Thema: Luckys Termin kommt näher

Diskutiere im Katzen Forum über Luckys Termin kommt näher im Bereich "Trächtige Katzen". Vielen Dank fuzzy Lucky ist nur noch in unserem Garten und auf der Dachterrasse. Wenn sie zum Zaun geht, dann rufe ich sie und diese unglaublich folgsame Katze kehrt sofort um. Sie ist ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 24.08.2015, 19:39   #11
 
Avatar von Schnoddel
 
 
Ort: Sachsen-Anhalt
 
Beiträge: 1.464
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Vielen Dank fuzzy
Lucky ist nur noch in unserem Garten und auf der Dachterrasse. Wenn
sie zum Zaun geht, dann rufe ich sie und diese unglaublich folgsame Katze kehrt sofort um.
Sie ist überhaupt so ein liebes Tier, keinerlei Allüren, die Krallen waren noch nie draußen und sie kommt auch in der Wohnung, wenn man sie ruft.
Schnoddel ist offline  
Alt 24.08.2015, 19:39
Anzeige
 
 
AW: AW: Luckys Termin kommt näher

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 24.08.2015, 20:08   #12
 
 
Ort: bei Memmingen
 
Beiträge: 1.161
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Sie ist ja bildhübsch
Zum Thema Geburt und so kann ich leider zum Glück nichts helfendes beitragen, aber ich hibbel mit und drück die Daumen, dass alles flutscht wie es soll.
suba ist offline  
Alt 24.08.2015, 20:43   #13
 
Avatar von Schnoddel
 
 
Ort: Sachsen-Anhalt
 
Beiträge: 1.464
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Suba, lieb, daß Du es sagst. Ich finde Lucky auch sehr hübsch.
Als sie so mager zu uns kam, hat sie stark gehaart, aber nun haart sie nicht mehr.

Hier noch ein Foto
Schnoddel ist offline  
Alt 25.08.2015, 12:13   #14
 
Avatar von Schnoddel
 
 
Ort: Sachsen-Anhalt
 
Beiträge: 1.464
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Guten Tag, ich will kurz berichten, was Lucky macht.

Am Vormittag hat sie in der Morgensonne auf der Dachterrasse gelegen


Sie bevorzugt den Basketball-Platz


Dann kam sie rein, schnell ganz viel fressen und dann ist sie in ihren momentanen Lieblingsschlafplatz gewechselt.
Nicht etwa da, wo das Handtuch liegt, sondern auf dem blanken Boden




Ihr Bauch hat sich immer noch nicht gesenkt, also haben wir wohl noch Zeit.

Wir Dosis sind gerade im Garten damit beschäftigt, ein paar Plattformen in den Kirschbaum zu integrieren.
Langsam überlege ich, was die Kitten dann spielen könnten und freue mich darauf, sowas zu bauen.


Eine Frage an die Katzenprofis habe ich auch
. Lebt eine Katzenmutter auch noch gerne mit ihren eigenen Kindern zusammen, wenn diese erwachsen sind, oder gibt es dann Zoff?
Es könnte ja sein, daß sich keine liebevollen Abnehmer für unsere Kitten finden und wir diese behalten müssen.
Schnoddel ist offline  
Alt 25.08.2015, 12:34   #15
 
Avatar von Geek
 
 
Ort: FFM
 
Beiträge: 1.737
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Katzenmamas und erwachsene Kitten können gutgehen, muss aber nicht, das ist schon ein wenig speziell.
Es gibt bei so einer Beziehung mehrere "Bruchstellen", von der Natur so vorgesehen.

Die Mama hat keine Lust mehr zu stillen und teilt das den Kitten schon recht unsanft mit.
Je nach Kitten kann das schon eine kleine Katastrophe für die sein, da ihre Mama plötzlich böse zu ihnen ist.

Die Mama denkt, dass die Kitten groß genug sind und jetzt ausziehen müssen und fängt an, diese grundlos wegzufauchen.

Und speziell für Katerchen: Mama denkt das Katerchen wird geschlechtsreif (egal ob schon kastriert) und der muss dann verjagt werden, damit es keine Inzucht gibt.

Haben alle Katzen diese Hürden dann überstanden und verstehen sich immer noch, dann wird die Mama meist immer die Mama bleiben, d.h. sie nimmt sich immer noch das Recht heraus ihren Nachwuchs zu erziehen und denen mal grundlos eins überzuziehen.

Lass dich bitte davon nicht abschrecken, es kann alles ganz super werden, aber eigentlich ist es wie mit jeder Vergesellschaftung zwischen älterer und jüngerer Katze. Erst wenn das Kitten 1-2 jahre alt ist und der Charakter gefestigt ist kann man sagen ob und wie toll die Beziehung ist.

Das wichtigste zum Schluss: Never ever nur ein Kitten behalten, immer mindestens zwei!
Damit erhöhen sich die Chancen auf eine richtige glückliche Katzenfamilie immens.
Geek ist offline  
Alt 25.08.2015, 13:33   #16
 
Avatar von Jahira
 
 
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 37
 
Beiträge: 512
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Wir haben damals aus unserem Schuppenwurf auch 2 Kitten zusammen mit der Mutter (und dem vermutlichen Erzeuger-Kater) beihalten. Die beiden Jungs (inzwischen 2) haben bis heute einen Heiden-Respekt vor Muttern

Im Gegenzug dürfen sie aber immer noch als Erste fressen und Muttern schaut zu, ob sie auch ordentlich futtern. Manchmal wird bei der Gelegenheit gleich nochmal der Kopf übergeputzt ("Meine Güte, wie ihr wieder rumlauft" ).

Teilweise spielt sich auch mit ihnen Fangen und Jagdspiele. Wenn einer sich daneben benimmt, wird aber immer noch regulierend eingegriffen.

Würde mich aber Geek anschliessen: Aus mehreren Gründen mind. 2 Kitten behalten.
Jahira ist offline  
Alt 25.08.2015, 14:32   #17
 
Avatar von fuzzy
 
 
Ort: Op der schäl Sick
Alter: 50
 
Beiträge: 14.636
 
AW: Luckys Termin kommt näher

und bitte unbedingt bedenken.

Nach der Geburt auf keinen Fall mehr ungesicherten Freigang.

Ca. eine Woche nach der Geburt kann die Mutter schon wieder rollig werden.

Nicht dass sie abhaut und ihr was passiert, dann müsst ihr die Kitten mit der Hand aufziehen.

Wenn die Kitten ca. 5 Wochen alt sind und anfangen selber feste Nahrung(hochwertiges Nassfutter) zu sich zu nehmen, kann die Mutter kastriert werden.
fuzzy ist gerade online  
Alt 26.08.2015, 09:57   #18
 
Avatar von Schnoddel
 
 
Ort: Sachsen-Anhalt
 
Beiträge: 1.464
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Vielen Dank Geek und Jahira. Es ist also nicht garantiert, daß sich Mama und Kids immer vertragen werden.
Aber ich bin froh, daß es nicht unmöglich ist, so bleibt uns doch die Option offen, die Kleinen zu behalten.
Wir wollen sie ja nicht irgendwohin geben, wo wir nicht überzeugt sind.

fuzzy, wir werden Lucky bewachen und auch rechtzeitig kastrieren lassen.


Als ich Lucky heute morgen angeschaut habe, sah der Bauch schon wieder dicker aus. Sie bewegt sich auch sehr vorsichtig. Überlegt sich genau, ob sie irgendwo hochspringt. Ich habe ihr eine Kiste vor ihr Lieblingsfensterbrett gestellt, damit sie nicht springt.

Der Bauch hat sich in den letzten Tagen sehr verändert, alles für die Kitten bereit




Gestern waren die Nachbarskinder kurz im Garten und sie waren begeistert von Lucky, die keine Angst vor Kindern hat.




Und beim gemeinsamen Spiel hat auch Felice ihre neue Gefährtin akzeptiert.



Mal sehen, was der Tag heute bringen wird

Schnoddel ist offline  
Alt 26.08.2015, 14:06   #19
 
Avatar von Schnoddel
 
 
Ort: Sachsen-Anhalt
 
Beiträge: 1.464
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Ich habe im Katzenbuch gelesen, daß junge Katzen manchmal nur 1 oder zwei Kitten bekommen, die dann zu groß sind für eine Spontangeburt.

Passiert sowas häufig?
Lucky ist ja noch kein Jahr alt und es ist bei ihr bestimmt das erste Mal.
Schnoddel ist offline  
Alt 26.08.2015, 14:21   #20
 
Avatar von Geek
 
 
Ort: FFM
 
Beiträge: 1.737
 
AW: Luckys Termin kommt näher

Ja, das ist wahrscheinlicher als ein 6'er Wurf, allerdings werden 2 Kitten nicht automatisch größer und damit problematischer als 6.
Deshalb die TA Notrufnummer parat haben, wenn die Wehen einsetzt haben und nach 1-2 Stunde Pressen nichts passiert ist, dann weißt du leider, dass dringend Hilfe notwendig ist.
Trotzdem bringt es nichts, sich jetzt schon Panik zu machen, auch eine Erstgeburt geht fast immer gut.
Einfach mal den Notfall im Kopf durchplanen und dann in worst-case danach handeln.

Du könntest jetzt im Vorfeld beim TA ein Utraschall machen lassen um rauszubekommen, wieviel Kitten denn in der Mama sind, das ist bei der Geburt eine immense Hilfe.
Geek ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
katzengeburt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Luckys Termin kommt näher”
Termin zur Eheschließung... Erfahrungen
TA Termin - Vorabinfos wären hilfreich
Kastra Termin für Rasputinchen
soo... nun hat Pascha einen Termin
kastrations termin ungünstig

Stichworte zum Thema Luckys Termin kommt näher

katzenforum

,

katzen forum

,

wurfbox für katzen

,

boarelis katzenforum

,

termin kommt nahe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.