Thema: Allergie gegen Antibiotika?

Diskutiere im Katzen Forum über Allergie gegen Antibiotika? im Bereich "Sonstige Erkrankungen". Meine Leila hatte vor ca. 3 Wochen eine Zahn-op und vorgestern eine Blasenentzündung. Sie bekam ein Penicillin bzw. vorgestern Baytril als Spritze und Tabletten. Auf beide Antibiotika reagierte sie ca. 24 Stunden später ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 01.02.2016, 22:00   #1
 
 
Beiträge: 27
 
Allergie gegen Antibiotika?

Meine Leila hatte vor ca. 3 Wochen eine Zahn-op und vorgestern eine Blasenentzündung. Sie bekam ein Penicillin bzw. vorgestern Baytril als Spritze und Tabletten. Auf beide Antibiotika reagierte sie ca. 24 Stunden später mit extremen Verhaltensauffälligkeiten. Sie atmete schnell und flach und grunzte bei Berührung
wie ein Meerschweinchen, verkroch sich unter dem Bett. Ich war beide Male zum Notdienst, da ich Angst hatte, die Katze stirbt. Habe schon etliche Jahre Katzen, jedoch so etwas noch nie erlebt. Beim ersten Mal besserte sich die Situation nach 2 Cortison-Spritzen. Gestern habe ich das Baytril gegen das Anraten des TA abgesetzt und siehe da, heute morgen war sie wieder fast die Alte. Ich dachte schon, ich muss sie heute erlösen...Ich sehe einen Zusammenhang zwischen den Antibiotikagaben und dieser Anfälle, mein TA schließt diesen jedoch aus. Hat jemand von Euch ähnlich heftige Nebenwirkungen bei seinen Katzen erlebt? Wie kann ich die Entzündung weiter auskurieren? Ich habe noch Cantharis mitbekommen. Bloß wie bekomme ich nun die Bakterien weg? Wer hat ein gutes Mittel gegen Blasentzündungen parat? Ich trau mich nicht wirklich erneut an ein Antibiotikum heran...
Sunflower1976 ist offline  
Alt 01.02.2016, 22:00
Anzeige
 
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 02.02.2016, 12:09   #2
 
Avatar von WhiskysMensch
 
 
Ort: nahe Helautown
Alter: 42
 
Beiträge: 12.739
Tagebuch-Einträge: 75
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

Ich würde Dir zu einer Zweitmeinung durch einen anderen TA raten.
WhiskysMensch ist offline  
Alt 02.02.2016, 12:44   #3
 
Avatar von Sahneschnitte
 
 
Ort: Berumbur
 
Beiträge: 1.737
Tagebuch-Einträge: 1
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

mein Gustav verträgt auch nicht jedes Antibotika, er bricht dann immer.
Sahneschnitte ist offline  
Alt 02.02.2016, 14:09   #4
 
 
Ort: bei Memmingen
 
Beiträge: 1.160
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

Cantharis is doch ein gutes Mittel gegen Blasenentzündung, warum willst du mehr?
suba ist gerade online  
Alt 02.02.2016, 17:33   #5
 
 
Beiträge: 27
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

Hallo suba,
hast Du schon Erfahrungen mit Cantharis sammeln können? Ich habe Angst, dass die Bakterien durch die 2 Tabletten und die Spritze noch nicht weg sind. Ich habe jedoch auch keinen Urin von der Katze gewinnen können. Es waren aber blutige Tröpfchen auf dem PVC-Boden und die Katze ist alle 5 Minuten aufs Klo gerannt. Bei der Untersuchung war die Blase leer...
Viele Grüße,
sunflower1976
Sunflower1976 ist offline  
Alt 02.02.2016, 18:01   #6
 
 
Ort: bei Memmingen
 
Beiträge: 1.160
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

Ja, bei mir selbst, meiner Tochter, meiner Nichte. Katze hatte ich noch nicht damit behandelt, aber auch nur, weil die noch keine Blasenentzündungen hatten (toitoitoi).
Ich habe durch Einnahme von Penicillin (nach Zahnbehandlung) meine letzte heftige Blasenentzündung als Nebenwirkung gehabt. ABs zerstören nun mal nicht nur böse Bakterien, sondern auch die guten. Dadurch sind Blasenentzündungen nicht so unüblich. Cantharis hilft sehr gut bei Störungen der Schleimhäute, des Magen- Darmkanal und Verbrennungen.
suba ist gerade online  
Alt 02.02.2016, 19:36   #7
 
 
Beiträge: 27
 
AW: Allergie gegen Antibiotika?

Danke für die Infos!
Sunflower1976 ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Allergie gegen Antibiotika?”
Kotprofil ist da, Antibiotika nötig
Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt????
Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome?
Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein?
Geschwollene Beine / Pfote. Allergie ?

Stichworte zum Thema Allergie gegen Antibiotika?

katze allergisch gegen antibiotika

,

angocin für katzen

,

katze allergisch auf antibiotika


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.