Glück gehabt".

Jedenfalls dachte ich das gestern auch und war froh als sie wieder normal ging. Am Abend ging es ja aber wieder erneut los. Sie lag neben mir auf dem Sofa und soweit ich an das Bein kam, oder mich nur bewegt habe (wobei sich das Beinchen dann auch mitbewegt hatte) fing sie sofort an zu schreien. Das tut einen nur noch leid :(.
Jule90 ist offline  
Alt 06.05.2012, 13:17   #8
Gesperrt
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 1.747
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Hat sie heute metacam bekommen?
Lorano ist offline  
Alt 06.05.2012, 13:18   #9
 
Avatar von Jule90
 
 
Ort: Rotenburg (Wümme)
Alter: 23
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Oh das hatte ich übersehen, ja hat sie heute bekommen.

Der TA hat uns mit auf dem Weg gegeben, das sie das eine Woche durchnehmen soll. Vor ungefähr einer Stunde hat sie es bekommen.
Jule90 ist offline  
Alt 06.05.2012, 13:26   #10
Gesperrt
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 1.747
 
AW: Katze humpelt, TA weiß nicht warum

Wenn sie dann noch Schmerzen hat, sollte es ergründet werden. Entweder in einer besseren TK bzw. einem CT oder MRT. CT ist günstiger, im MRT kann man aber neben den Knochen auch die Nervenstränge sehen, ob diese eingeklemmt sind. Oder fahr doch besser erstmal zum Neurologen.

Den Selbsttest kannst du ja nicht machen, da sie sich das Beinchen nicht anfassen lässt. Also bleibt dir meines Erachtens nichts anderes als einem guten Chirurgen und Neurologen. Und ja, für eine Katze, die noch ein ganzes Leben vor sich hat.
Lorano ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze humpelt, TA weiß nicht warum”
Checkliste Krankheiten / Symptome
Wem ist die Katze??????
Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht?
Meine Überlegungen zu neuer Katze
HILFE! Benötige dringenden Rat wegen trächtiger Katze

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

katze humpelt

,
katze humpelt plötzlich
,
Meine Katze hinkt plötzlich
,
katze humpelt stark
,
katze humpelt leicht
,
meine Katze humpelt
,
katze hinkt plötzlich
,
meine katze humpelt plötzlich
,
meine katze humpelt hinterbein
,
katze humpelt hinterlauf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum