Thema: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Diskutiere im Katzen Forum über Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater? im Bereich "Trächtige Katzen". Guten Morgen :) Unsere Katze Malia ist tragend und wird etwa Mitte Juli ihre Jungen bekommen. Soweit, so gut. Bislang haben wir bei Bedarf immer ihren Bruder als Kurzzeitpflegekater aufgenommen. Nun fragt seine ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 17.06.2016, 07:58   #1
 
Beiträge: 3
 
Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Guten Morgen :)

Unsere Katze Malia ist tragend und wird etwa Mitte Juli ihre Jungen bekommen. Soweit, so gut.

Bislang haben wir bei Bedarf
immer ihren Bruder als Kurzzeitpflegekater aufgenommen. Nun fragt seine Besitzerin ausgerechnet für Mitte Juli 3 Tage Betreuung an.

Meine Frage ist nun - sollen wir oder besser nicht?

Verstehen tun die beiden sich ansich bzw. sie tollerieren sich eben gut. Aber wie ist das bei (dann) hochträchtigen Katzen? Sind die dann extra sensibel diesbezüglich? Wir wollen Malia keinen unnötigen Stress machen.

Danke für eure Meinungen & einen schönen Tag,

die Dreifachmama
Dreifachmama ist offline  
Alt 17.06.2016, 07:58
Anzeige
 
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 17.06.2016, 09:48   #2
 
Avatar von Canix
 
 
Beiträge: 5.203
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Hallo,

ich würde es nicht machen, genau in der Zeit kann es ja auch sein das sie ihre Kitten bekommt. Tragende Katzen sind nicht immer genauso im Verhalten wie wenn sie nicht tragend sind, insbesondere zu anderen Katzen.

lg Juli
Canix ist offline  
Alt 17.06.2016, 09:59   #3
 
Avatar von WinstonvonWensin
 
 
Ort: Wensin
 
Beiträge: 6.572
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

ich würde den Stress dem Tier nicht unbedingt antun. Es sei du hast eine Möglichkeit sie zu separieren.

lg
Verena
WinstonvonWensin ist offline  
Alt 17.06.2016, 10:20   #4
 
Beiträge: 3
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Danke an euch Beide!

Dann lag mein Bauchgefühl ja gar nicht so falsch. Ich denke, wir werden dem Kater diesmal eine andere Betreuung vorschlagen. Unsere Malia ist eine eher zarte Katze und ich sorge mich eh, ob das alles so gut läuft. Aber Glückskatzen dürften ja wohl auch selbst Glück haben hmm? ;)

LG die Dreifachmama
Dreifachmama ist offline  
Alt 17.06.2016, 11:16   #5
 
Avatar von Paule
 
 
Ort: 49525 Lengerich
Alter: 47
 
Beiträge: 3.252
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Glück hätte sie gehabt wenn sie rechtzeitig kastriert worden wäre.....
Paule ist offline  
Alt 17.06.2016, 11:18   #6
 
Avatar von fuzzy
 
 
Ort: Op der schäl Sick
Alter: 50
 
Beiträge: 14.643
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

bitte in dieser Zeit keine Pflegekatzen aufnehmen



wenn sie so zart ist und du keinen Stress für sie möchtest, warum ist die Mieze dann nicht kastriert und muss Babys bekommen.

Das widerspricht sich doch sehr

Ich hoffe, das Mädel wird nach der Geburt kastriert, damit sie ein schönes stressfreies Leben führen kann
fuzzy ist offline  
Alt 17.06.2016, 11:27   #7
 
Beiträge: 3
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Ich ahnte schon, das etwaige Kommentare kommen würden...

Ich werde mich nicht rechtfertigen. Malias Mutter wurde überfahren und die Besitzerin hatte gefragt, ob wir Junge haben werden, sie nehme eines. Auch für 4 weitere mgl. Kitten haben wir ein (gutes) Zuhause gefunden, noch bevor die Babys da sind.

Ja, Malia wird kastriert, nach der "Stillzeit".

Dürfen heute Katzen keine Jungen mehr bekommen oder nur noch Zuchtkatzen? Ihr kennt weder unsere Umstände, noch Beweggründe, noch sonst welche Fakten, um einfach zu urteilen. Ich finde das schon heftig...

Aber nunja, Frage beantwortet - dafür DANKESCHÖN!

LG
Dreifachmama ist offline  
Alt 17.06.2016, 11:38   #8
 
Avatar von Paule
 
 
Ort: 49525 Lengerich
Alter: 47
 
Beiträge: 3.252
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Ich hoffe Du siehst das auch noch so wenn es zu Komplikationen kommen sollte.
Ich wünsche es Dir und der Maus nicht, aber leider ist es nicht so selten wie angenommen.
Ich weiß das ich nicht absichtlich das Leben meiner Katze aufs Spiel setzen würde aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden und im Zweifelsfall mit den Konsequenzen leben.....
Paule ist offline  
Alt 17.06.2016, 11:40   #9
 
Avatar von IsiBerlin
 
 
Beiträge: 512
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft mit Malia!
IsiBerlin ist offline  
Alt 17.06.2016, 12:12   #10
 
Avatar von Canix
 
 
Beiträge: 5.203
 
AW: Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

Zitat:
Zitat von Dreifachmama Beitrag anzeigen
Ich ahnte schon, das etwaige Kommentare kommen würden...

Ich werde mich nicht rechtfertigen.
Musst du auch nicht. Eine Freundin meiner Mutter hatte auch eine tragende Katze. Es kam zu Komplikationen, die Mutter zum TA gebracht, Kaiserschnitt, dennoch starben die Kitten und zum Schluss die Mutter. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen (hatte ich nur für die Katze), ich hatte vorher bereits gesagt es ist keine gute Idee.

lg Juli
Canix ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?”
Post aus Bayern
liebste Katze beißt mich plötzlich
Wie man einer Katze eine Pille verabreicht...
streundene Katze lässt eigene Katze nicht zurück ins Haus
Wem ist die Katze??????

Stichworte zum Thema Zu tragender Katze vor Geburt Pflegekater?

katzenforum

,

katze kastration gestorben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.