Thema: Klappenklappe Sureflap überlistet

Diskutiere im Katzen Forum über Klappenklappe Sureflap überlistet im Bereich "Spielplatz". Liebe Katzenfreunde, ich habe eine Sureflap Dualscan Klappe und einen Freigänger (Katze 1) und eine junge Katze(Katze 2) , die noch nicht raus darf. Wenn der Freigänger rausgeht, hängt sich die andere Katze ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 18.11.2016, 14:10   #1
 
 
Beiträge: 28
 
Klappenklappe Sureflap überlistet

Liebe Katzenfreunde, ich habe eine Sureflap Dualscan Klappe und einen Freigänger (Katze 1) und eine junge Katze(Katze 2) , die noch nicht raus darf. Wenn der Freigänger rausgeht, hängt sich die andere Katze an sein Hinterteil und drückt den Kopf
bzw. die Pfote in die Klappenöffnung bevor die Klappe schließt. Damit ist die Katze dann ebenfalls draußen. Eine Türe vorher ist die gleiche Klappe, dort passiert aber genau das gleiche. Die Klappe wird ebenfalls überlistet.
Ich suche nun verzweifelt nach Lösungen und vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee. Es gilt irgendwie zu verhindern, dass die Katze 2 sich an das Hinterteil von Katze 1 "heftet". Ich dachte mal an einen kurzen Tunnel, aber da kann das Problem ja auch auftreten. Ferner habe ich überlegt, die Klappe höher anzubringen und dann vor der Klappe ein Trittbrett anzubringen,auf dem nur eine Katze Platz hat. Dann würde es Katze 2 zumindest schwerer bleiben, an Katze 1 dran zu bleiben.
Viele Grüße
Obelixi
Obelixi ist offline  
Alt 18.11.2016, 14:10
Anzeige
 
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 18.11.2016, 16:46   #2
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 13.927
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Leider ist das vom Hersteller so gedacht, dass zwei Katzen zeitgleich durchgehen können . Mir fällt auf die Schnelle nichts ein, wie man das unterbinden könnte. Wobei man bei manchen Klappen wohl die Schließzeiten verkürzen kann. Ich glaub aber nicht, dass das was bringen wird in dem Fall.
Patentante ist offline  
Alt 18.11.2016, 17:06   #3
 
 
Beiträge: 28
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller, der das besser bzw. anders löst? Ich investiere auch gerne in eine andere Klappe.
Obelixi ist offline  
Alt 18.11.2016, 18:30   #4
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 5.935
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Ich glaub das Problem wirst du bei allen Herstellen bzw Klappen haben. Es gibt leider dafür keine Lösung die zweite Katze vom Hintern der ersten fernzuhalten.

Ich wüsste auch garnicht wie das gehen sollte. Die Klappe kann ja nicht zu machen, wenn noch eine andere Katze drin ist.
_hannibal_ ist offline  
Alt 18.11.2016, 19:11   #5
 
 
Beiträge: 28
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Ja. Problem erkannt. Ich muss irgendwie einen faktisch zwingenden Abstand von ca. 2 Sekunden zwischen die Katzen bringen. Nur wie, das ist die Frage. Daher ja die Idee, die Klappe irgendwo oben anzubringen mit einem Trittbrett, auf dem nur eine Katze (Katze 1) Platz hat. Das Trittbrett dann über einen Kratzbaumstamm erkletterbar. Dies in der Hoffnung, dass Katze 2 mehr als 2 Sekunden nach oben braucht, wenn Katze 1 vom Trittbrett durch die Klappe rausgeht und damit auf dem Trittbrett Platz für Katze 2 macht.
Ich frage mich auch, ob ich der Einzige mit dem Problem bin. Das Problem müssten doch zumindest ein paar andere Katzenbesitzer auch haben.

Geändert von Obelixi (18.11.2016 um 19:13 Uhr)
Obelixi ist offline  
Alt 18.11.2016, 19:33   #6
 
Avatar von Makase
 
 
Ort: Bei Limburg
Alter: 54
 
Beiträge: 753
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Das Problem kenn ich, hatten wir auch. Bei uns ist auf diese Weise immer ein fremder Kater mit rein gekommen.

Er hat sozusagen meine Katzen aufgelauert und ist dann hinterher. War nicht so schön.

Gelöst ist das Problem noch nicht.
Makase ist offline  
Alt 20.11.2016, 19:24   #7
 
 
Beiträge: 28
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Hier
Ausbruch
sieht man wie Katze 2 "ausbricht".

So
Abschirmung
versuche ich das gleiche Problem schon eine Klappe vorher in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße
Obelixi
Obelixi ist offline  
Alt 20.11.2016, 20:41   #8
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 5.935
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Man kann es etwas schlecht erkennen, aber die erste Katze ist ja schon komplett draußen als die zweite Katze danach durch ist. Vielleicht stimmt da noch etwas anderes nicht?
_hannibal_ ist offline  
Alt 20.11.2016, 21:25   #9
 
 
Beiträge: 28
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Man sieht es in der Tat nicht sehr gut. Katze 2 drückt aber seine linke Pfote in die Klappenöffnung. Daher kann die Klappe nicht richtig schließen.
Obelixi ist offline  
Alt 20.11.2016, 21:31   #10
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 5.935
 
AW: Klappenklappe Sureflap überlistet

Ich hab es glaub zehn mal angeschaut. Deine Klappe schließt doch nicht ordentlich. Deine erste Katze ist draußen und schon garnicht mehr sichtbar, da sollte die Klappe schon lange zu sein. Erst ein paar sec. später fängt Katze 2 an mit der Pfote an der Türe rumzufummeln.

Ich hab auch ne Sureflap (Haustierklappe) und das ist bei uns nicht möglich. Sobald Hannibal draußen ist, kommt da keiner mehr durch.
_hannibal_ ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Klappenklappe Sureflap überlistet”
SureFlap Katzenklappe abpolstern?
Katzenklappe SureFlap - groß genug?
Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip
Sureflap oder Petporte oder was?
Biete Mikrochipklappe Sureflap. Neu!!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.