Thema: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Diskutiere im Katzen Forum über Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz? im Bereich "Katzen". Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt die Frage wie tief eine Katze fallen darf/kann, ohne dass sie sich verletzt oder gar stirbt? Bzw. eure persönlichen Erfahrungsberichte wären hier ganz toll. Unsere sehr dicke und ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 18.03.2011, 18:53   #1
 
 
Beiträge: 23
 
Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt die Frage wie tief eine Katze fallen darf/kann, ohne dass sie sich verletzt oder gar stirbt?
Bzw. eure persönlichen Erfahrungsberichte wären hier
ganz toll.

Unsere sehr dicke und schwere Mieze (7,5 Kg) ist letztes Jahr vom Balkon gefallen aus ca. 10-12 Metern.
Die Nachbarin ganz unten hat einen riesen Knall gehört und hat sie bei sich auf der Terasse entdeckt.

Mieze war unverletzt. Rein gar nichts. Wir haben sie röntgen und untersuchen lassen. Hat sie einfach nur Glück gehabt? Ich mache mir Sorgen, weil mein anderer Kater momentan dauernd auf dem Balkom Geländer rumhängt, trotz Netz. Und sogar plötzlich versucht oben drüber zu klettern. Er ist ganz leicht. Nicht mal 4 Kg...

Liebe Grüße und freue mich über eure Berichte
diehelen ist offline  
Alt 18.03.2011, 19:07   #2
 
Avatar von Maine Coonie
 
 
Alter: 23
 
Beiträge: 4.411
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Kann man so nicht sagen, kommt immer auf Glück an. Schließlich kannst du auch bei nem Fall aus dem 1. Stock schwer verletzt werden, oder aber dir passiert garnix.
Wehe jemand probiert das jetzt aus.
Irgendwo im Forum gabs auch mal nen Tipp von wegen Metallnetzen glaub ich, muss mal schaun

Lg Coonie
Maine Coonie ist offline  
Alt 18.03.2011, 19:17   #3
mmk
 
Avatar von mmk
 
 
Alter: 52
 
Beiträge: 10.988
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Meines Wissens führen Stürze aus geringen Höhen (z.B. Stuhl etc) häufig zu Verletzungen, weil die Katze nicht genügend Zeit hat, sich zu drehen, um auf den Pfoten zu landen.

Aus welcher Höhe eine Katze fallen kann ohne sich zu verletzten bzw. zu überleben - keine Ahnung.
mmk ist offline  
Alt 18.03.2011, 19:20   #4
 
Avatar von Neryz
 
 
Alter: 45
 
Beiträge: 12.449
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Hier ist bei Nachbarn die Katze vom Balkon gefallen - 5. Stock.

Schwerstverletzt in die Klinik, 2 Tage später dort gestorben ... die Lunge war gequetscht, und trotz aller ärztlicher Bemühungen konnte das arme Tier nicht gerettet werden.

Ich kann nur eindringlich dazu raten. Balkons und Fenster so zu sichern, dass keine Stürze möglich sind. Sie sind die häufigste Todesursache für Wohnungskatzen.
Neryz ist offline  
Alt 18.03.2011, 19:35   #5
Gelöscht
 
Beiträge: 203
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Unser Kater ist letztes Jahr im Juni aus dem Fenster gefallen 10 Meter.ABschürfung,Zahn abgebrochen,übelkeit mit Erbrechen durch den Schock.
5 tage war er ,,anders,,und es war meine Schuld,habe beim lüften des Schlafzimmer vergessen die Tür zuzumachen.Es war am WE und wir sind sofort zu unserer TA.
Der arme Kerl ist vor der Kellertüre gelandet und hat sich nicht vom Fleck bewegt aber ganz laut gejault.Es war schlimm und ich habe mir grosse Vorwürfe gemacht.

Bei youtube war letztens ein Video wo eine Katze ca 24 Stock auf einer Balkonbrüstung ca 4 cm balanciert ist zum Nachbarn rüber UND es war noch ein kleines Zwischenstück wo er vornerum gehen musste....wie kann man sowas filmen und ins Internet setzten????
mamaxvier ist offline  
Alt 18.03.2011, 19:46   #6
 
Avatar von Layastin
 
 
Ort: Hessen
Alter: 25
 
Beiträge: 1.576
Tagebuch-Einträge: 13
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Ich kann nur jedem raten alles besten gewissens zu sichern, denn 1000 mal geht es gut und beim 1001 mal passiert was und dann kommts dicke. Lieber zu viel als zu wenig.

Wenn Mia was passieren würde, ohjeeee..... nicht drüber nachdenken.
Layastin ist offline  
Alt 18.03.2011, 20:01   #7
 
Avatar von bine12
 
 
Beiträge: 1.834
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Zitat:
Zitat von diehelen Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt die Frage wie tief eine Katze fallen darf/kann, ohne dass sie sich verletzt oder gar stirbt?
Bzw. eure persönlichen Erfahrungsberichte wären hier ganz toll.

Unsere sehr dicke und schwere Mieze (7,5 Kg) ist letztes Jahr vom Balkon gefallen aus ca. 10-12 Metern.
Die Nachbarin ganz unten hat einen riesen Knall gehört und hat sie bei sich auf der Terasse entdeckt.

Mieze war unverletzt. Rein gar nichts. Wir haben sie röntgen und untersuchen lassen. Hat sie einfach nur Glück gehabt? Ich mache mir Sorgen, weil mein anderer Kater momentan dauernd auf dem Balkom Geländer rumhängt, trotz Netz. Und sogar plötzlich versucht oben drüber zu klettern. Er ist ganz leicht. Nicht mal 4 Kg...

Liebe Grüße und freue mich über eure Berichte


ich denke du hattest großes glück das deiner katze nichts passiert ist!
es hätte u.a. auch zu wirbelsäulen verletzungen kommen können

anstatt dir gedanken zu machen welche höhe eine katze überlebt ... auch bei geringeren höhen kann es zu schwersten verletzungen kommen

du solltest dir lieber gedanken machen dein netz auf dem balkon ausbruchsicher zu befestigen !
bine12 ist offline  
Alt 18.03.2011, 20:12   #8
 
Avatar von Maine Coonie
 
 
Alter: 23
 
Beiträge: 4.411
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

So gefunden: http://www.schillinger-handwerk.de/
Kommt natürlich jetzt drauf an wo du wohnst, aber anschaun kannst du dir ja mal wie die da so vernetzen.
Wär dann nämlich auch für deinen Kletterkater was.

Lg Coonie

Geändert von Maine Coonie (18.03.2011 um 20:15 Uhr)
Maine Coonie ist offline  
Alt 18.03.2011, 20:35   #9
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 7.489
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

Die Katze des Kollegen ist aus dem 4. Stock gefallen und hatte lediglich einen Riß in der Lunge (was gut geheilt ist). Das fand ich sehr erstaunlich.
Meine ist aus dem ersten Stock (keine Ahnung, 4 Meter oder so?) gefallen (genaugenommen wohl gegen das geschlossene Fenster gesprungen) und so unglücklich aufgekommen (der Untergrund war kaum geeignet zum dort hinfallen), dass sie eine Art "Hexenschuss" hatte und zum Notarzt musste. Das Risiko wäre mir defintiv zu groß!
Patentante ist offline  
Alt 18.03.2011, 20:45   #10
 
Avatar von KaterHerrEde
 
 
Ort: Duisburg
Alter: 27
 
Beiträge: 1.874
 
AW: Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?

mein ede ist damals auch aus dem fenster gefallen,ca. 8-10 meter und hatte zum glück gar nichts,ausser ein trauma und einen schock,was schlimm genug war:( eine nacht zur beobachtung musste er beim ta bleiben:(
KaterHerrEde ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
balkon, höhe, risiko, stürz, überleben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wieviel Meter Höhe überlebt eine Katze beim Sturz?”
Wie man einer Katze eine Pille gibt
Wem ist die Katze??????
Unsere Katze hat Brustkrebs. Wir brauchen Euren Rat.
Wie kann ich "meiner" Katze helfen?
Japankatze :-)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

katze sturz aus großer höhe

,

katze sturzhöhe

,
wie tief können katzen fallen
,
Katzen sturzhöhe
,
katzensturz
,
welche höhe überleben katzen
,
katzen sturz überleben
,
wie tief kann eine katze fallen
,
katzen sturz
,
katzen höhe überleben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum