Thema: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Diskutiere im Katzen Forum über Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? im Bereich "Waldkatzen". Zitat: Zitat von MauMau2 Hallo meine lieben Langhaar-Freunde, meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht. Gestern und ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 21.02.2012, 15:02   #21
 
Avatar von Kemmi71
 
 
Ort: Steimbke
 
Beiträge: 272
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Zitat:
Zitat von MauMau2 Beitrag anzeigen
Hallo meine lieben Langhaar-Freunde,

meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht.
Gestern und heute wurde uns sogenanntes Handwerkszeug zum Entfilzen geliefert - leider alles ohne Arbeitsanleitungen, und zwar:

Kleinrasierer "Professional PET-Clipper" (lautlos
und ohne Vibrationen), "Furminator", "Karlie"-Entfilzer mit gebogenen Klingen, 2 Naturhaarbürsten antistatisch (groß und klein von Hunter), 2 Harken (Kunststoff), 1 kleiner Metallkamm für's Gesicht.

Wenn man Minki von oben anschaut, so hat sie manchmal von der Halskrause bis zum Schwanzende einen Scheitel, von dem aus die Haare waagerecht zur rechten bzw. linken Seite verlaufen. Dann wiederum verlaufen die Haare von der Halskrause bis zum Schwanzansatz senkrecht, der Scheitel ist weg.
Sozusagen im Nahkampfanzug und dicken Grillstulpen hält Markus sie fest und ich muß bürsten oder kämmen. Sie beißt, kratzt und macht ungeheures Theater, die kleine fipsige Stimme überschlägt sich fast.

Wie bürste oder kämme ich sie richtig?

Mit lieben Grüßen - Eure ratlose Inge
Hallo Inge wo hast du die tollen sachen her? Ich habe zwei Perserdamen und auch ab und zu das Problem... Vielleicht kannst du mir sagen wo ich diese sachen herbekommen... Danke im vorraus
Kemmi71 ist offline  
Alt 21.02.2012, 15:02
Anzeige
 
 
AW: AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 30.03.2012, 19:05   #22
Gesperrt
 
Ort: nörten-hardenberg
Alter: 50
 
Beiträge: 21
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Zitat:
Zitat von MauMau2 Beitrag anzeigen
Hallo meine lieben Langhaar-Freunde,

meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht.
Gestern und heute wurde uns sogenanntes Handwerkszeug zum Entfilzen geliefert - leider alles ohne Arbeitsanleitungen, und zwar:

Kleinrasierer "Professional PET-Clipper" (lautlos und ohne Vibrationen), "Furminator", "Karlie"-Entfilzer mit gebogenen Klingen, 2 Naturhaarbürsten antistatisch (groß und klein von Hunter), 2 Harken (Kunststoff), 1 kleiner Metallkamm für's Gesicht.

Wenn man Minki von oben anschaut, so hat sie manchmal von der Halskrause bis zum Schwanzende einen Scheitel, von dem aus die Haare waagerecht zur rechten bzw. linken Seite verlaufen. Dann wiederum verlaufen die Haare von der Halskrause bis zum Schwanzansatz senkrecht, der Scheitel ist weg.
Sozusagen im Nahkampfanzug und dicken Grillstulpen hält Markus sie fest und ich muß bürsten oder kämmen. Sie beißt, kratzt und macht ungeheures Theater, die kleine fipsige Stimme überschlägt sich fast.

Wie bürste oder kämme ich sie richtig?

Mit lieben Grüßen - Eure ratlose Inge
nichts einfacher als das,mann nimmt die bürste in die hand,schon kommt die maincon angerannt,bei meiner katze ist das so ,bei meinem kater ist das so,mann nimmt die bürste in die hand schon ist mein kater weg gerannt !
servahellskitten ist offline  
Alt 30.03.2012, 19:23   #23
 
Avatar von saurier
 
 
Ort: zu Hause :o)
 
Beiträge: 23.995
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Zitat:
Zitat von servahellskitten Beitrag anzeigen
nichts einfacher als das,mann nimmt die bürste in die hand,schon kommt die maincon angerannt,bei meiner katze ist das so ,bei meinem kater ist das so,mann nimmt die bürste in die hand schon ist mein kater weg gerannt !
Du hast neben den Savannahs auch noch Maine Coons? Wie verstehen die sich denn?

Meine Katze UND die Kater lieben es, wenn sie gebürstet werden, aber die haben auch ziemlich kurzes Fell .
saurier ist offline  
Alt 31.03.2012, 00:24   #24
Gesperrt
 
Ort: nörten-hardenberg
Alter: 50
 
Beiträge: 21
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

bis die savannahs 12 woche sind verstehen sie sich gut ! nach 12 wochen gibt es keine savannah`s mehr !
servahellskitten ist offline  
Alt 31.03.2012, 06:33   #25
Gelöscht
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 2.994
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Zitat:
nichts einfacher als das,mann nimmt die bürste in die hand,schon kommt die maincon angerannt,bei meiner katze ist das so ,bei meinem kater ist das so,mann nimmt die bürste in die hand schon ist mein kater weg gerannt !
Also, irgendwie finde ich dich echt komisch.

Naja, zum eigentlichen Problem: Callisto findet bürsten auch nicht soo klasse. Aber er muss durch. Einmal die Woche machen wir mit dem Furminator und sonst alle 2 Tage mit einer ganz normalen Bürste.
Ich muss dazu sagen, Callie ist auch wahnsinnig lieb beim Bürsten, er kratzt nicht und beißt nicht, liegt nur da und ist furchtbar wütend. Beim Schwanz lässt er allerdings manchmal ein Knurren von sich hören.
Also, wir fangen an: Erst lege ich Callie auf meinen Schoß, Bäuchlein nach oben. Dann schmuse ich noch ein bisschen, um die Stimmung zu lockern, dann fange ich mit dem Bauch an. Beine machen wir auch, findet er aber auch nicht so knackig.
Man muss besonders auf das Fell zwischen Beinen und Bauch achten, deswegen waren wir auch schonmal zum scheren bei der TÄ.
Wir machen danach also Rücken und Schwanz, das wars. Dann ist er entlassen.
Bei jeder verfilzten Stelle, lernt man eben dazu, wo man noch besser bürsten muss.

Edit: Natürlich dürfen Leckerchen nicht fehlen!! Nicht dass hier noch irgendjemand denkt ich würde mein Katerchen ohne Belohnung misshandeln.
Callistocat ist offline  
Alt 31.03.2012, 17:08   #26
 
Avatar von Angie2000
 
 
Ort: Niedersachsen
 
Beiträge: 74
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Meine Coonie mag das bürsten leider gar nicht und beisst......., es verfilzt bei ihr immer die Unterwolle und ich war schon 2x mit ihr beim TA zum Scheren, danach sieht sie jedesmal aus wie ein gerupftes Huhn.
Manchmal klappt es mit dem Bürsten ein wenig wenn sie döst,
ich habe den Furminator und seit gestern einen Kamm der die verfilzten Haare teils raus/ab- schneidet, somit müssen beim TA nicht immer die ,, Knüddelstellen'' kahl rasiert werden.
Aber es ist jedesmal ein großer Kampf, ich habe schon alles versucht sie daran zu gewöhnen, ..mit Leckerli vorne abgelenkt und hinten gekämmt....aber......seufz....was kann man sonst noch tun?

Es gibt doch für Kinder mit langen Haaren dieses Spray damit es nicht so ziept und sich leichter kämmen lässt. Gibt es so etwas nicht für Tiere? Das wäre doch die Lösung, denk ich mir mal so lapidar

Geändert von Angie2000 (31.03.2012 um 17:14 Uhr)
Angie2000 ist offline  
Alt 31.03.2012, 17:46   #27
Jey
 
Avatar von Jey
 
 
Alter: 30
 
Beiträge: 1.053
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hmm das Problem habe ich mit all meinen drein Katern, der Main Coon und der Perser wollen sich nicht kämmen lassen, ist auch immer eine Tortour .....
Jey ist offline  
Alt 13.06.2012, 10:31   #28
 
Avatar von bani
 
 
Ort: im schönen mühl4tel 830 m über dem meer
Alter: 57
 
Beiträge: 20
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

da haben wir aber glück mit unseren 2 coonie mischlingen jörgl und caspar. die hatten nur ganz vereinzelt verfilzte stellen obwohl sie oft den halben wald mit herein bringen.

wenn sie die bürste oder den entfilzer sehen schmeissen sie sich schon auf den rücken und geniessen es spielerisch.

bin schon gespannt wie das mit den beiden reinrassigen cooniemädchen ist/wird.
bani ist offline  
Alt 23.09.2012, 19:04   #29
 
Ort: Hannover
 
Beiträge: 4
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Wir haben unsere Coonies auch spielerisch daran gewöhnt. Mit vielen Knoten haben wir deshalb nicht zu kämpfen.

Jedoch ist bei allen dreien immer ein grösserer Knäul unter der Achsel, trotz aller Kämmerei bildet sich der :( einmal sind wir deswegen auch zum Tierarzt um es entfernen zu lassen ohne sie zu verletzten.

Wir machen es jetzt auch immer so das wir diese Knoten praktisch von der Haut weg massieren und dann abschneiden.
An der Achsel ist das ja net so schlimm ein bisschen gerupft zu sein ;)
Roxa ist offline  
Alt 23.09.2012, 19:50   #30
 
Avatar von bani
 
 
Ort: im schönen mühl4tel 830 m über dem meer
Alter: 57
 
Beiträge: 20
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

hi,

wir haben jetzt auch schon erfahrungswerte von den coonies, ab und zu knoten unter der achsel.

sie sind zu 99 % nur im eigenen garten und wald unterwegs, bringen im fell zweige usw. herein, trotzdem müßen wir sie fast nicht bürsten, sind immer schön flauschig und genießen das bürsten
trotzdem
bani ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?”
Eine junge Maine Coon im Winterkleid
2 maine coon ?richtig oder falsch?
Ab wann ist eine Maine-Coon rollig ?
Was ist eine Maine Coon?
Eine eigenwillige Maine Coon....

Stichworte zum Thema Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

maine coon kämmen

,

knoten im fell maine coon

, main coon kämmen, maine coon fellknoten, maine coon entfilzen, maine coon knoten, main coon rasieren, main coon fell verklumpt, wie kämmt man langhaarkatze richtig, maine coon schwanz kämmen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.