Thema: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Diskutiere im Katzen Forum über Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen im Bereich "Kittenaufzucht". 3 Mal ist richtig. Aber das dritte Mal erst nach etwa einem Jahr. Tststs.... Zur Zeit wird hauptsächlich das Impfschema 8. Woche, 12. Woche und nach einem Jahr angewendet. Es empfiehlt sich aber ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 10.06.2016, 13:42   #11
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 23.050
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

3 Mal ist richtig. Aber das dritte Mal erst nach etwa einem Jahr.
Tststs....
Zur Zeit wird hauptsächlich das Impfschema 8. Woche, 12. Woche und nach
einem Jahr angewendet.
Es empfiehlt sich aber nach neusten Erkenntnissen, das Impfen noch ein wenig nach hinten hinaus zu schieben.
Also eher 12. Woche und 16. Woche und dann nach einem Jahr.

Gibt es denn noch weitere Tierärzte in einem größeren Umfeld? Ich wohne zwar in Hamburg und hier gibt es Tierärzte in Hülle und Fülle, aber für meine Tierärztin nehme ich eine Fahrt von 45 Minuten in Kauf. Für einen guten Tierarzt lohnt sich jeder Weg.
Frigida ist offline  
Alt 10.06.2016, 13:42
Anzeige
 
 
AW: AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 10.06.2016, 14:00   #12
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Nein, die Ärztin meinte in der 8 Woche, in der 12 Woche und in der 16 Woche impfen und dann nach einem Jahr wieder.
Jetzt wurden die Drei mit 9 Wochen geimpft und ich dachte, nochmal mit 13 Wochen und gut ist für ein Jahr.

Ich glaube hier soll nur der Geldbeutel klingeln.

Tja ich wollte den Miezen keine so langen Fahrten zumuten, sie fahren nämlich alle total ungern Auto, sind dann total aufgeregt und schreien ohne Unterbrechung.

Mal sehen, wie ich das mache. Wir befinden uns hier im tiefsten , ländlichen Ostteil.

Geändert von Amber08 (10.06.2016 um 14:01 Uhr)
Amber08 ist offline  
Alt 10.06.2016, 14:10   #13
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 23.050
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Das scheint mir aber auch so.
Interessant, wie manche Tierärzte die Empfehlungen des PEI interpretieren.

Naja... mir wird auch immer vorgesungen. Aber watt mutt, datt mutt.
Frigida ist offline  
Alt 10.06.2016, 14:19   #14
 
Avatar von Geek
 
 
Ort: FFM
 
Beiträge: 1.847
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Hi,
das mit dem mehrmaligen Impfen hat den Hintergrund, dass die Impfung nicht wirkt, solange noch maternale Antikörper in den Kitten vorhanden sind.
Der TA versucht schlicht, den Zeitpunkt zu treffen, an dem der Schutz von der Mama aufhört zu wirken, und das Impfserum wirken kann. Die "normale" doppelte Impfung wird also deshalb angewendet, weil die erste evtl. wirkungslos war, weil zu früh. Leider hat sich rausgestellt, dass auch die Standard 12 Wochen für die zweite Impfung manchmal zu früh ist, deshalb die empfohlene dritte Impfung mit 16 Wochen.
Wenn du also kein Risikoumfeld (Freigänger, kranke Katzen, anderer Katzenkontakt, usw.) hast, könntest du die zweite Impfung ausfallen lassen und nur die dritte mit 16 Wochen machen.

http://www.pei.de/DE/infos/presse/pr...er-katzen.html

Ich bin neugierig: Das klingt alles, als ob du alle drei Kitten behalten wirst?

P.S:
Und gerade beim Schreiben kommt mir die Erkenntnis, dass eine einmalige Impfung mit 15-16 Wochen in einem low-risk Umfeld die sinnvollste Lösung wäre.
Geek ist gerade online  
Alt 10.06.2016, 14:22   #15
 
 
Alter: 53
 
Beiträge: 3.465
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Zitat:
Zitat von Amber08 Beitrag anzeigen
Nein, die Ärztin meinte in der 8 Woche, in der 12 Woche und in der 16 Woche impfen und dann nach einem Jahr wieder.
Jetzt wurden die Drei mit 9 Wochen geimpft und ich dachte, nochmal mit 13 Wochen und gut ist für ein Jahr.

Ich glaube hier soll nur der Geldbeutel klingeln.

Tja ich wollte den Miezen keine so langen Fahrten zumuten, sie fahren nämlich alle total ungern Auto, sind dann total aufgeregt und schreien ohne Unterbrechung.

Mal sehen, wie ich das mache. Wir befinden uns hier im tiefsten , ländlichen Ostteil.
Mit 9 und 13 Wochen, das sollte eigentlich reichen. Entwurmt waren sie doch schon vor der Impfung, oder?
Simpat ist offline  
Alt 10.06.2016, 14:26   #16
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 23.050
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Das PEI empfiehlt aber keine dritte Impfung sondern eine je nach Lebensituation der Katzen abgestimmte Impfstrategie. Die Züchter, die ich kenne, haben die Imfpung weiter nach hinten geschoben.

Ich glaube, manche Tierärzte interpretieren das so, wie es für sie günstig ist.
Genauso wie die "notwendige" jährliche Impfung und das man die Grundimmunisierung neu beginnen muss, wenn man eine dieser jährlichen Impfungen auslässt.

Geändert von Frigida (10.06.2016 um 14:27 Uhr)
Frigida ist offline  
Alt 10.06.2016, 14:38   #17
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Tja, was soll mit den Vieren werden? Eigentlich wollten wir nur helfen und nicht wegsehen und der Miez (da wussten wir noch nicht, dass sie schwanger ist) ein schönes Zuhause suchen. Als wir dann erfuhren, dass sie schwanger ist, suchte ich Hilfe, aber niemand wollte hier helfen.

In der nächsten Stadt gibt es ein Tierheim, die sagten, sie nehmen nur Tiere auf, die in der Stadt selbst gefunden werden.

Dann gibt es noch ein Tierheim auf einem Dorf, da sagte die Chefin, also die Mamakatze nehmen sie nicht auf, aber die Kitten könnten wir mit 6 Wochen hin bringen, weil Babykatzen immer gut gehen.

Als letztes gibt es noch einen Tierschutzverein in der Gegend.
Als wir vor 2 Jahren herzogen, habe ich Sonntags eine herrenlose, sehr dünne Katze gefunden, die am Bein verletzt war. Ich hab überall angerufen - Polizei, Feuerwehr, 2 Tierheime, Veterinaramt - entweder war niemand zu erreichen oder sie wiegelten ab und dann sagten sie dieser Tierschutzverein ware zuständig.

Ich habe dort angerufen und die Chefin meinte dann widerwillig, ich solle die Katze vorbeibringen. Als wir dort waren, war sie sehr unfreundlich, nahm die Katze und schickte uns gleich wieder weg. Ein paar Tage später rief ich an, da sagte man mir, man hätte die Katze einschläfern lassen. Die hätte immer so viel gefressen und hätte viele Tierarztbesuche benötigt und das können sie sich nicht leisten. Ich war echt geschockt.

Ich bin echt ratlos, ich weiss auch nicht, warum alle Tierärzte und Tierorganisationen hier so merkwürdig drauf sind?

Darum bin ich diesmal gleich selbst mit der Miez zum Tierarzt. Na ja was soll ich sagen, die Vier sind uns sehr ans Herz gewachsen. Platz haben wir genug, nur finanziell wird es etwas eng werden, bei diesen Tierarztkosten.

Aber ich denke, wir schaffen das gemeinsam, sie werden wohl alle vier bei uns bleiben.

Bilder kann ich ja demnächst mal einstellen.

P.s. Entwurmt wurden sie schon dreimal.
Amber08 ist offline  
Alt 10.06.2016, 14:43   #18
 
Avatar von fuzzy
 
 
Ort: Op der schäl Sick
Alter: 51
 
Beiträge: 15.655
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Huhu

wo ist denn tiefster ländlicher Ostteil?

Meine Freundin wohnt in der Nähe von Bautzen und sucht evtl. noch ein männliches Kitten

Sie hat heute ein Kleinteil gerettet, das von einem Jäger sonst getötet worden wäre.

Der Blödmann lässt seine Katze nicht kastrieren - zu teuer- sondern tötet lieber jedes Mal die Jungen

Der Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und bräuchte natürlich dringend Gesellschaft
fuzzy ist offline  
Alt 10.06.2016, 15:06   #19
 
Avatar von Jahira
 
 
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 37
 
Beiträge: 515
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Erstmal vorab: Toll, dass Du dich um die Katze und die Kleinen kümmerst!

Mmmhhh irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor: So ähnlich sind wir auch zu unserer Katzenmeute gekommen. Allerdings hatten wir das Glück, trotz ländlicher Lage eine supernette, kompetente und uns sehr wohlgesonnene Tierärztin zu erwischen. Das klingt ja bei Euch wirklich gruselig!

Also, dass sie nicht mehr säugen sollen ist quatsch! Unser Anni hat ihre Kitten bis zur 16. Woche noch gelegentlich ein Schlückchen nehmen lassen und das hat sicherlich keiner kleinen (oder großen) Katze geschadet Wenn Muttern nicht mehr will, dass sie säugen, dann wird sie sich schon durchsetzen.

Warum die Katzen nun zwingend an das Katzenfutter gewöhnt werden müssen (!) erschließt sich mir nicht? In der Natur gäbe es in dem Alter Insekten und Mäuse auf dem Speiseplan und die kocht vorher auch keiner ab ... Mit einer ausgewogenen Rohfütterung sollten die auch gut zurecht kommen (-- schau mal im Ernährungsbereich des Forums, da steht einiges zu BARF + Futterzusätzen). Nur Hack alleine ist dann allerdings tatsächlich nicht ausreichend.
Wenn Du es dennoch mit Katzenfutter versuchen möchtest: Du bekommst im Handel ganz feine Pasteten für Katzen (kommen gerne in so Katzenförmigen Alu-Schälchen daher) -- das ist zwar auch kein hochwertiges Futter, aber so fein, dass die Kleinen das gut fressen/aufschlecken können. Lässt sich relativ gut zu einem Brei zermatschen.

Alles Gute Dir und deiner Katzenfamilie!
Jahira ist offline  
Alt 14.06.2016, 07:02   #20
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

Hallo, dankeschön für die weiteren Antworten.

Pastete in den Schalen habe ich auch schon probiert, die mögen sie gar nicht, auch die Mama nicht.

Ja wir befinden uns hier in Sachsen. Es ist jetzt endgültig, dass wir alle behalten.

Juno ist der Liebling meines Mannes und weicht nicht von seiner Seite.
Ostara unser kleines Nesthäkchen ist mein Liebling und ist immer bei mir (war ein Sorgenkind und musste mit Aufzuchtsmilch gefüttert werden)
Hector ist jedermanns Liebling, unser Kuschelbär.

Und Mama Quäkfriede ist sowieso die Beste.

Wir sind nun eine Großfamilie.

Ich hab mir jetzt einen Fleischwolf und barf Zusatze bestellt und schon fleißig Rezepte aufgeschrieben.Wenn alles da ist, dann gehts los mit Selberkochen. Mal sehen, ob es dann schmeckt.

Bis bald. Bilder folgen noch.
Amber08 ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen”
Mein Kitten (Fressen)
3wöchige Kitten. Umzug von hinter dem Schrank in Katzenkiste?
Kitten wie viel fressen lassen?
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten

Stichworte zum Thema Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen

katzen forum

, was tun wenn bei katzen die nachgeburt nicht kommt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.