Thema: Kater reißt sich das Fell aus

Diskutiere im Katzen Forum über Kater reißt sich das Fell aus im Bereich "Haut und Parasiten". Hallo ihr, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Felix reißt sich seit ein paar Wochen ständig das Fell raus. Beim unseren Tierarzt war ich schon, er wurde auf Milben, Hautpilz usw. untersucht, ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 28.01.2010, 20:39   #1
 
Avatar von Hummelchen81
 
 
Ort: zwischen GF und WOB
Alter: 33
 
Beiträge: 370
 
Kater reißt sich das Fell aus

Hallo ihr,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Felix reißt sich seit ein paar Wochen ständig das Fell raus. Beim unseren Tierarzt war
ich schon, er wurde auf Milben, Hautpilz usw. untersucht, aber alles ohne Befund.
Er schließt auch aus, dass es an Zoey liegen kann, da er ja mit ihr spielt, leckt und kuschelt.
Weiterhin hat er uns Felliway mitgeben. Bisher sehe ich aber keinen Erfolg.

Mir hat eine Bekannte den Tipp gegeben, es mal mit Bachblüten zu versuchen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und welche Art von Bachblüten muss ich nehmen?

Schon mal vielen Dank vorab.

Lg Alexandra
Hummelchen81 ist offline  
Alt 28.01.2010, 20:41   #2
Gelöscht
 
Beiträge: 3.234
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

WEnn die beiden sich verstehen, versteh ich weder Feliway noch Bachblüten...

Wenn Hautpilz, Parasiten etc. getestet wurde - vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit o.ä.??
Testhexe ist offline  
Alt 28.01.2010, 20:46   #3
 
Avatar von Hummelchen81
 
 
Ort: zwischen GF und WOB
Alter: 33
 
Beiträge: 370
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Futterunverträglichkeit schließt unser Tierarzt aus. Waren heute erst da.
Aber er ist davon überzeugt, dass es psychosomatisch sein soll.
Hummelchen81 ist offline  
Alt 28.01.2010, 20:49   #4
mmk
 
Avatar von mmk
 
 
Alter: 52
 
Beiträge: 10.983
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Naja Feliway sind ja generell Wohlfühl-Pheromone für die Katzen. Der TA denkt evtl. an was psychisches.

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine Bachblüten-Empfehlung geben kann, wenn er nicht genau weiß, für welchen seelischen Zustand sie benötigt werden. Häufig handelt es sich auch um Mischungen.
mmk ist offline  
Alt 29.01.2010, 05:51   #5
 
 
Beiträge: 562
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Zitat:
Zitat von Hummelchen81 Beitrag anzeigen
Futterunverträglichkeit schließt unser Tierarzt aus. Waren heute erst da.
Aber er ist davon überzeugt, dass es psychosomatisch sein soll.
Hat er denn wenigstens getestet ob Futterunverträglichkeiten vorliegen oder hat er das direkt ausgeschlossen.
Meine Maus hat ne hochgradige Futtermittelunverträglichkeit und bei ihr ist es auch so, dass sie sich bei falschem Futter das Fell rauszupft...

LG

Annika
Crazy-Diablo ist offline  
Alt 29.01.2010, 07:05   #6
 
Avatar von Hummelchen81
 
 
Ort: zwischen GF und WOB
Alter: 33
 
Beiträge: 370
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Nein, unsere Ärzte haben ihn nicht auf Futterunverträglichkeit getestet, dass haben sie gleich ausgeschlossen.

Es fing kurz nach Weihnachten an, dass er damit anfing sich das Fell auszureißen, ab zu lecken. Da waren wir das erste mal beim Arzt, da haben sich gemeint, dass es an Silvester liegen könnte, aber diese Woche wurde es halt schlimmer.

Ich muss nächste Woche noch mal zum Tierarzt, dann werde ich mal wegen der Futterunverträglichkeit nachfragen.

Unser Tierarzt will es jetzt mit einer 14 tägigen Spritzen-Kur versuchen, in der Hoffnung dass es besser wird.
Hummelchen81 ist offline  
Alt 29.01.2010, 09:56   #7
 
 
Beiträge: 562
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Also wie gesagt, bei meiner war es auch so und da stellte sich dann raus das es ne Futtermittelunverträglichkeit bzw allergie ist.
Sprech ihn mal drauf an, vielleicht Testet er das dann ja mal.

Drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

LG

Annika
Crazy-Diablo ist offline  
Alt 29.01.2010, 14:36   #8
Gelöscht
 
Beiträge: 975
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

hey,

mal ne frage...
du hast ja mal in nem anderen thread vor ca. 3 wochen geschrieben, dass dein katerchen 2mal angeschossen wurde...
kann es vielleicht damit zusammenhängen?
vielleicht hat er doch folgeschmerzen und sie sind so heftig das er sich ablenkt, indem er sich anderweitig schmerzen zufügt??
das wäre nämlich mein erster gedanke...
ash88 ist offline  
Alt 29.01.2010, 19:51   #9
 
Avatar von maincoon91
 
 
Alter: 38
 
Beiträge: 75
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Hallo,

bei mir war das ähnlich mein Charly war ja schon 7 als ich meinen Gismo zu uns geholt habe.
Am Anfang haben sie miteinander gespielt und sich super verstanden.

Als Gismo aber älter wurde hat mein Charly angefangen sich das Fell auszureisen, so dass er richtig kahle Stellen hatte.
Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, da ich mir natürlich sorgen machte.

Der Tierarzt meinte, das es daran liegt, das der kleine Gismo jetzt geschlechtsreif wird und da mein Charly kastriert ist, einem psychischen Stress ausgesetzt wird.

Charly bekam dann Bachblühten und ich mußte den kleinen kastrieren lassen.
Charly ging es dann wieder gut.

LG
maincoon91 ist offline  
Alt 30.01.2010, 09:27   #10
 
Avatar von Hummelchen81
 
 
Ort: zwischen GF und WOB
Alter: 33
 
Beiträge: 370
 
AW: Kater reißt sich das Fell aus

Hallo,

ja das war auch mein erster Gedanke, dass es vielleicht mit den Patronen in seinen Körper zusammenhängen könnte. Aber auch das soll es nicht sein... Das haben wir unseren Tierarzt auch schon gefragt.

Maincoon91, das kann natürlich auch sein. Ich werde unsere Tierärzte mal darauf ansprechen und fragen ob es das sein könnte.

In moment bekommt er ein Psychsomatikum (hoffe, ich habe es richtig geschrieben) gespritzt. Ich möchte ihn nicht ständig mit Tabletten usw. vollpumpen.
Hummelchen81 ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater reißt sich das Fell aus”
Kater wäscht sich das Fell weg
Felöix reißt sich an den krallen
Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!!
Warum reißt er sich die Haare aus ??
Meine Katze reißt sich die haare aus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

katze reißt sich fell aus

,
katze reißt sich haare aus
,
kater reißt sich fell aus
,
katze beißt sich fell aus
,
katze reißt sich fell raus
,
katze reisst sich fellbüschel aus
,
katze reißt fell aus
,
kater reißt sich haare aus
,
katze reißt sich das fell aus
,
katze reisst sich fell aus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum