Thema: Kater frisst nach OP fast nichts

Diskutiere im Katzen Forum über Kater frisst nach OP fast nichts im Bereich "Ernährung kranker Katzen". Hallo, die Kreuzbandriss-OP meines Katers ist jetzt fast 3 Wochen her. Es geht ihm soweit gut, er läuft ohne zu humpeln, schläft bzw. liegt aber viel. Leider frisst er fast nichts. Ich habe ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 17.10.2016, 19:02   #1
 
 
Beiträge: 29
 
Kater frisst nach OP fast nichts

Hallo,
die Kreuzbandriss-OP meines Katers ist jetzt fast 3 Wochen her. Es geht ihm soweit gut, er läuft ohne zu humpeln, schläft bzw. liegt aber viel. Leider frisst er
fast nichts.
Ich habe schon verschiedene Nassfutter und auch Trockenfutter probiert, sogar Hühnchenteile gekocht, aber er schnuppert nur daran oder leckt mal kurz. Wenn ich ihn mit der Hand füttere, dann nimmt er mal 2-3 Bröckchen und das wars.
Woran kann das liegen? Vielleicht am Metacam, was ich ihm noch gebe? Oder braucht er einfach noch Zeit,
um sich wieder zu erholen? Er war immer ein kräftiger Kater (Kartäuser), aber jetzt nimmt er sicher ab.
Weiß jemand einen Rat, womit ich ihn etwas aufpäppeln kann?
Danke im Voraus.
silkpaint39 ist offline  
Alt 17.10.2016, 19:02
Anzeige
 
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 17.10.2016, 19:37   #2
 
 
Beiträge: 449
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Hat er sonst irgendwelche Auffälligkeiten seit der OP, trinkt er ungewöhnlich viel oder kauert oft, als hätte er Schmerzen?
Metacam macht in diesem Ausmaß keine Appetitlosigkeit.
Sind seine Organwerte (Niere, Leber) nach der OP gecheckt worden?
romulus ist offline  
Alt 17.10.2016, 19:41   #3
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 13.927
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Doch, Metacam kann schon zu einem extrem elenden Zustand und vor allem massiver Übelkeit führen. Wie lange soll er das denn noch bekommen?

Davon abgesehen würde ich aber auch sehr zeitnah mit ihm zum TA gehen. Er baut ja nur immer mehr ab.
Patentante ist offline  
Alt 17.10.2016, 19:49   #4
Eni
 
Avatar von Eni
 
 
Ort: Lüneburg
Alter: 38
 
Beiträge: 164
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Ich kenne mich weder mit operierten Katzen noch mit den Nebenwirkungen des genannten Medikaments aus.
Mein Kater hatte vor kurzem jedoch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und mochte nicht essen. Die Tierärztin hat mir ein Flüssigkeit mitgegeben die hochkalorisch ist und nur eine kleine Menge eine volle Tagesration ersetzt. Er litt auch unter Übelkeit und mochte nichts essen und ich konnte zumindest ein paar Tage überbrücken und dann ging es wieder aufwärts.
Vielleicht kann er etwas gegen die Übelkeit bekommen falls es das ist?
Eni ist offline  
Alt 17.10.2016, 20:54   #5
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 5.945
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Hi,

sorry aber da wär ich schon lang mal beim TA gewesen wenn meine Katze 3 Wochen fast garnichts mehr isst. Das kann zu lebensbedrohlichen Organschäden führen.

Metacam geht extrem auf den Magen. Unser Hannibal verträgt es garnicht, er spuckt sogar Blut davon.

Schnapp dir die Katze und geh zum TA.
_hannibal_ ist offline  
Alt 17.10.2016, 21:08   #6
 
Avatar von walks-with-cats
 
 
Beiträge: 3.172
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Zitat:
Zitat von Patentante Beitrag anzeigen
Doch, Metacam kann schon zu einem extrem elenden Zustand und vor allem massiver Übelkeit führen. Wie lange soll er das denn noch bekommen?

Davon abgesehen würde ich aber auch sehr zeitnah mit ihm zum TA gehen. Er baut ja nur immer mehr ab.
Genau das habe ich auch schon erlebt. Nicht alle Katzen vertragen Metacam problemlos. Appetitlosigkeit, Übelkeit traten bei Hund, Katze und Kaninchen als Nebenwirkungen auf.
Wie @Patentante würde ich zeitnah, also morgen, den behandelnden TA aufsuchen und eine gründliche Untersuchung des Tieres verlangen, Blutbild inklusive.
Frage mal nach Päppelfutter, wie ReConvales Tonikum. Das meinte vermutlich auch @Eni. Da reicht eine geringe Menge, notfalls mit der Pipette zwangsgefüttert, um dem Tier alle notwendigen Nährstoffe zuzuführen.
Gute Erfahrungen machte ich auch mit homöopathischen Mitteln, die die Übelkeit reduzieren und den Appetit anregen. Bitte frage den TA, was er empfehlen könnte.
walks-with-cats ist offline  
Alt 17.10.2016, 22:04   #7
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 21.718
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Zitat:
Zitat von _hannibal_ Beitrag anzeigen

Schnapp dir die Katze und geh zum TA.
Das wäre auch mein Rat.
36 Pfoten ist offline  
Alt 18.10.2016, 08:51   #8
 
 
Beiträge: 24
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Guten Morgen!
Meine Katze hatte vor 5 Jahren auch Kreuzbandriss und Meniskus OP.
Sie hat das Metacam nur einige Tage bekommen,das hat gereicht.
Deiner Mieze ist bestimmt sehr übel bzw.sie hat vielleicht schon eine Magenentzündung.
Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und lass dir einen magenschutz geben.
Damit geht's ihr bestimmt bald besser.
Lg
Flora61 ist offline  
Alt 18.10.2016, 10:01   #9
 
 
Beiträge: 29
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Gestern abend hat er einige Bröckchen Putenfleisch mit Brühe gefressen und heute morgen ist er gleich zu seinem Napf geeilt, wo er dann wieder Putenfleisch gefressen hat.

Ich werde das Metacam langsam absetzen, denn er läuft schon wieder recht gut. Da er sich immer sehr aufregt, wenn er zum TA muss, werde ich heute erst mal abwarten. Ggf. fahre ich ohne ihn und hole mir was für seinen Magen. Er wirkt schon munterer, zeigt auch Appetit und es geht ihm besser.

Das Putenfleisch gebe ich ihm heute weiter über den Tag verteilt in kleinen Portionen, auch für die nächsten Tage. Fertigfutter werde ich erstmal nicht oder nur in ganz kleinen Portionen geben, damit er sich langsam darauf einstellen kann.
silkpaint39 ist offline  
Alt 14.02.2017, 13:48   #10
 
Beiträge: 7
 
AW: Kater frisst nach OP fast nichts

Zitat:
Zitat von Flora61 Beitrag anzeigen
Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und lass dir einen magenschutz geben.
Damit geht's ihr bestimmt bald besser.
Lg
Wäre auch gleich mein erster Gedanke gewesen
l0ren ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater frisst nach OP fast nichts”
Bitte um Hilfe - Katze nach OP frisst nicht und wirkt depressiv
Mein kleiner Kater...
Kater frisst fast nichts!
Kater frisst zu wenig
Akutes Nierenversagen nach OP - Kater Tino

Stichworte zum Thema Kater frisst nach OP fast nichts
katzenforum, feliserin katzen forum

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.