Thema: Katzenurin bildet Kristalle?

Diskutiere im Katzen Forum über Katzenurin bildet Kristalle? im Bereich "Katzenklo". Hallo, Layla hat im Eck auf meinen Koffer gepinkelt :( Wir sind vor einem Monat umgezogen, daher denke ich, dass der Grund daran liegt? Die Klos (zwei, in verschiedenen Räumen) waren sauber. Was ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 17.05.2017, 10:04   #1
 
Avatar von StrawberryPanda
 
 
Ort: Heilbronn
Alter: 27
 
Beiträge: 88
 
Katzenurin bildet Kristalle?

Hallo,

Layla hat im Eck auf meinen Koffer gepinkelt :( Wir sind vor einem Monat umgezogen, daher denke ich, dass der Grund daran liegt? Die Klos (zwei, in verschiedenen Räumen) waren sauber.
Was mir aber zu denken gibt: Als ich es entdeckt hab, vermutlich ein paar Stunden später, maximal 1 Tag später, hab ich gesehen, dass
an der noch leicht feuchten Pipi-Stelle auf dem dunklen (Stoff-)Koffer, ganz viele kleine "Kristalle" waren - es sah aus wie Glitzer. Macht das Katzenurin auf Stoff wenn er langsam trocknet, oder muss ich eine Krankheit bei Layla befürchten?!
Im Klo in den Pipi-Klumpen hab ich so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Und auch ansonsten verhält sie sich ziemlich normal, isst und spielt gut. Geht auch nicht häufiger aufs Klo als sonst,... Also meine ich eigentlich etwas wie eine Blasenentzündung auszuschließen.
Meine kleine Frösti hatte das mal in der alten Wohnung, sie war wirklich ständig, nur um ein paar Tröpfchen abzusetzen. Derartige Kristalle waren damals nicht dabei.

Kann es ein Anzeichen von Nierensteinen/Harnkristallen/... sein? Können diese wirklich so rausgepinkelt werden?
Normalerweise hätte ich sie direkt gepackt und zum TA gefahren, allerdings gehts ihr ja so komplett gut und sie ist sehr sehr böse mit fremden Menschen, sodass ich auch befürchte ein TA kann sie gar nicht richtig untersuchen ohne Narkose (was ich ihr natürlich ersparen will)
StrawberryPanda ist offline  
Alt 17.05.2017, 10:04
Anzeige
 
 
AW: Katzenurin bildet Kristalle?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 17.05.2017, 10:07   #2
Super-Moderator
 
Avatar von Stulle
 
 
Ort: Einöde Rüthen
Alter: 29
 
Beiträge: 45.423
 
AW: Katzenurin bildet Kristalle?

Generell würde ich Unsauberkeit immer untersuchen lassen, also mindestens eine Urinprobe.

Urin kristallisiert generell aus, dennoch muss untersucht werden weshalb die Katze unsauber war.
Stulle ist offline  
Alt 17.05.2017, 13:00   #3
 
Avatar von Geek
 
 
Ort: FFM
 
Beiträge: 1.883
 
AW: Katzenurin bildet Kristalle?

Hi,
wenn Kristalle deutlich zu sehen sind heißt das für mich ganz simpel das auch deutlich! zu viele Harnkristalle im Urin sind.
Bei weiblichen Katzen kann im Urin ein richtiger Bodensatz ausgeschwemmt werden, die Kerle haben es da etwas schwerer durch die verwinkelte Harnröhre.

Ich würde den Urin sammeln (Katze mit Salatlöffel verfolgen beim Klogang und dann zack unter den Hintern schieben) und beim TA untersuchen lassen. Wichtig ist neben Teststreifen die mikroskopische Untersuchung.
Geek ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
kristalle, unsauber, urin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katzenurin bildet Kristalle?”
Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben!
Struvit Kristalle
CNI und Kristalle in der Blase
Biodor oder Ecodor? Oder doch ein anderer Katzenurin Geruchsentferner?
17 Wochen alt und Kristalle

Stichworte zum Thema Katzenurin bildet Kristalle?
cassia-gum

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.