Thema: Katze geht auf Kater los

Diskutiere im Katzen Forum über Katze geht auf Kater los im Bereich "Verhalten und Erziehung". Hallo zusammen, ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Wir haben vor 11 Wochen eine Katzendame mit ca. 14 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie war eine Fundkatze. Am gleichen Tag haben wir ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 10.01.2016, 19:22   #1
 
 
Beiträge: 13
 
Katze geht auf Kater los

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ziemlich ratlos. Wir haben vor 11 Wochen eine Katzendame mit ca. 14 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie war eine Fundkatze. Am gleichen Tag haben wir uns noch einen ca. 6 Monate alten Kater ausgesucht. Dieser konnte leider nicht gleich mit uns mit,
da er noch Flöhe, Milben, etc. hatte. Zwei Wochen später kam er dann zu uns. Leider hatte er einen holprigen Start bei uns. Er hatte geschwollene Lymphknoten und sein Immunsystem war im Keller. Und danach hatte er dann noch einen Hot Spot im Genick und eine Bindehautentzündung. Jetzt ist er , toi toi toi, fit. Auf Empfehlung von den Tierärzten haben wir die zwei dann nur in unserem Beisein zusammen gelassen. Sooo und nun zu unserem "Problem". Die Katzendame geht Mega auf ihn los. Er will null von ihr wissen, aber sobald sie ihn sieht fixiert sie ihn mit den Augen. Egal ob wir dabei sind oder nicht, geht sie auf ihn los. So arg, dass er sogar vor Angst pisselt. Das ganze geht jetzt schon 9 Wochen so und wir sind ziemlich ratlos. Hört das irgendwann auf? Können wir irgendwas machen? Wir sind schon soweit aufzugeben
Bine20 ist offline  
Alt 10.01.2016, 19:22
Anzeige
 
 
AW: Katze geht auf Kater los

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 10.01.2016, 19:31   #2
 
Avatar von Krabbentier
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 21.767
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Katze geht auf Kater los

Bitte noch nicht aufgeben. Ich würde Euch zu einer langsamen Zusammenführung raten. Am besten eine Gittertür anbringen so dass sich die beiden sehen, aber nicht berühren können. Und dann am besten mit positiven Erfahrungen die beiden versuchen aneinander zu gewöhnen. Z.B. Leckerchen am Gitter verfüttern. Doch vorher muss Dein Kater aber erstmal bereit sein, sich der Tür bzw der Katze zu nähern. Das könnte schon ein bisschen dauern .
Wenn es dann soweit ist, dass sie sich ohne Scheu und freundlich am Gitter begegnen, könnt Ihr die Gittertür öffnen.
Krabbentier ist offline  
Alt 10.01.2016, 19:35   #3
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze geht auf Kater los

Okay. Und du meinst so verliert er seine Angst vor ihr? Meinst du es ist Eifersucht oder einfach nur Revierverhalten?
Bine20 ist offline  
Alt 10.01.2016, 19:40   #4
 
Avatar von Krabbentier
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 21.767
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Katze geht auf Kater los

Du kannst zusätzlich noch mit einem Feliwaystecker arbeiten. Da werden Düfte freigesetzt, die wir nicht riechen aber die Katzen ausgeglichener machen.
Nein, Eifersucht ist das nicht. Wenn Dein Kater pieselt, wenn sie ihn so anstarrt, dann hat er Angst vor ihr. Anstarren ist unter Katzen eine Bedrohung. Wenn sie sich anblinzeln ist es nett gemeint. Durch das Anstarren wird er verunsichert und hat Angst. Wenn er aber merkt, dass sie sich ihm nicht nähern kann, wird er die Angst verlieren.
Zusätzlich könntest Du mit ihm clickern, das stärkt das Selbstbewusstsein.
Krabbentier ist offline  
Alt 10.01.2016, 19:47   #5
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze geht auf Kater los

Den Stecker haben wir schon seit drei Wochen. Hat leider nichts gebracht. Das mit dem Gitter ist ne gute Idee. Ich habe das in der Stärke noch nie gesehen. Wenn Sie ihn erwischt, wird er zwischen vorder- und hinterläufe gespannt und dann fliegen die fetzen. Sobald dann die Türe zu ist und der Kater alleine ist, merkst wie er aufblüht. Kann es sein, dass sie vielleicht auch Freigang will/braucht?
Bine20 ist offline  
Alt 10.01.2016, 19:52   #6
 
Avatar von Krabbentier
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 21.767
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Katze geht auf Kater los

Das kann ich nicht sagen. Haben die Mitarbeiter im Tierheim nichts dazu gesagt? Wie war sie denn im Tierheim? Hat sie dort mit Katzen zusammengelebt?
Das arme Kerlchen. Ich denke, wenn die Gittertür dazwischen ist, wird er erstmal aufatmen.
So eine Gittertür soll man übrigens ziemlich einfach zusammenbauen können (ich hab das noch nicht versucht).
Krabbentier ist offline  
Alt 10.01.2016, 19:58   #7
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze geht auf Kater los

Nein, leider nicht. Waren beides Fundtiere. Und erst seit kurzem dort. Beide waren in so einem Käfig noch auf der Quarantäne Station. Wir haben beide im Tierheim zusammen gelassen und da war nichts. Wie gesagt sie war halt zwei Wochen früher bei uns weil er noch nicht fit war. Ja, der kann einem echt leid tun. Dabei ist er sooo ein Schatz. Des, denke ich, kriegt mein Herr hin
Bine20 ist offline  
Alt 10.01.2016, 20:05   #8
 
Avatar von Krabbentier
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 21.767
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Katze geht auf Kater los

Im Tierheim ist es eine ganz andere Situation als bei Dir. Und der Nachteil ist wirklich, dass sie eher bei Euch eingezogen ist. Kann es vllt sein, dass der Kater noch nicht ganz gesund ist? Dass sie das riecht und deshalb so auf ihn losgeht?
Krabbentier ist offline  
Alt 10.01.2016, 20:10   #9
 
 
Beiträge: 13
 
AW: Katze geht auf Kater los

Da sagst was... Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir sie beide zusammen einziehen lassen. Er war letzte Woche beim Tierarzt. Wurde kastriert. Die haben nichts festgestellt. Und im Vergleich dazu, wo er zu uns gekommen ist, ist er jetzt putzmunter. Ich hoffe also eher nicht das es an dem liegen kann...
Bine20 ist offline  
Alt 10.01.2016, 20:22   #10
 
Avatar von Krabbentier
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 21.767
Tagebuch-Einträge: 2
 
AW: Katze geht auf Kater los

Ist die kleine Madame (wie heißt sie eigentlich) denn kastriert?
Krabbentier ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze geht auf Kater los”
Hilfe! Kater und Katze!
Katze & Kater streiten
Dritte Katze oder Kater?
Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht
Kater Neuankömmling und Katze erst vertragen und dann aufeinander los gegangen!

Stichworte zum Thema Katze geht auf Kater los

katzenforum

,

motzkatze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.