Thema: Catwalk - Tipps?

Diskutiere im Katzen Forum über Catwalk - Tipps? im Bereich "Spielplatz". Hallo ihr lieben! ... ich habe schon seit einiger Zeit so die Idee evtl. einen Catwalk an die Wand zu machen und habe da einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen? ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 01.12.2016, 14:23   #1
 
 
Beiträge: 46
 
Catwalk - Tipps?

Hallo ihr lieben!

... ich habe schon seit einiger Zeit so die Idee evtl. einen Catwalk an die Wand zu machen und habe da einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?

1. Werden eure Catwalks so richtig 'angenommen' (mehr genutzt als bspw. der Kratzbaum)?
2. Gibt es bei 2
Katzen auch Raufereien auf dem Catwalk?--> Das würde ja die Gefahr eines Absturzes erhöhen. Wie sind da eure Erfahrungen?
3. Was könntet ihr da unbedingt empfehlen (Welche Elemente sind unabdingbar?:) Höhle/Liegen/Bretter --> Bsp. wären auch toll!)
... oder doch lieber selbst gemacht?!?
4. Wie sieht das mit "Sisalelementen" aus? Ach: Und gibt es eigentlich Kratzelemente für an die Ecken, aber nicht wie die hier (http://kratzbaum.biz/wp-content/uplo...-0-300x300.jpg), sondern genau umgekehrt (wisst ihr was ich meine, für IN die Ecke!)
5. Ich würde den Catwalk gerne in unserem Treppenhaus anbringen - das ist bestimmt 5m hoch (und der obere Teil wird ja auch nie für was anderes benutzt...)
--> Ist das zu hoch wegen Verletzungsgefahr (es ist ein 'offenes' Treppenhaus, die Katzen würden bei einem Absturz auf der Treppe landen und nicht auf einer ebenen Fläche--> das macht mir halt ein bisschen Sorgen)

Vielen Dank für eure liebe Hilfe!

Gruß,

Milly
Milly80 ist offline  
Alt 01.12.2016, 14:23
Anzeige
 
 
AW: Catwalk - Tipps?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 01.12.2016, 22:11   #2
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 21.096
 
AW: Catwalk - Tipps?

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.

1. man kann ja Catwalks nicht mit Kratzbäumen vergleichen. Auf Catwalks wird halt rumgeflitzt, während an Kratzbäumen üblicherweise mehr gekratzt wird. Aber hier werden die Catwalks mit Begeisterung angenommen. Die Kratzbäume aber auch.

2. Ich habe hier 10 Katzen und bisher ist leider Mili tatsächlich mal von einem Brett abgestürzt, weil sie sich so verrückt dort rumgekugelt hat. Zum Glück ist sie sie zufällig in einen Karton mit einem Bällebad gelandet, der dort gerade stand und ihr ist nichts passiert. Ansonsten gab es hier noch keine Unfälle.

3. Unabdingbar sind auf jeden Fall "Abstiegsmöglichkeiten" rechts und links vom Catwalk, so dass die Katzen auf jeden Fall zu allen Seiten hin ausweichen können, falls es doch mal Gekloppe gibt.

4. Der Link geht nicht...Da kommt irgendwas mit "Forbidden"..

5. Vielleicht könnte man im Treppenhaus als "Zwischenebene" ein Katzenetz anbringen, falls es doch mal zu einem Absturz kommt?

Das war jetzt das, was mir so spontan eingefallen ist.

Geändert von 36 Pfoten (01.12.2016 um 22:15 Uhr)
36 Pfoten ist offline  
Alt 02.12.2016, 06:55   #3
 
Avatar von anni1987
 
 
Ort: Leipzig
Alter: 29
 
Beiträge: 2.566
 
AW: Catwalk - Tipps?

Hallo,
Ich habe hier 2 Wandbetten von Zooplus und die werden täglich benutzt. Die würde ich also empfehlen. Ähnlich wie die hier:
http://http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/aussergewoehnliche_katzenbetten/498880"]http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/aussergewoehnliche_katzenbetten/498880http://http://m.zooplus.de/shop/katz...nbetten/498880[/URL]
Mein Kleiner ist leider auch schonmal abgestürzt,weil er sich zu dolle gewälzt hat. Die Bettchen sind in einer Höhe von 2,50m angebracht.

Zum selber bauen gibt es hier ein paar Anregungen.
Es gibt einen Thread wo einige ihre Catwalks zeigen. Ich kann per Handy nicht verlinken, vielleicht kannst du aushelfen @36Pfoten? Dein Catwalk ist doch da auch zu sehen
anni1987 ist offline  
Alt 02.12.2016, 09:55   #4
 
Avatar von Erbse
 
 
Ort: NRW
Alter: 46
 
Beiträge: 6.086
 
AW: Catwalk - Tipps?

Hier wird der Catwalk sehr gern genutzt. Zum schlafen, drüber flitzen und sich gegenseitig jagen und es wird sich auch schon mal drauf gekloppt (spielerisch). Abgestürzt ist Cookie, als sie sich im Schlaf gedreht hat. Ist dann aber auf den Sofakissen gelandet. Kiwi hat sich beim Sprung verschätzt und hing am Brett. Hatte sich mit den Vorderpfoten festgekrallt. Hab sie dann hoch geschoben. Kommt davon, wenn Katz beim springen ein Brett ausläßt. Ich habe alle Bretter mit Teppich beklebt. So rutschen sie nicht so leicht ab und können sich festhalten.
Habe einen Catwalk im Wohnzimmer, einen im Flur und einem im Zimmer meiner Tochter. Die am höchsten angebrachten Bretter sind über der Tür.
Erbse ist offline  
Alt 02.12.2016, 09:56   #5
 
Avatar von Puschel_92
 
 
Ort: Recklinghausen
Alter: 24
 
Beiträge: 2.467
 
AW: Catwalk - Tipps?

Das ist der Catwalk-Threat:

Zeigt her eure Catwalks


Ich versuche auch mal ein paar Fragen zu beantworten:

Zu 1: Bei uns ist der Catwalk der Hit. Da wird rum gerannt und drüber geflitzt. Auf der einen Seite hoch, auf der anderen wieder runter. Also er wird gut angenommen von meinen beiden.

Zu 2: Raufereien gibt es bei uns da oben, ja. Bis jetzt ist noch keiner abgestürzt und um das möglichst zu verhindern, hab ich oben alles mit zurecht geschnittenen Teppichfliesen beklebt. Wenn einer fallen sollte ( oder kurz davor ist), kann er sich da festkrallen und findet mehr halt auch beim rennen und springen/landen.

Zu 3: Ob irgendwas unabdingbar ist kann man so glaube ich gar nicht sagen. Es muss an den jeweiligen Raum angepasst werden und auch den Dosis gefallen. Kreativität ist da wohl gefragt. Aber ich gebe 36 Pfoten recht, Abstiegmöglichkeiten müssen sein.

Zu 4: Den Link kann ich auch nicht sehen.

Zu 5: Naja kommt drauf an wie man plant. Wenn man große Bretter nimmt, auf denen die Katzen gut laufen können und auch gut landen können nach einem Sprung, dann ist die Gefahr das was passiert natürlich geringer als bei schmalen, kurzen Brettern wo die Katze so gerade eben drauf passt.
So ein Katzennetz quer durchs Treppenhaus ist bestimmt sehr sicher bei einem Sturz, aber dann kann die Katze sich da auch verfangen oder hängen bleiben und mit den Pfötchen durch rutschen. Außerdem ist es jetzt nicht soo ansehnlich, finde ich. Ich hätte es nicht gern quer durchs Treppenhaus


LG Pia
Puschel_92 ist offline  
Alt 03.12.2016, 23:49   #6
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 21.096
 
AW: Catwalk - Tipps?

Zitat:
Zitat von Puschel_92 Beitrag anzeigen
So ein Katzennetz quer durchs Treppenhaus ist bestimmt sehr sicher bei einem Sturz, aber dann kann die Katze sich da auch verfangen oder hängen bleiben und mit den Pfötchen durch rutschen. Außerdem ist es jetzt nicht soo ansehnlich, finde ich. Ich hätte es nicht gern quer durchs Treppenhaus
Da hast Du Recht. War ja auch nur das, was mir so spontan eingefallen war. Ich habe halt beim Lesen das 5 m hohe Treppenhaus vor mir gesehen. Wenn da einer abstürzt, geht es wahrscheinlich übel aus.

Ich würde auf jeden Fall mindestens 30 cm breite Bretter nehmen und diese dann auch mit Teppich bekleben, so dass es rutschfest ist. Vielleicht könnte man auch noch ein dickes Seil daneben anbringen, als eine Art "Brückengeländer".
36 Pfoten ist offline  
Alt 04.12.2016, 18:17   #7
 
 
Beiträge: 46
 
AW: Catwalk - Tipps?

Mhmmmm....

... jetzt hab ich doch mehr Bedenken... sollte ich den Catwalk lieber überhaupt nicht (so weit oben) machen?!? Ich möchte auf keinen Fall, dass da jemand von den Fellnasen abstürzt und sich auf den Treppenstufen voll verletzt
- Oder ist ein 30cm breites teppichbezogenes Brett ausreichend (oder ggf. noch ein dranmontiertes 'Geländer')?

- Wäre es denn auch möglich, so einen Auf-/Abgang an nur einer Seite (untereinander) zu montieren? Eigentlich haben wir an der linken Wand nicht wirklich Platz für einen Abstieg...

So der Link: Ich meine nicht so was:
http://www.ebay.de/itm/Sisal-Eck-Kra...r=640566794644

Sondern eine Klettermöglichkeit die man in so eine Ecke reinmontieren kann... gibt es so was?!?
http://images.google.de/imgres?imgur...h=530&biw=1252

Lg,

Milly

Geändert von Milly80 (04.12.2016 um 18:18 Uhr)
Milly80 ist offline  
Alt 04.12.2016, 18:57   #8
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 21.096
 
AW: Catwalk - Tipps?

Zitat:
Zitat von Milly80 Beitrag anzeigen

Sondern eine Klettermöglichkeit die man in so eine Ecke reinmontieren kann... gibt es so was?!?
http://images.google.de/imgres?imgur...h=530&biw=1252

Lg,

Milly
So eine schmale Säule müsste doch in so eine Ecke passen:

https://shop.petfun.de/de/wandartikel/kratzsaule.html
36 Pfoten ist offline  
Alt 04.12.2016, 20:18   #9
 
 
Beiträge: 46
 
AW: Catwalk - Tipps?

Hey,

gibt's denn aber auch ne Säule, die wirklich eckig ist und genau in die Ecke reinpasst???... oder können Katzen an sowas nicht rumklettern?!?

... wäre da mit den Brettern dann sicher genug?

Lg,

Milly
Milly80 ist offline  
Alt 04.12.2016, 20:24   #10
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 55
 
Beiträge: 21.096
 
AW: Catwalk - Tipps?

Wie hoch müsste die Säule denn sein?

Ich kenne als eckige Säule nur diese hier.:

https://www.amazon.de/Trixie-43551-S...4ule+gro%C3%9F

Aber zum Hochklettern ist die natürlich nicht geeignet.

Vielleicht machst Du einfach mal ein paar Fotos von der Wand/dem Treppenhaus, wo Du den Catwalk planst. Dann ist es wesentlicher einfacher, sich das Ganze vorzustellen.
36 Pfoten ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Catwalk - Tipps?”
Juhu, ein Catwalk wird gebaut! Tipps??
Catwalk als Risiko?
Tipps für Kathenumzug gesucht!
Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang
Tipps zum Umgang mit jungem Perserkater?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.