Thema: Hochzeitszeitung?

Diskutiere im Katzen Forum über Hochzeitszeitung? im Bereich "Plauderecke". Hallo In den nächsten Wochen möchte ich eine Hochzeitszeitung erstellen. Ich habe mir schon verschiedene Zeitungen besorgt um Inspirationen zu bekommen. Ich möchte die Zeitung im Stil einer Zeitschrift gestalten, leider habe ich ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 09.01.2016, 16:59   #1
 
Avatar von Sini
 
 
Beiträge: 518
 
Hochzeitszeitung?

Hallo

In den nächsten Wochen möchte ich eine Hochzeitszeitung erstellen.
Ich habe mir schon verschiedene Zeitungen besorgt um Inspirationen zu bekommen.

Ich möchte die Zeitung
im Stil einer Zeitschrift gestalten, leider habe ich nur Word und Paint zur Verfügung und muß mich da erst noch einarbeiten.

Selbstverständlich hole ich mir auch Helfer ins Boot, aber ich erhoffe mir von euch noch einige Tipps und Anregungen. Was muß man auf jeden Fall beachten, was hat euch bei den Hochzeitszeitungen die ihr kennt besonders gut gefallen?

Könnt ihr eine gute und günstige Druckerei aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gruß, Sini
Sini ist offline  
Alt 09.01.2016, 16:59
Anzeige
 
 
AW: Hochzeitszeitung?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 09.01.2016, 17:07   #2
 
Avatar von Sky Eyes Lara
 
 
Ort: Katzopolis
 
Beiträge: 5.707
Tagebuch-Einträge: 7
 
AW: Hochzeitszeitung?

Bevor du nur mit Paint arbeiten musst, lade dir lieber kostenlos Gimp runter, damit kann man weit mehr machen als mit Paint und du kannst auf Word ebenfalls verzichten.

Soll die Zeitung mehrseitig sein, Schwarz/Weiß mit Bildern und Spaltenweise? Wichtig sind erst mal alle Texte und Bilder, die du da einfließen lassen willst - der Rest ist nur noch Positionierung. Achtung bei Druckereien... wir haben jetzt schon mehrere durch und alle haben sich bisher angestellt, als würden sie zum ersten mal Kundschaft sehen - also sei nicht überrascht Ansonstens gehst du in den Copy-Shop und druckst das Geraffel in DIN A3 aus und machst daraus eine kleinere Zeitung.

Viel Erfolg :)

LG
SEL
Sky Eyes Lara ist gerade online  
Alt 09.01.2016, 17:18   #3
 
Avatar von saurier
 
 
Ort: zu Hause :o)
 
Beiträge: 22.641
 
AW: Hochzeitszeitung?

Nachdem ich jetzt erst mal googlen musste, was das ist (weder auf unserer, noch auf irgendeiner Hochzeit, auf der ich war, gab es so etwas) wäre mein Tipp, doch ein kleines Fotobuch zu machen - dann musst du dich nicht mit dem Bearbeiten der Bilder beschäftigen, das kannst du mit der Software direkt "im Buch" machen und deine Texte in Word schreiben (*sowas* z.B.)
saurier ist offline  
Alt 09.01.2016, 21:42   #4
 
Avatar von Sini
 
 
Beiträge: 518
 
AW: Hochzeitszeitung?

Gimp kannte ich bisher noch nicht, aber der Tipp war super. Ich muß mich da jetzt zwar auch erst mal einarbeiten, aber es scheint mir auch viel geeigneter als Paint.

Die Zeitung soll im Stil der Bunten, DIN A4 gearbeitet sein. Es gibt wohl auch kostenlose Vorlagen, die kann ich aber nur nutzen, wenn ich dann auch die (teure) Druckerei wähle die die Vorlage anbietet.

Bisher fehlen mir noch die Bilder und Artikel, deswegen konnte ich nur mit Word das Seitenlayout erstellen, eine Testseite machen, etwas "Werbung" erstellen und das Cover steht auch schon.

Nach ersten Planungen wird die Zeitschrift dann zwischen 20 und 30 Seiten haben. Da ich noch keine vollständige Gästeliste habe, kann ich nur schätzen, aber es werden wohl über 50 Exemplare werden.
Es ist üblich, dass die Gäste die Zeitung bei der Hochzeit dann kaufen und der Erlös geht an das Brautpaar.
Vier Euro und mehr pro Exemplar sind mir dann einfach zu teuer, deswegen fallen normale Fotobücher/ Hefte wahrscheinlich raus.


Ich finde es ganz spannend, dass es offensichtlich solche regionalen Unterschiede gibt. Bei uns in der Gegend gehört die Hochzeitszeitung eigentlich schon dazu (ich war bisher auf keiner Hochzeit ohne), wobei sich das Design in den letzten 10 Jahren ziemlich verändert hat. Es sollte schon nach etwas aussehen, früher waren auch selbstausgedruckte und zusammengeheftete Zeitungen in schwarz-weiß dabei.

Geändert von Sini (09.01.2016 um 21:43 Uhr)
Sini ist offline  
Alt 09.01.2016, 21:58   #5
 
Avatar von brasina
 
 
Ort: Hamburg
 
Beiträge: 4.192
 
AW: Hochzeitszeitung?

ach je, eine hochzeitszeitung musste ich auch mal machen. kann dir nur sagen, dass das immer mehr arbeit ist, als man so denkt. dabei musste ich nur gestalten und hab den inhalt geliefert bekommen.
brasina ist gerade online  
Alt 09.01.2016, 22:27   #6
 
Avatar von Sini
 
 
Beiträge: 518
 
AW: Hochzeitszeitung?

Das habe ich schon gemerkt, alleine für das Cover habe ich schon einen Tag gebraucht.
Mir macht es andererseits aber auch großen Spaß und ich habe noch einige Helfer die mich unterstützen werden.

Außerdem habe ich eben erfahren, dass eine befreundete Hotelbesitzerin von jeder Hochzeit eine Hochzeitszeitung kauft. Und die richten in der Saison eigentlich jedes WE eine Hochzeit aus. Ich werde sie bald besuchen und kann dann aus einem riesigen Fundus an Ideen schöpfen.
Sini ist offline  
Alt 10.01.2016, 09:42   #7
 
Avatar von Sky Eyes Lara
 
 
Ort: Katzopolis
 
Beiträge: 5.707
Tagebuch-Einträge: 7
 
AW: Hochzeitszeitung?

Na hoffentlich bekommen wir das Layout am Ende zu sehen, bin ja kaum neugierig
Wie groß willst du die Zeitung denn gestalten? Wie die normale Tageszeitung oder eine Nummer kleiner?
Sky Eyes Lara ist gerade online  
Alt 10.01.2016, 10:40   #8
 
Avatar von Sini
 
 
Beiträge: 518
 
AW: Hochzeitszeitung?

Es ist schwierig, euch was zu zeigen, weil die Zeitung ja ganz persönlich ist, viele Bilder und Geschichten über das Brautpaar.

Es nennt sich zwar Zeitung, wird aber eine Zeitschrift mit 20 bis 30 Seiten.
Sini ist offline  
Alt 10.01.2016, 10:49   #9
 
Avatar von Sky Eyes Lara
 
 
Ort: Katzopolis
 
Beiträge: 5.707
Tagebuch-Einträge: 7
 
AW: Hochzeitszeitung?

ahhhhh, das wird dann ein Hochzeitsmagazin, oder so ähnlich Vielleicht etwas aufwerten, indem man ein Buch mit dickeren Seiten daraus macht, also die Seiten binden lässt - zumindest das Exemplar für das Paar. Also alles in DIN A4 oder A3 doppelseitig?

Gimp ist eine tolle Geschichte, wenn man sich ein mal eingefuchst hat - damit habe ich alles für meine Hochzeit erstellt, inkl. Danksagung.
Sky Eyes Lara ist gerade online  
Alt 10.01.2016, 17:09   #10
 
Avatar von Sini
 
 
Beiträge: 518
 
AW: Hochzeitszeitung?

Ja, die Blätter sollen später doppelseitig in DIN A4 bedruckt sein, auf Hochglanzpapier wie eine Zeitschrift eben.
Zur besseren Vorstellung habe ich das Titelbild jetzt mal hochgeladen, geschwärzt und in schlechter Bildqualität da ich es nur vom Monitor abfotografiert habe.

Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob ein Buchdruck für das Brautpaar so passend wäre, schließlich ist die Hochzeitszeitung ansonst ja im Stil einer Zeitschrift gestaltet?

Geändert von Sini (10.01.2016 um 17:11 Uhr)
Sini ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.