Thema: Zweifel an reinrassigkeit

Diskutiere im Katzen Forum über Zweifel an reinrassigkeit im Bereich "Waldkatzen". Zitat: Zitat von Drei Fellchen Soweit ich informiert bin wurde das Waldkatze aus dem Namen genommen um Verwechslungen mit den Norwegern zu vermeiden. Das klugscheiße ich aber auch nur aus dem Netz. . ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 09.02.2016, 21:31   #11
 
Avatar von Canix
 
 
Beiträge: 5.203
 
AW: Zweifel an reinrassigkeit

Zitat:
Zitat von Drei Fellchen Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin wurde das Waldkatze aus dem
Namen genommen um Verwechslungen mit den Norwegern zu vermeiden.
Das klugscheiße ich aber auch nur aus dem Netz.
.
Kann mit der Maine Coon aber auch passieren, die nennt man auch amerikanische Waldkatze

lg Juli
Canix ist offline  
Alt 09.02.2016, 21:31
Anzeige
 
 
AW: AW: Zweifel an reinrassigkeit

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 11.02.2016, 10:38   #12
 
Avatar von Kevy
 
 
Ort: Graz
Alter: 29
 
Beiträge: 5.046
Tagebuch-Einträge: 1
 
AW: Zweifel an reinrassigkeit

Huhu,

dann zeig ich mal unseren Katermann her, der ist keine Fellexplosion .

Wir haben Maine Coon.

Loui hat erst mit etwa 1,5 Jahren seinen Kragen entwickelt. Da dann aber rasend schnell. Nach 4 Monaten sah der Unterschied so aus:

ImageUploadedByTapatalk1452601157_924549.jpg

Selbstverständlich gibt es Unterschiede bei der Entwicklung und Ausprägung. Ich glaube nicht das es bei Sibiriern anders ist.
Lover zB hat bei weitem nicht so lange Haare wie unsere Lolita. Halskrause hat er gar keine! Auch die Schneeschuhe sind nicht so ausgeprägt. Bei Lolita könnte sich ne Maus zwischen den Zehen verstecken, so viel Haare hat sie dort .
Sind trotzdem alle reinrassig. Also dran würde ich es nicht fest machen.

Wichtig ist das du einen Stammbaum von einem Verein hast.
Kevy ist offline  
Alt 21.02.2016, 18:26   #13
 
Avatar von Novemberkind
 
Ort: Auf dem Lande
 
Beiträge: 2
 
AW: Zweifel an reinrassigkeit

Hallo

Meine beiden Sibirer (Neva Masquarade) haben mit 6 Monaten auch noch keine so ausgeprägte Halskrause. Ich denke mal, dass das im Laufe der (Lebens-)Jahre zunimmt. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass eine Sibirische Katze erst ab etwa 3-5 Jahren als ausgewachsen gilt (die Informationen dazu im Netz gehen etwas auseinander). Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob es sich um reine Wohnungskatzen handelt oder ob die Katzen den winterlichen Temperaturschwankungen unterworfen sind. Meine beiden dürfen zum Beispiel noch nicht raus, weil der Garten erst dieses Frühjahr ausbruchsicher umzäunt wird.

Ich hänge mal drei Bilder meiner beiden Nevas an. Sie sind auf den Bildern 6 1/2 Monate alt. Bei ihnen ist die Halskrause zwar dicht, aber nicht übermässig lang. Bitte vom dritten Bild nicht täuschen lassen; so "schlank" sehen die Katzen in Wirklichkeit nicht aus. Die Bilder sind drei Wochen nach der Kastration entstanden und es wird wohl noch viele Wochen dauern, bis das Fell am Bauch wieder auf seine natürliche Länge nachgewachsen ist. Wenn man genau schaut, kann man auf dem zweiten Bild sogar noch den blauen Operationsfaden erkennen.

Letzten Endes ist aber jede Katze ein Individuum und man kann nicht im voraus wissen, wie sich ihr Fell entwickeln wird. Bei meinen beiden ist die Fellstruktur auch unterschiedlich, obwohl es Wurfgeschwister sind.

Ich würde sagen, mach' dir nicht zuviele Gedanken und lasse es einfach auf dich zukommen.

Liebe Grüsse
Novemberkind
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13 OK.jpg (625,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 200.jpg (433,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 300.jpg (362,5 KB, 12x aufgerufen)
Novemberkind ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
sibirische, waldkatze

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Zweifel an reinrassigkeit”
Gegen Katzen entschieden - nun Zweifel
Katerzusammenführung..Zweifel und Vorwürfe
Zweifel an FIP Diagnose
Grosse zweifel wegen Zweitkatze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.