Thema: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Diskutiere im Katzen Forum über Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? im Bereich "Waldkatzen". Hallo zusammen, das Thema hatte ich mit meinen beiden auch. Ich werde sie nie zu Liebhabern der Filzbürste machen können denke ich. Als ich beide Kater bekam waren Ihre Felle sehr verfilzt und ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 18.08.2010, 12:53   #11
 
 
Beiträge: 17
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo zusammen,

das Thema hatte ich mit meinen beiden auch. Ich werde sie nie zu Liebhabern der Filzbürste machen können denke ich. Als ich beide Kater bekam waren Ihre
Felle sehr verfilzt und es half nur eine Schur durch den Tierarzt unter Vollnarkose.

Jetzt wird regelmäßig gebürstet, zuerst mit der Filzharke, dann mit der Fellbürste. Ergebnis ist, dass das Fell wieder seidig wurde und schön glatt ist. Ich denke man muss den Katzen hier einfach mit der Pflege helfen.

Wie gesagt sie mögen das nicht und kratzen und beißen mich dabei. Daher trage ich Schutzhandschuhe. Mit dem richtigen Griff am Nacken hat man das Tier unter Kontrolle, der Bauch bedarf dabei besonderer Pflege...

Grüßle,

Marc
boingboing ist offline  
Alt 18.08.2010, 12:53
Anzeige
 
 
AW: AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 18.08.2010, 13:00   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

.. täglich bürsten und hoffnungslos verfilzte Partien wegschneiden ...
 
Alt 18.08.2010, 20:13   #13
 
Avatar von Magier-Tiger
 
 
Ort: Köln
Alter: 63
 
Beiträge: 1.414
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Wir hatten bei unserem verstorbenen Mäxchen (Persermix) auch immer mal Probleme mit verfilztem Fell und haben es einmal beim TA unter Narkose entfilzen lassen. Später ließ sie sich einigermaßen mit dem Striegel behandeln. Problematisch und auch am schlimmsten verfilzt, war das Fell an der Rückseite der Hinterbeine. Eines Tages kam Mäxchen mit bretthartem Fell auf dem Rücken - oberhalb der Schwanzwurzel - nach Hause. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, als sie zu baden. Dabei mussten wir feststellen, dass sich auf dem Rücken der Abdruck einer Männerhand mit Klebstoff befand. Wir vermuten, dass sich Arbeiter einer benachbarten Baustelle einen üblen Scherz mit Mäxchen erlaub hatten. Das musste rausgeschnitten werden und dabei haben wir eine hilfreiche Erfahrung gemacht:

Da Mäxchen ja nass war, haben wir sie in ein Badetuch eingschlagen. Ich habe mich mit ihr auf dem Schoss hingesetzt, ihr Gesicht zu mir hingewandt. Mein Sohn schlug das Badetuch von hinten zurück und schnitt das verklebte Fell vorsichtig ab. Die Katze hat unter dem Badetuch vollkommen still gehalten. Ob es daran lag, dass sie nicht sehen konnte, was geschah, weiß ich nicht, aber von da an haben wir sie immer in ein Handtuch (natürlich nur den Körper und nicht den Kopf) eingeschlagen, um verfilzte Stellen rauszuschneiden. Hat prima funktioniert.
Magier-Tiger ist offline  
Alt 19.08.2010, 12:22   #14
 
 
Ort: Münsterland
 
Beiträge: 59
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo,

also ich kann meinen MC nur mit nem Helfer bürsten. Der Kater macht sich ganz lang auf dem Boden und robbt dann weg, wenn ich das alleine machen will.
Bei uns läuft das so, daß ihn einer krault und dabei festhält und der andere schneidet und bürstet. Da unser Aramis das nicht so gerne hat, machen wir das nicht täglich. Zum Glück ist er aber auch nicht so
wahnsinnig doll verfilzt.
claudia67 ist offline  
Alt 25.08.2010, 14:30   #15
 
Beiträge: 4
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Also wir hatten immer normale Bürsten und haben damit auch schonmal ein bisschen länger gebraucht um kleine Knötchen und so zu lösen. Wenn du ganz lieb mit ruhiger Stimme auf die Katze einredest wird sie sich das denk ich mal auch gefallen lassen. Wenn nicht liegts vielleicht daran dass ihr das Bürsten vielleicht zu lange dauert. Dann könntest du mal so eine spezielle Bürste bzw. Kamm nehmen.
Wir hatten den neu im Netz gekauft auf www.fressshop.de und waren damit eigentlich ganz zufrieden und das Kämmen geht auch schneller. Die haben eigentlich ganz schöne Sachen, auch Massagehandschuh für Katzen und Hunde und so und viel anderes Zubehör.
Kannst ja mal schauen.
Liebe Grüße von Mausi
DasMausi ist offline  
Alt 06.09.2010, 17:19   #16
 
Avatar von Munkitz
 
 
Beiträge: 429
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo ihr Lieben,

unser Katerchen hat gar keine Probleme mit verfilzten Stellen. Er bekommt das ganz gut selber hin. Wir helfen ab und an mit der Bürste nach. Habe aber auch mal gelesen, dass Coonies nicht so viele Probleme mit Filzhaaren haben sollen. Wie es jetzt bei unserem Neuzugang (Norweger) laufen wird, da muss ich mich überraschen lassen. Aber das mit dem Striegel merke ich mir, falls er mehr Fellprobleme hat als unser Erstkater...

Grüße,
Munkitz
Munkitz ist offline  
Alt 22.02.2011, 10:55   #17
 
 
Beiträge: 21
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Zitat:
Zitat von candy-mum Beitrag anzeigen
Hallo Inge,
ich habe unsere Main-Coon ganz langsam auf spielerische Art an die Bürste bzw. den Kamm gewöhnt - am Anfang stand nicht das Bürsten an sich im Vordergrund sondern das "Spielen" damit...dann bin ich langsam dazu übergegangen, sie richtig zu bürsten, inzwischen genießt sie es und kommt freiwillig zu mir her wenn ich die Bürste zeige. Ich denke, dass Wichtigste für euch ist ersteinmal, ihr die Angst davor zu nehmen. Vielleicht legt ihr die Bürste nur in und lasst sie schnuppern...dann fangt ihr ganz langsam an nicht doll verfilzten Stellen an zu bürsten...so dass sie es wie kraulen genießen kann...und so fort...mit viel Geduld....
viel Erfolg wünscht euch Sabine
das hat bei mir alles nichts geholfen"! meine "diva" lässt sich nur widerwillig bürsten!
Angus01 ist offline  
Alt 05.07.2011, 12:37   #18
 
 
Ort: Am Rande des Wahnsinns
 
Beiträge: 1.892
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

unsere MissC mag bürsten an sich ganz gerne, aber im Sommer (im Winter komischerweise nicht, obwohl Wohnungskatze, ist ja fast immer die gleiche Temperatur im Haus) hat sie ab und an verfilzte Stellen, die ich immer vorsichtig rausschneide. Das geht recht gut und sie läßt es relativ problemlos über sich ergehen. Wir haben so einen kleinen Striegel mit elastischen Borsten. Da sie ein typisches Mädchen ist, genießt sie es danach immer, ihr schönes Fell zu zeigen. Sie setzt sich dann immer in Pose, die kleine Diva.
Lilith666 ist offline  
Alt 21.02.2012, 10:51   #19
 
Avatar von Sir Lancelot
 
 
Beiträge: 55
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo!
Anders gehts nicht!
Die Handschuhe sind Pflicht bei meinem Kater!
Da nach ist er Stinksauer!
Gruß Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005_912x684.jpg (76,7 KB, 15x aufgerufen)
Sir Lancelot ist offline  
Alt 21.02.2012, 15:50   #20
 
Avatar von Smurf
 
 
Ort: Niederrhein
 
Beiträge: 2.387
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Meine Beiden lieben es mitlerweile gebürstet zu werden -Problem ist nur,dass sie es meist gleichzeitig möchten .
Habe langsam angefangen : kurz bürsten - Leckerchen ( Trofu ).Die Leckerchen wurden mit der Zeit weniger und nun gibt es sie nur noch nach dem Bürsten zur Belohnung.
Die Maine Coon meiner Ma war 'nicht bürstbar'....haha,Trofu in die linke geschlossene Hand-Mieze nur am schnuppern-mit rechts kurz gebürstet-Belohnung.Mitlerweile kann man sie 5 Minuten am Stück bürsten,bis das nächste Leckerchen kommen muß...
Smurf ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?”
Eine junge Maine Coon im Winterkleid
2 maine coon ?richtig oder falsch?
Ab wann ist eine Maine-Coon rollig ?
Was ist eine Maine Coon?
Eine eigenwillige Maine Coon....

Stichworte zum Thema Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

maine coon kämmen

,

knoten im fell maine coon

, main coon kämmen, maine coon fellknoten, maine coon entfilzen, maine coon knoten, main coo, main coon rasieren, main coon fell verklumpt, wie kämmt man langhaarkatze richtig

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.