Thema: Vom Streunern wilder Katzen...

Diskutiere im Katzen Forum über Vom Streunern wilder Katzen... im Bereich "Katzen". Hallo, ich habe ja im Herbst von einer vermutlichen wilden Katze berichtet, die sich mit ihren jungen in der Scheune einquartiert hat. Wir haben mehrmals probiert das Vertrauen der Mama-Katze sowie der kleinen ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 02.02.2011, 21:05   #1
 
Avatar von lavida
 
 
Beiträge: 23
 
Vom Streunern wilder Katzen...

Hallo,
ich habe ja im Herbst von einer vermutlichen wilden Katze berichtet, die sich mit ihren jungen in der Scheune einquartiert hat. Wir haben mehrmals probiert das Vertrauen der Mama-Katze sowie der kleinen zu erlangen. Leider ist das recht erfolglos ausgegangen. Auf einmal waren auch alle Katzen wieder weg.
Gut, dachten uns, dass die vermeintlich wilde Mama-Katze wieder bei ihrem Besitzer mitsamt ihren Babys ist.

Nun der Schreck. Seit paar Wochen streunert ein grauer Kater auf dem Grundstück
rum, den wir auch immer mal wieder was zuessen gegeben haben. Er sieht aber nicht unterernährt aus. Dachten er hat eben etwas mehr Hunger;) Leider ist dieser nicht kastriert. Das Alter lässt sich nur schätzen. Würde ihn auf mindestens 1-2 Jahren schätzen. Da der Kater auch sehr ängstlich ist, vermuten wir er ist ein wilder und streunert herum um sich Essen zu besorgen.

Nun sind aber auch noch 2 andere Katzen aufgetaucht. Diese sind noch sehr jung, daher vermute ich mal, dass es Katzen aus dem Wurf vom Herbst sind. Nur leider sind die beiden Katzen auch sehr hungrig und sehr ängstlich, daher gehen wir davon aus dass diese beiden wilde Katzen sind.

Ich hätte ja kein Problem dem Kater und den beiden jungen Katzen was zu essen zu geben. Nur leider ist dies kein Dauerzustand. Zumal sich diese immer wieder vermehren würden...

Meintet ihr ich sollte den Tierschutz einschalten? Was passiert mit den Katzen in solchen Fällen?
Nehmen Tierheime überhaupt wilde Katzen auf?
Es macht ja auch keinen Sinn, die Katzen einzufangen und wieder kastriert auszusetzen.

Bei den beiden kleinen hätte ich noch ein bisschen Hoffnung diese an Menschen zu gewöhnen, da sie bis auf 1m an einen herankommen. Kann aber auch sein, dass sie dies nur wegen ihres starken Hungers tun.

In diesem Dorf fühlt sich aber auch wirklich niemand für solche Situationen verantwortlich. Einfach wegschauen und der Natur ihren Lauf lassen scheint hier zu gelten......
lavida ist offline  
Alt 02.02.2011, 21:10   #2
 
Avatar von Stulle
 
 
Ort: Hamm
Alter: 27
 
Beiträge: 35.311
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Vom Streunern wilder Katzen...

wieso macht es keinen sinn, komplett verwilderte katzen zu kastrieren und wieder in ihr revier zu lassen?
Stulle ist offline  
Alt 02.02.2011, 21:32   #3
 
Avatar von dodo1983
 
 
Ort: Kirchlengern
Alter: 31
 
Beiträge: 66
 
AW: Vom Streunern wilder Katzen...

Das beste ist sich eine Katzenfalle holen einfangen, kastrieren und in Ihrem alten Revier wieder aussetzen und ich würde sagen schnell, manche katzen werden jetzt schon rollig und dann habt Ihr im Frühling den Salat.
dodo1983 ist offline  
Alt 02.02.2011, 21:40   #4
 
Avatar von streunerhof
 
 
Ort: Pförring
 
Beiträge: 8.212
Tagebuch-Einträge: 1
 
AW: Vom Streunern wilder Katzen...

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen

Meintet ihr ich sollte den Tierschutz einschalten?
Ja

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen
Was passiert mit den Katzen in solchen Fällen?
Mit Falle einfangen, kastrieren lassen und dann wieder zurücksetzen

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen
Nehmen Tierheime überhaupt wilde Katzen auf?
Zum Glück i.d.R. nicht, denn das wäre für solche Katzen eine einzige Quälerei

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen
Es macht ja auch keinen Sinn, die Katzen einzufangen und wieder kastriert auszusetzen.
Das ist das Einzige, das Sinn macht.

Zitat:
Zitat von dodo1983 Beitrag anzeigen
manche katzen werden jetzt schon rollig und dann habt Ihr im Frühling den Salat.
Jetzt schon rollig? Bei uns sind sie z.T. schon über die Hälfte der Trächtigkeit hinaus - verspricht wieder ein arbeitsreiches Jahr zu werden.
streunerhof ist offline  
Alt 02.02.2011, 21:49   #5
 
Avatar von lavida
 
 
Beiträge: 23
 
AW: Vom Streunern wilder Katzen...

Danke für die Antworten.

Ich werde mich mal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen.

Schön wäre es natürlich, wenn sich für die Katzen eine Art Pflegestelle finden lässt; Da sie ja noch recht jung sind und sich bestimmt auch an neue Umgebungen gewöhnen könnten.
Bis zu welchem Alter kann man eigentlich einer freigänger Katze einen Umzug zumuten?
lavida ist offline  
Alt 02.02.2011, 21:53   #6
 
Avatar von streunerhof
 
 
Ort: Pförring
 
Beiträge: 8.212
Tagebuch-Einträge: 1
 
AW: Vom Streunern wilder Katzen...

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen

Schön wäre es natürlich, wenn sich für die Katzen eine Art Pflegestelle finden lässt; Da sie ja noch recht jung sind und sich bestimmt auch an neue Umgebungen gewöhnen könnten.
Ja, das wäre schön, aber solche Stellen sind so schwer zu finden wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen
Bis zu welchem Alter kann man eigentlich einer freigänger Katze einen Umzug zumuten?
Da gibt es keine Beschränkung. Meine Katzen vor der Katzerei sind mit 15 bzw. 16 Jahren noch einmal umgezogen. Neues Revier, neue Raufereien, neues Glück.
streunerhof ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Vom Streunern wilder Katzen...”
Hilfe für freilebende Katzen gesucht(Nähe Kiel)
ALTERNDE TIERE - Auch Katzen bekommen Alzheimer
Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer....
Katzenfang
1.Katze

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

wie fange ich eine wilde katze

,
wie fange ich wilde katzen ein
,
wilde katzen aussetzen
,
Unser Kater streunert was tun?
,
was macht das tierheim mit wilden katzen?
,
wilde katzen mit umziehen
,
wie fange ich eine wilde
,
umzug mit wilder katze
,
mit wilder katze umziehen
,
wie fange ich wilde katzen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum