Thema: Ernährungsumstellung + Stress

Diskutiere im Katzen Forum über Ernährungsumstellung + Stress im Bereich "Schwierige Fälle". Wie bereits erwähnt bekommen wir eine Katze aus dem Ausland. Wenn sie denn transportfähig ist, und in Deutschland ankommt hat sie eine Fahrt von 2 Tagen hinter sich und muss mit mir auch ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 08.02.2017, 16:26   #1
 
Avatar von sperare
 
 
Ort: 552**
Alter: 48
 
Beiträge: 34
 
Ernährungsumstellung + Stress

Wie bereits erwähnt bekommen wir eine Katze aus dem Ausland.
Wenn sie denn transportfähig ist, und in Deutschland ankommt hat sie eine Fahrt von 2 Tagen hinter sich und
muss mit mir auch noch mal 5 Stunden fahren.

Wenn wir die Katze übernehmen - was sollten wir ihm am besten geben - außer Wasser?
Trockennahrung, Feuchtnachrung, Paste, weder noch?

Ich hatte gedacht in der Übergangszeit Trockenfutter von Grau, Feuchtfutter von Miamor (milde Mahlzeit) zu geben.
Oder ist der Gedanke erstmal Sensetiv Futter zu geben nett , aber unnötig?
Oder gibt es empfehlenswrteres Futter?

Außerdem wollte ich ihm Multivitamin-Paste und Malt-Soft-Paste (Gimcat) geben.
Also nicht nur in der Anfangszeit, sondern auch später - vorausgesetzt der Kater nimme es an.
sperare ist offline  
Alt 08.02.2017, 16:26
Anzeige
 
 
AW: Ernährungsumstellung + Stress

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 08.02.2017, 16:32   #2
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 6.051
 
AW: Ernährungsumstellung + Stress

Hi,

ich würde es einfach mit ordentlichem hochwertigen Futter probieren und schauen ob sie es frisst.

Von den Pasten halten ich eigentlich nichts. Stell lieber Katzengras zur Verfügung statt Malzpaste und Multivitaminpaste braucht glaub ich keine Katze. Ist das Futter gut genug sollten dort alle Nährstoffe enthalten sein, die sie braucht.
_hannibal_ ist offline  
Alt 08.02.2017, 16:52   #3
 
Avatar von catsong
 
 
Ort: nahe SH
 
Beiträge: 758
 
AW: Ernährungsumstellung + Stress

Hallo,

da steht eurer künftigen Katze eine sehr lange Reise bevor, möge alles gutgehen
Da seid ihr sicher schon sehr aufgeregt

Ich würde verschiedene Sorten von Nassfutter bereitstehen haben, ihr musst ja erstmal sehen, was sie besonders mag. Manche Miez bevorzugt Huhn, Fisch, manche mag besonders Pute usw.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie mal für zwischendurch geben.
Und es sollte Katzengras bereitstehen.
catsong ist offline  
Alt 08.02.2017, 18:29   #4
 
Avatar von sperare
 
 
Ort: 552**
Alter: 48
 
Beiträge: 34
 
AW: Ernährungsumstellung + Stress

Gras steht schon zum Gießen bereit. :)

Danke für Eure Antworten
sperare ist offline  
Alt 10.02.2017, 06:57   #5
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 22.980
 
AW: Ernährungsumstellung + Stress

Die Pasten enthalten meist viel Zucker und Getreide.
Das sind eher Leckerlis.
Trockenfutter auch.
Aber wenn du weißt, wo der Kater herkommt oder was er dort zu fressen bekommen hat, würde ich damit anfangen. Streunerchen fressen auch sehr gern rohes Fleisch, das würde ich auf jeden Fall testen.
Wenn nicht mehr als 20% des Futters aus Rohfleisch bestehen, brauchst du auch nicht zu supplementieren.

Falls du umstellen musst, würde ich nicht danach gehen, was der Kater mag. Damit zieht man sich Mäkler heran.
Bei mir gibt es immer das Futter, dass ich hinstelle und das wird auch gefressen. Ggf mal mehr, mal weniger begeistert.
Notfalls musst du das neue Futter erst einmal drunter mischen.
Frigida ist offline  
Alt 10.02.2017, 07:49   #6
 
Avatar von WinstonvonWensin
 
 
Ort: Wensin
 
Beiträge: 6.717
 
AW: Ernährungsumstellung + Stress

Es kommt drauf an woher sie kommt. Die meisten Auslandstierschutztiere sind nicht sehr wählerisch... vorallen bekommen sie eher nicht so hochwertiges Futter. Sehr hochwertiges Futter kann dem Tier ziemliche Verdauungsprobleme verschaffen. Erkundige dich was sie während der Fahrt bekommen hat, ob sie ausreichend getrunken und gefressen hat.

Ich würde zu Hause lieber kleine Portionen geben und dann steigern.

Viel Spaß mit der Maus

lg
Verena
WinstonvonWensin ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Ernährungsumstellung + Stress”
EU-STUDIE - Stress ist häufigster Grund für Krankmeldungen
Maine Coon Kater hat Stress
Akne beim Kater durch Stress?
Durchfall - Stress? Futterumstellung?
Die Deutschen wollen weniger Stress - Abnehmen unwichtig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.