Thema: Warum reißt er sich die Haare aus ??

Diskutiere im Katzen Forum über Warum reißt er sich die Haare aus ?? im Bereich "Haut und Parasiten". Hallo Zusammen :D Vor drei Monaten bin ich mit meinem 4-jährigen EKH-Kater Max umgezogen. Für ihn war es wahnsinnig stressig und er hatte große Probleme sich einzugewöhnen (Ausgangsentzug für 3 Wochen, Revierkämpfe usw.). ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 12.08.2004, 09:30   #1
 
 
Ort: RT
 
Beiträge: 33
 
Warum reißt er sich die Haare aus ??

Hallo Zusammen :D

Vor drei Monaten bin ich mit meinem 4-jährigen EKH-Kater Max umgezogen. Für ihn war es wahnsinnig stressig und er hatte große Probleme sich einzugewöhnen (Ausgangsentzug für 3 Wochen, Revierkämpfe usw.). Sein Fell war in der Zeit stumpf und struppig. Dann hat er angefangen, sich am Rücken und Richtung Schwanzwurzel die Haare büschelweise auszureißen; das Fell war dort auch leicht fettig. Natürlich sofort zum TA: es wurde eine komplette Milbenkur gemacht, und der TA meinte, jetzt könnte dieses Verhalten nur noch psychische Gründe haben. Die Katze sei ansonsten kerngesund.

Inzwischen hat sich Max eingelebt, frißt normal, hat seinen gewohnten Tagesrythmus und sein Fell glänzt wieder wie früher. ABER: das Ausreißen am Rücken macht er nach wie vor. Das Deckhaar dort hat einige kahle Stellen und ich weiß mir nicht mehr zu helfen

Hat mein Kater ein psychisches Problem ???

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, danke jetzt schon mal.

LG Mavi
Mavi ist offline  
Alt 14.08.2004, 11:12   #2
 
Avatar von mikes mom
 
 
Ort: Siegen
 
Beiträge: 147
 
Irgendwie verträgt er den Umzug immer noch nicht ganz würde ich sagen. Wenn er wirklich ansonsten gesund ist würde ich es mit Bachblüten versuchen, das gibts viele gute Bücher zu, kann aber gern auch mal für dich nachsehen.
Schüsslersalze könnten auch was bringen, es gibt verschiedene die auch eine beruhigende Wirkung haben. Bei uns haben die toll geholfen um Easy nach einem Knochenbruch wieder fit zu bekommen, ich kann ja mal nachsehen was meine Bücher so hergeben und das mal hier posten.

Gruß Mascha
+ Mike und Easy
mikes mom ist offline  
Alt 14.08.2004, 11:24   #3
 
Ort: Duisburg
 
Beiträge: 1
 
kater reisst sich die haare aus!

hallo
ich habe fast das selbe problem mein kater ca.5 jahre alt putzt und beisst sich an den armen und an den hinterläufen er hat dadurch kahle stellen durch das beissen fügt er sich auch leichte wunden zu
vor einem jahr war ich beim ta und der hat gesagt ich soll mal abwarten der kater ist nervös!
jetzt sind schon anderthalb jahre vergangen und er macht das immer noch
ich war jetzt bei einem anderen ta dort wurde eine hautprobe entnommen bei dieser hautprobe wurde aber nicht´s festgestellt
der ta meinte das sei eine psychische störung
komisch ist nur das wir kein umzug oder sonst irgendeine veränderung in der wohnung vorgenommen haben
der kater(peter)hat plötzlich einfach so damit angefangen ich weiss absolut nicht wieso ich spiele mit ihm schmusen alles was er und(ich) so brauchen bekommt er
ich habe vom ta auch den tipp bekommen es mal mit bachblüten zu versuchen er will mir die rezeptur aufschreiben und mir eine aphoteke empfehlen
André1 ist offline  
Alt 14.08.2004, 12:57   #4
 
Avatar von mikes mom
 
 
Ort: Siegen
 
Beiträge: 147
 
Hallo Mavi!

Ich hab mal nachgesehen in den schlauen Büchern, bräuchte zwar noch ein paar mehr Infos, aber ein paar Sachen kann ich dir schonmal empfehlen. Und zwar erstmal Bachblüten:
Crab Apple, das ist eine "Reinigungsblüte", gegen Putzzwänge und Hautauschläge, dann Walnut, hilft zu beruhigen bei jeder art von Veränderung (Umzug etc) und Cherry Plum bei gewalttätigen Impulsen.
Es gibt alle möglichen verschiedenen Anwendungsgebite, aber dafür hast du nicht genug geschrieben, wenn die noch was ganz besonders auffällt, schreibs mal, findet sich sicher was.
Ausserdem sehr zu empfehlen bei Stress: Schüssler Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum ). Das ist gegen:
Erschöpfungszustände, auch geistige Überanstrengung
Depressionen
Gedächnisschwäche
Nervosität , auch nervöse Schlaflosigkeit
Muskelschwäche
Angstgefühl mit Herzklopfen
Melancholie
Bei der Dosierung solltest du deinen TA oder Apother fragen, ich weiß nur das Easy zum Beispiel 2x5 Globulis Calcium phosphoricum und 4x4 Globulis Symphytum pro Tag zum Knochenaufbau bekommen hat. So in etwa kannst du auch die Nr. 5 anwenden.
Die Mischung der Bachblüten kriege ich nicht mehr ganz hin, da wirklich mal fragen.
Diese Mittel sind rein homöopathisch, die Schüsslersalze sind Mineralien die in jedem Körper vorkommen, wen zuviel verabreicht wird, wird der Überschuss wieder ausgeschieden. Da das ganze aber in zig 1000facher Verdüngung in den Globulis enthalten ist, kann man eigentlich gar nicht "zuviel" nehmen.

@Andé1
bei euch könnte es auch so helfen, zumindest das mit Crab Apple. Ausserem solltest du rausfinden was ihn so nervös machen könnte, manchmal sind seltsame sachen, habe schon ziemlich verrückte Geschichten diesbezüglich gelesen. Vielleicht auch mal darauf achten wann genau er das mit edm beißen macht, ob vorher was besonderes passiert oder er was besonders macht.

So, genug erstmal
Gruß Mascha
+ Mike und Easy
mikes mom ist offline  
Alt 15.08.2004, 20:31   #5
 
 
Ort: RT
 
Beiträge: 33
 
Danke Mascha, viel Infos, werd nächste Woche mal "lostigern" !!!

DANKE
Lg Mavi
Mavi ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
haare, reisst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Warum reißt er sich die Haare aus ??”
Felöix reißt sich an den krallen
Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!!
Kater rauft sich ständig die haare aus
Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?!
Meine Katze reißt sich die haare aus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

katze reißt sich haare aus

,

katze haare ausreißen

,

katzen haare ausreißen

,
wenn katzen haare ausreissen
,
katze reißt sich büschelweise fell raus
,
warum reissen sich katzen die haare aus
,
kater reißt sich haare aus
,
katze reisst sich haare aus
,
katze beißt sich haare aus
,
haare ausreißen bei katzen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum