Thema: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Diskutiere im Katzen Forum über !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :( im Bereich "Katzenklo". Bitte helft uns --> !!VORSICHT!! lang. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, sondern gleich praktisch helfen möchte ohne lange zu lesen, kann gerne den ersten Teil überspringen, und bei "Die Klo-Situation" einsteigen. Hallo ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 13.02.2016, 12:31   #1
 
Beiträge: 2
 
!!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Bitte helft uns

--> !!VORSICHT!! lang. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, sondern gleich praktisch helfen möchte ohne lange zu lesen, kann gerne den ersten Teil überspringen, und bei "Die Klo-Situation" einsteigen.

Hallo liebe Dosenöffner,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. euren Rat, den unsere neue Katze benutzt ihr Klo leider falsch herum..

Grund Situation:
Katze wurde von uns am Freitag aus sehr schlechter Haltung befreit.
Ältere demente Dame, die alle möglichen Tiere (Hasen, Meerschweinchen, Igel, Vögel und auch 3 Katzen!!) in Käfigen hielt. Gut, will ihr keinen Vorwurf machen, da sie offensichtlich geistig schon stark abgebaut hat, und nächste Woche ins Heim kommt, sie hat es eigentlich nur gut gemeint mit den Tieren... aber naja..

Insgesamt sind es 2 Kater & 1 Katze, die sich abgrundtief hassen.
Laut Aussagen von anderen Helfern und Spuren in der Wohnung und an den
Käfigen haben sich die Kater versucht gegenseitig zu markieren, und die Katze ist völlig durchgedreht.
Wir hatten gestern noch versucht die 3 mal für ein paar Minuten in der Wohnung laufen zu lassen, aber die hätten sich sonst todgebissen (der eine Kater hatte innerhalb dieser 5 Minuten bereits 2 offene Wunden)
--> keine Chance!

Daher trennen wir die 3 vorerst und wir haben eben die Dame übernommen.
Wir haben ihr zur Eingewöhnung erstmal unseren Hobby/Sportraum umgebaut, um sie dort für 2-3 Tage erstmal ankommen zu lassen (Kurze Wege zum Napf & zum Klo)
Der Raum ist mit 2 Kratzbäumen, div. Decken + Körbchen + Kartons ausgestattet, dazu 1 Futter + 2 Wassernäpfe und 2 Katzenklos.


Die Klo-Situation:
Es stehen 2 Katzenklos bereit. Mit verschiedenem Klumpstreu. Je 1m auseinander.
Beide Katzenklos werden angenommen
Eines fürs kleine Geschäft (= klappt problemlos) und
Eines fürs große Geschäft, und hier fängt das Problem an.

Der Fehler sieht folgendermaßen aus:
Beim Pipi macht sie alles richtig, geht rein, kuckt sich kurz um, und macht dann eben Pipi und alles ist gut.

Beim Stuhlgang sieht das folgendermaßen aus:
Katze kommt ins Klo, sieht sich kurz um, und fängt in der Mitte des Klos an zu graben.
(der Arsch der Katze hängt über dem Rand)
Aber anstatt sich dann umzudrehen, und in das soeben gegrabene Loch zu koten, verichtet Madam das Geschäft in der selben Position. Heisst, sie gräbt vor sich ein Loch, bleibt stehen und scheisst dann einfach hinter sich auf den Rand des Klos oder den Boden je nachdem wie der Arsch gerade hängt.

Die Klos sind nicht zu klein, habe extra die größten gekauft die ich kriegen konnte
Aber egal wie groß das Klo auch wäre, wenn die Katze einen Schritt ins Klo macht, und vor sich gräbt, aber dieses Loch gar nicht nutzt, sondern einfach nach hinten abdrückt dann weiss ich nicht was ich tun kann soll, um das Problem zu lösen.

Meine Frau und Ich würden die Katze (6 Jahre alt, ruhig/scheu zu Menschen, aber aggressiv gegenüber den anderen Katzen) gerne behalten (und nach einer gewissen Zeit noch eine 2. dazugeben bzw. es zumindest probieren) aber ehrlich gesagt hätte ich ein großes Problem damit nach jedem Schiss mit Küchenrolle und Wasser das zu beheben was die Katze nicht ganz optimal hinbekommt.

Da muss es doch eine Lösung geben.
Tierheim wollten wir eigentlich vermeiden.
Aber diese Situation ist nicht einfach....
Hatte seit gestern Nachmittag bereits 3x das "Vergnügen"..... möchte nun aktiv etwas verbessern, sonst dreh ich durch.

Sorry für den langen Text.

Tim
Spezi ist offline  
Alt 13.02.2016, 12:31
Anzeige
 
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 13.02.2016, 13:27   #2
 
Avatar von ZweiZwucks
 
 
Ort: Ruhrpott
 
Beiträge: 645
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Probiert doch mal was mit extra hohem Rand:
Mörtelwanne (o.ä.) aus dem Baumarkt
Samla Box von Ikea (die mit dem sehr hohen Rand)
Wäschewanne (ohne „Schlitze“)

Einfach mal nach einer Alternative zum üblichen Katzenklo schauen, da findet Ihr bestimmt was!
ZweiZwucks ist offline  
Alt 13.02.2016, 14:43   #3
 
Avatar von fuzzy
 
 
Ort: Op der schäl Sick
Alter: 50
 
Beiträge: 12.804
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

genau, einfach mal eine riesige Bütt mit ganz hohem Rand hinstellen.

Haubenklo???

dann bitte den Deckel abnehmen

Streu mit Duft?

das nächste Mal bitte ohne Duft.

Kastriert?

Weibliche potente Katzen markieren mit Kot und Urin ihr Revier

Ich hoffe, ihr habt sie nicht als Überraschungsei bekommen?

Schön, dass ihr der armen Katze ein schönes Zuhause bietet

Wahrscheinlich vertragen sich die Tiere nicht, weil sie alle potent sind???
fuzzy ist offline  
Alt 13.02.2016, 14:53   #4
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 11.105
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Hätt ich auch vorgeschlagen. Einfach ne große Box mit hohem Rand. Dann hat sich das "Problem" vermutlich erledigt. Falls nicht kann man doch problemlos was unters Klo legen, so dass der "Schit" nicht aufn Boden geht. Ich hab hier so kleine Teppiche (60 x 80 cm oder so) unter den Klos, um die Streu etwas aufzufangen. Alternativ ginge auch so ne Matte, die man unter Bürostühle tut, um den Boden zu schützen. Bei einer gesunden Katze ist der Kot ja eigentlich eine "saubere Angelegenheit" (also hinterlässt ohnehin kaum Spuren)?
Patentante ist offline  
Alt 13.02.2016, 15:27   #5
 
Avatar von zorro007
 
 
Ort: Mutzelhausen
 
Beiträge: 202
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Für Mutzel habe ich dieses Klo gebaut. Es ist eine große Box vom Schwedischem Kaufhaus, dort habe ich ein Loch mit einem hohen Rand rein gesägt. Buddeln von außen geht, aber dann stört der hohe Rand am Bauch.
Später habe ich noch eine kleine Box als Deckel aufgesetzt, weil Mutzel sich von dem Tisch bedroht fühlte. Für Buffy habe ich dann noch so ein Klo gebaut. Dieses ist ohne Deckel.
Ich hoffe man kann es auf den Fotos zu erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150927_155247.jpg (452,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150927_155110.jpg (677,8 KB, 15x aufgerufen)
zorro007 ist offline  
Alt 13.02.2016, 17:32   #6
 
Beiträge: 2
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Zitat:
Zitat von fuzzy Beitrag anzeigen
genau, einfach mal eine riesige Bütt mit ganz hohem Rand hinstellen.

Haubenklo???

dann bitte den Deckel abnehmen
Auf Hauben haben wir bewusst verzichtet.


Zitat:
Zitat von fuzzy Beitrag anzeigen
Streu mit Duft?

das nächste Mal bitte ohne Duft.
Ebenso hier, bewusst ohne Duft gekauft.

Zitat:
Zitat von fuzzy Beitrag anzeigen
Kastriert?

Weibliche potente Katzen markieren mit Kot und Urin ihr Revier
Bei der Wohnungsräumung war auch ein Veterinär mit dabei, der meinte die beiden Kater wären Natur,
die Katze hingegen wäre aber kastriert.
Denke aber dass evtl die enge Käfighaltung dicht an dicht mit anderen Katzen/Tieren dazu beigetragen haben könnte, dass sie besonders energisch ihr Revier markiert.
Und da der Katerurin wahrscheinlich intensiver ist als ihr eigener, hat sie sich eben auf Kot verlagert

Zitat:
Zitat von fuzzy Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ihr habt sie nicht als Überraschungsei bekommen?

Schön, dass ihr der armen Katze ein schönes Zuhause bietet

Wahrscheinlich vertragen sich die Tiere nicht, weil sie alle potent sind???
Der man vom Veterinärsamt meinte die Katze sei bei einem Tierarzt registriert, dort solle ich mich am Montag mal melden...









Danke für die Ideen & Bilder, ich werde sehen was ich nächste Woche davon ausprobieren kann.

Aktuell habe ich erstmal großflächig Zeitung untergelegt, die haben gegenüber einer Matte den entscheidenden Vorteil dass ich sie umgehend entsorgen kann, und nicht putzen muss

Außerdem habe ich das Kot-Klo umgestellt.
Und zwar habe ich es in eine Ecke gestellt, und die Seiten etwas mit Karton abgedeckt, hoffe das bringt erstmal was bis Montag..

Geändert von Spezi (13.02.2016 um 17:36 Uhr)
Spezi ist offline  
Alt 13.02.2016, 19:04   #7
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 17.024
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Zitat:
Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
Auf Hauben haben wir bewusst verzichtet.
Vielleicht ist ja ausgerechnet diese Katze eine von der Sorte, die Haubenklos bevorzugt. Soll es ja auch geben.

Ich würde daher probehalber vielleicht noch ein Haubenklo aufstellen. Könnte ja sein, dass sie sich dort "sicherer" fühlt angesichts ihrer traurigen Vorgeschichte.
36 Pfoten ist offline  
Alt 14.02.2016, 11:52   #8
 
 
Beiträge: 775
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Wie kann ein Tierarzt vom reinen Ansehen wissen, das eine Katze kastriert ist? *Am Kopf kratz* Normalerweise kann man das von außen quasi gar nicht feststellen, der übliche Weg ist, man wartet ab, ob die Katze rollig wird.

Ich habe auch teilweise diese Ikeaboxen. Ohne ausgesägten Einstieg. Da muß die Katze reinspringen, und ist dann automatisch komplett im Klo drin.
Vermutlich muß sie es noch richtig lernen.

Nur vorsichtshalber, du weißt schon, das dir im Katzenleben schlimmeres zum wegputzen passieren kann wie über den Rand vom Katzenklo gesch...
Z.B. massiver Durchfall, der dann in der kompletten Wohnung verteilt wird? Und nicht immer findet man zeitnah den Auslöser...
Oder eine Katze, die vom Kratzbaum ganz oben in hohem Bogen runterspuckt?
Starfairy ist offline  
Alt 14.02.2016, 13:08   #9
 
Avatar von zorro007
 
 
Ort: Mutzelhausen
 
Beiträge: 202
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Bei meinen Ikea Boxen habe ich den Eingang rein gesägt, weil Mutzel mittlerweile schon 16 Jahre ist.
Ihr fällt es so leichter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jede Katze gleich versteht,
das sie in das Klo springen muss, wenn sie vorher nur flache Klos gewohnt war.
Meine Buffy würde das nicht verstehen......
zorro007 ist offline  
Alt 14.02.2016, 15:21   #10
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 17.024
 
AW: !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

Zitat:
Zitat von Starfairy Beitrag anzeigen
Wie kann ein Tierarzt vom reinen Ansehen wissen, das eine Katze kastriert ist? *Am Kopf kratz* Normalerweise kann man das von außen quasi gar nicht feststellen, der übliche Weg ist, man wartet ab, ob die Katze rollig wird.
Das hatte ich mich auch gefragt. Aber dann stand dort ja, dass der Herr vom Veterinäramt wusste, bei welchem TA die Katze "registriert" ist. (was auch immer damit gemeint ist). Vielleicht wusste er deshalb zufällig auch, dass die Katze kastriert ist? Klingt bisschen abenteuerlich, zugegebenermaßen.
36 Pfoten ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „!!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(”
Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =)
Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo
HILFE! Benötige dringenden Rat wegen trächtiger Katze
Japankatze :-)

Stichworte zum Thema !!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(

katzenforum


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.