Thema: Kratzbaum reinigen

Diskutiere im Katzen Forum über Kratzbaum reinigen im Bereich "Spielplatz". Heute gibt es einen neuen Kratzbaum bei uns, dieser ist allerdings nicht neu, sondern gebraucht. Er ist nicht alt, wurde aber von den Katzen der Bekannten nicht gewollt. Die hängen an ihrem alten ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 01.07.2011, 09:32   #1
 
Avatar von Morituri
 
 
Ort: Eschweiler
Alter: 26
 
Beiträge: 2.690
 
Kratzbaum reinigen

Heute gibt es einen neuen Kratzbaum bei uns, dieser ist allerdings nicht neu, sondern gebraucht. Er ist nicht alt, wurde aber von den Katzen der Bekannten nicht gewollt. Die hängen an ihrem alten und nutzten den neuen Baum gar nicht.
Jetzt soll er zu uns kommen.
Frage ist nun, wie reinige ich ihn am besten?
Er ist zwar noch nicht alt, die Katzen von der Bekannten sind auch nicht krankl (soweit bekannt) aber dennoch würde ich ihn gerne reinigen bevor ich meine beiden dran lassen.
Was würdet ihr vorschlagen?
Morituri ist offline  
Alt 01.07.2011, 09:40   #2
Ehren-Mitglied
 
Avatar von russian
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 14.252
 
AW: Kratzbaum reinigen

Hast Du einen Dampfstrahler?, er wäre die beste Reinigung.
Ansonsten gründlich absaugen und vielleicht mit einer feuchten Bürste bearbeiten, dann nach dem Trocknen nochmals absaugen
russian ist offline  
Alt 01.07.2011, 10:10   #3
 
Avatar von Amore mio
 
 
Ort: Ruhrgebiet
 
Beiträge: 366
 
AW: Kratzbaum reinigen

Und ich würde ihn zur Sicherheit noch zusätzlich mit Disifin animal einsprühen.
http://www.amazon.de/Disifin-Animal-Desinfektionsmittel-Haustiere-Wasser/dp/B003WWJAPE

Mir wäre das Risiko zu gross. Aber unbedingt trocken werdn lassen in einem gut durchlüfteten Raum.
Amore mio ist offline  
Alt 01.07.2011, 10:40   #4
 
Avatar von Morituri
 
 
Ort: Eschweiler
Alter: 26
 
Beiträge: 2.690
 
AW: Kratzbaum reinigen

Ja, daran habe ich gar nicht gedacht, es mit Dampfstrahler zu machen.Ich habe zwar selber keinen, aber Nachbarn, das sollte kein Problem sein den zu bekommen. Super Idee, danke! So werde ich es machen.

Nach diesem Desinfektionmittel werde ich auch mal schauen. Klingt ja auch gut.
Morituri ist offline  
Alt 02.07.2011, 10:01   #5
 
Avatar von kaba
 
 
Ort: Hochsauerlandkreis
 
Beiträge: 2.764
 
AW: Kratzbaum reinigen

Ich hab auch einen gebrauchten Kratzbaum gekauft, der nur ganz kurz in Gebrauch war und in der Tat wie neu aussieht.

Ich hab ihn zunächst mit einem Dampfgerät insgesamt bearbeitet und trocknen lassen. Nochmal danke für den Tipp hier! Dann mit einem gut feuchten Mikrofasertuch insgesamt nochmal "abgetupft". Nochmal trocknen lassen.

Danach habe ich ihn mit einem Textil-Hygienespray für Polster, Betten usw von Sagrotan insgesamt kräftig eingesprüht. Da das auch für Kinderwagen und Kopfkissen usw geeignet ist, dürfte es unbedenklich sein. Es vernichtet angeblich 99% aller Bakterien, Keime usw. Gabs hier in der Drogerie. Dann hab ich ihn einige Tage nach draussen (unter eine Überdachung natürlich) gestellt, damit er auslüftet. Roch recht stark nach dem Zeug. Das ist aber gut verflogen an der frischen Luft. Er roch dann neutral
Danach habe ich ihn mit Katzenminze eingesprüht.

Die Aktion hat sich gelohnt. Hab jetzt einen schönen Kratzbaum, der mal 130 € gekostet hat und ich hab nur 40 € gezahlt
Der Geruch scheint auch ok zu sein, Bonnie hat sich nicht beschwert.

Geändert von kaba (02.07.2011 um 10:02 Uhr)
kaba ist offline  
Alt 02.07.2011, 10:05   #6
 
Avatar von Morituri
 
 
Ort: Eschweiler
Alter: 26
 
Beiträge: 2.690
 
AW: Kratzbaum reinigen

Super danke nochmal dafür.

Wie sieht das denn aus, wenn ich den mit dem Dampfstrahler bearbeite. Zieht sich das ganze Holz unter dem Stoff dann nicht auch voll mit Wasser und schimmelt vielleicht noch? Oder auch unter dem Sisal?
Morituri ist offline  
Alt 02.07.2011, 10:09   #7
 
Avatar von Stulle
 
 
Ort: Hamm
Alter: 26
 
Beiträge: 34.982
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Kratzbaum reinigen

das musst du natürlich gut austrocknen lassen. eine gewisse restfeuchte gibts ja bei den dampfreinigern.

gut trocknen lassen, dann klappt das auch.
Stulle ist offline  
Alt 02.07.2011, 13:27   #8
 
Avatar von kaba
 
 
Ort: Hochsauerlandkreis
 
Beiträge: 2.764
 
AW: Kratzbaum reinigen

Ich hab es mit der Feuchte nicht übertrieben und einen Aufsatz für Polster - so eine Art Gummibürste - benutzt. Es durchnäßte damit nicht. Und das dann zweimal. Bei mir ist nichts aufgequollen. Geht gut.
Hab meinen übrigens eben hier aufgestellt im Wintergarten. Und oben auf der Aussichtsplattform sitzt eine offenbar sehr zufriedene Katze und observiert den gesamten Garten. Glaube, da kommt sie heute gar nicht mehr runter
kaba ist offline  
Alt 02.07.2011, 16:17   #9
 
Avatar von Das Tanjachen
 
 
Ort: Bingen am Rhein
Alter: 42
 
Beiträge: 1.919
 
AW: Kratzbaum reinigen

Habe leider keinen Dampfreiniger , nehme aber immer Polster und Teppichschaum oder Puder, arbeite ihn mit dem Schwamm/ feucht ein und sauge nach guter Trocknung alles einfach ab...dann duften sie gut und sind sauber. Meine Katzen macht das Parfüm/Geruchsstoffe- im Reiniger nix aus...sie lieben frisch gereinigte Kratzbäume. Ich hab fünf Katzen da is motz was los. Zwischendrin sprühe ich auch mal Feebreze darauf...das duftet auch immer angenehm für Katzennasen.
Das Tanjachen ist offline  
Alt 02.07.2011, 16:33   #10
 
Avatar von kaba
 
 
Ort: Hochsauerlandkreis
 
Beiträge: 2.764
 
AW: Kratzbaum reinigen

Geht bestimmt auch. Aber dann noch ne Ladung Desinfektionsmittel drauf - sicher ist sicher. Und dann mal ein Bild wenn sie alle draufhocken
kaba ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kratzbaum reinigen”
wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?
Kratzbaum und Trinkbrunnen?
Kratzbaum Grau ca. 160cm hoch und 110cm breit
Welcher Kratzbaum gefällt euch am Besten?
kann man gebrauchten kratzbaum reinigen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
Katzen Forum Suchbegriffe

kratzbaum reinigen

,
kratzbaum sauber machen
,
reinigung kratzbaum
,
katzenbaum reinigen
,
wie reinige ich kratzbäume
,
wie desinfiziere ich einen katzenkratzbaum
,
wie kratzbaum reinigen
,
wie reinige ich einen kratzbaum
,
wie reinigt man einen kratzbaum
,
kratzbaum reiniger

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Weitere Foren: WoW Forum - PS3 Forum