Thema: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Diskutiere im Katzen Forum über wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum? im Bereich "Spielplatz". Hallo, ich, als Neuling in der Katzenwelt, habe schon wieder eine Frage. Also wir haben einen Kater und einen Kratzbaum und der Kater interessiert sich für den Kratzbaum nicht die Bohne. (ich habe ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 23.06.2005, 20:41   #1
 
Avatar von Liutkus
 
 
Ort: Frankfurt
 
Beiträge: 111
Tagebuch-Einträge: 4
 
wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Hallo,

ich, als Neuling in der Katzenwelt, habe schon wieder eine Frage. Also wir haben einen Kater und einen Kratzbaum und der Kater interessiert sich für den Kratzbaum nicht die Bohne.

(ich habe hier in Forum schon recherchiert, aber es
gibt so viele Beiträge zum Thema Kratzbaum, aber das rchtige finde ich nicht)

Ich versuche ihm selbst vorzumachen, und mit ihm in der nähe vom Kratzbaum zu spielen, damit er auf den Kratzbaum raufspringt usw. Aber er kratzt lieber an der Coutch. Auch wenn es mir zur Zeit egalt ist, verbiete ich es ihm, aber in 2 Wochen kommt eine neue Couch und was mach ich dann.
Übrigens, der Kater wohnt erst seit 2 Wochen bei uns.
Das ist ein nicht großer Kratzbaum: eine Box und 2 Liegeetagen. Ich habe die Box an ein stabiles Brett befestigt, damit die ganze Konstellation schön fest ist.

Eine Frage an die Experten: wie überrede ich den Haustiger das Ding zu benutzen?

liebe Grüße!

laume
Liutkus ist offline  
Alt 23.06.2005, 20:41
Anzeige
 
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 23.06.2005, 20:50   #2
 
Avatar von FlyingStyle
 
 
Ort: Berlin
 
Beiträge: 465
Tagebuch-Einträge: 37
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Also vormachen ist auf jeden Fall eine prima Idee!
Wenn er sieht, dass du Spaß am Kratzbaum hast, könnte ihn das dazu animieren es die nachzumachen.

Außerdem könntest du versuchen ihn immer, wenn er an der Couch kratzt
wegzunehmen und an den Kratzbaum zu setzen.
Wenn er es mit sich machen läßt, kannst du auch seine Poten nehmen und
an den Stamm legen.

Vielleicht Katzen fahren auch total auf Catnip ab.
Schau mal in einem Zooladen nach Catnip (bzw. Katzenminze-)Spray.
Damit den Kratzbaum "einduften" und wenn du Glücks hast, wirkt das Wunder.

Und ich würde das kratzen an der Couch nicht resigniert hinnehmen sondern
immer laut NEIN sagen, wenn er das macht. Dazu kannst du laut in die
Hände klatschen. (Wichtig: Beim schimpfen nie den namen der Katzen
nennen, sonst verbindet sie das mit was schlechtem.)
Wenn das noch nicht ausreicht, nimm eine Spraydlasche
und füll sie mit Wasser auf. Das wird er gar nicht mögen, wenn er ein paar
Tropfen Wasser abbekommt :)

So, mehr fällt mir dann erstmal auch nicht ein...
FlyingStyle ist offline  
Alt 23.06.2005, 20:55   #3
 
Avatar von Aiur
 
 
Beiträge: 7.824
Tagebuch-Einträge: 47
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Vormachen ist zwar "irgendwie gut", aber besser hilft nach meinen Erfahrungen eigentlich...

Wenn an der falschen Stelle gekratzt wird NEIN sagen, hochnehmen, zum Kratzbaum gehen, Katerchen vor die Säule setzen, Vorderpfoten am Gelenk anfassen (natürlich angenehm und ohne Druck) und mit den Pfoten Kratzbewegungen machen. Nach einigen Sekunden auch ruhig selbst mitkratzen und wenn er auch kratzt , GAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ dolle loben. Aber auch wenn er nicht kratzt und anfangs einfach sitzen bleibt loben, so verbindet er diese Säule mit etwas positivem.

Ja... Das ganze wiederholst du ca. 100 Mal, und dann müsste es funktionieren ;).

Unterstütztend kannst du die Sisalsäulen mit Katzenminzespray oder Baldriantinkur besprühen (vorsicht, Baldriantinktur ist braun). Auf eines der beiden steht eigentlich jede Katze, das wird den Baum gleich vieeeeeeeeeeel interessanter machen ;).

Als Frajo zu uns kam, kratzte er auch mit Vorliebe am Sofa...
Wie oben beschrieben habe ich es gemacht, und zusätzlich einen ganz kleinen billigen Kratzbaum Platte-Säule-Platte gekauft und ihn genau an ie Ecke des Sofas gestellt, wo er immer kratzen wollte.

Nach 2 Wochen hatte er sich das vollkommen abgewöhnt ;).

Daneben kannst du den Baum auch verstärkt in euer gemeinsames tägliches Spiel einbeziehen, z.B. ihn mit einem Wedel auf und abjagen, Mäuse hoch werfen und und und.
Das wird ihn zwar nicht zum kratzen animieren, schärft seine Krallen aber auch und macht den Baum interessant.
Aiur ist offline  
Alt 23.06.2005, 22:16   #4
 
Avatar von Liutkus
 
 
Ort: Frankfurt
 
Beiträge: 111
Tagebuch-Einträge: 4
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Danke !!! ich werde gleich mit der Umerziehung anfangen :)

eigentlich rennt er am liebsten weg, wenn ich ihn an den Kratzbaum setze, aber wenn der interessant duften wird ....

wünscht mir viel Geduld :D

liebe Grüße!

laume
Liutkus ist offline  
Alt 03.11.2012, 07:34   #5
 
Avatar von Schneewitte
 
 
Ort: Celle
Alter: 41
 
Beiträge: 511
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Ich hatte auch das Problem, dass mein Carter sich nicht für den Kratzbaum interessierte und lieber das Sofa benutzte. Hab auch Catnipspray benutzt und ihn jedes Mal, wenn er am Sofa gekratzt hat, laut NEIN gesagt, ihn an den Kratzbaum gesetzt und es ihm gezeigt und auch seine Pfoten dran gehalten. Er hat ihn aber trotzdem nicht wirklich toll gefunden.

Dann hab ich ihn umgestellt, näher ans Fenster, weil er immer so gern auf der Fensterbank sitzt und rausguckt und mittlerweile benutzt er ihn zum kratzen und liegt auch auf den Liegeflächen :)
Schneewitte ist offline  
Alt 03.11.2012, 07:37   #6
 
Avatar von Tragetasche
 
 
Beiträge: 17.026
Tagebuch-Einträge: 4
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Ich denke, nach über 7 Jahren hat der Kater den Baum gefunden
Tragetasche ist offline  
Alt 03.11.2012, 09:47   #7
 
Avatar von Schneewitte
 
 
Ort: Celle
Alter: 41
 
Beiträge: 511
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob der Baum nicht doch zu klein für ihn ist... da gibts ja sicher Unterschiede, was die Liegeflächen angeht, gell?

Ich versuch mal, ein Foto anzuhängen. Die Höhle benutzt er übrigens nicht. Leider auch nicht die Heizungsliege, die hab ich wieder abgebaut und er liegt jetzt so auf der Decke der Heizungsliege auf dem Boden... :-S
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0240.jpg (458,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0237.jpg (386,5 KB, 9x aufgerufen)
Schneewitte ist offline  
Alt 03.11.2012, 14:38   #8
 
Avatar von Schneewitte
 
 
Ort: Celle
Alter: 41
 
Beiträge: 511
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Heute das erste Mal ein Höhlenbesuch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0243.jpg (422,7 KB, 4x aufgerufen)
Schneewitte ist offline  
Alt 12.11.2012, 19:12   #9
 
Avatar von poison
 
 
Ort: Großbeeren
 
Beiträge: 11
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Ich hab 2 Kätzche, die eine klettert viel und nimmt neue Kratzbäume als willkomene Gelegenheit war. Die andere klettert noch gar nicht. Ich hab aber Fellpüschel mit Bändern dran befestigt und Lederstückchen als Spielzeug. Das bringt sie beide zumindest in die Nähe des Baumes und sie verbinden ihn positiv mit Spiel.
Ich bin zuversichtlich das auch meine Kleine, sobald sie fitt genug dazu ist, den Kratzbaum erklimmen wird.
poison ist offline  
Alt 03.07.2014, 11:48   #10
 
Beiträge: 2
 
AW: wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

Hola,

Ich habe selber zwei Katzen zuhause und habe das Glück, beruflich Kratzbäume regelmäßig testen zu können.

Um meine Katze an den Kratzbaum zu gewöhnen habe ich folgende Dinge gemacht:
Wenn die Katze an Möbel oder Tapete geht, sie unmittelbar nehmen und vor den Kratzbaum setzen. Ich habe mit den eigenen Finger am Sisal gekratzt um ihr das vorzuführen. Als zweiten Schritt habe ich auch ihr Pfötchen (behutsam!) genommen und bin damit am Sisal entlangfahren. So bekommt sie schonmal das Gefühl und die Haptik mit.

Laserpointer sind gut geeignet um Katzen spielerisch an den Kratzbaum zu bekommen. Andere Spielzeuge (Stichwort rascheln) habe ich auch an den Kratzbaum gehangen. Wenn da irgendetwas klimperndes hängt, wird jede Plüschnase fürher oder später weich und springt am Kratzbaum hoch.

Zu guter letzt hatte ich auch mal Katzenminze probiert. Meine beiden lieben das.
Legion_x ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
gewoehnt, kater, kratzbaum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?”
Kratzbaum 1 vs. Kratzbaum 2
Kratzbaum?!
Kratzbaum
Kratzbaum
Habe zweite Katze-wie gewöhnt sich die erste dran?

Stichworte zum Thema wie gewöhnt man den Kater an den Kratzbaum?

wie animiere ich meinen kater für den kratzbaum

,

w ie baut man einen kratzbaum

,

katze intressiert sich nicht für kratzbaum

,

katze ineressiert sich nicht für den kratzbaum

,

brauchen katzen einen kratzbaum

,

kater an kratzbaum gewöhnen

, katze interessiert nicht kratzbaum, wie gewöhne ich meine dreijährige katze an einen kratzbaum

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.