Thema: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Diskutiere im Katzen Forum über Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer im Bereich "Waldkatzen". Zitat: Zitat von Stulle Juli, lies nochmal die Namen der Katzen. Die eine ist ein hlh mix und wurde als Main (!) Cook verkauft, sieht aber wohl aus wie ein Sibi. Die andere ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 18.11.2016, 21:04   #11
 
Avatar von Onkel Steven
 
 
Ort: Stuhr
 
Beiträge: 52
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Zitat:
Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
Juli, lies nochmal die Namen der Katzen. Die eine ist
ein hlh mix und wurde als Main (!) Cook verkauft, sieht aber wohl aus wie ein Sibi. Die andere ist wohl von einem Züchter und coon, der Züchter sagt Katze 1 sähe aus wie ein sibi
richtiiiiiigg
Onkel Steven ist offline  
Alt 18.11.2016, 21:04
Anzeige
 
 
AW: AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 25.11.2016, 22:13   #12
 
Avatar von ragdoll0602
 
 
Ort: Wien
 
Beiträge: 882
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Zitat:
Zitat von saurier Beitrag anzeigen
Selbstverständlich ist jedes Lebewesen ein Individuum, aber natürlich gibt es rassetypische Charakter-Eigenschaften, die ja - zusammen mit dem Phänotyp - auch bewusst eine Rasse ausmachen (sollen). So weiß man, dass Orientalen eben schon charakterlich im Schnitt anders auftreten als Perser, Maine Coon sind anders als Briten etc.

Wie genau sich das bei den Waldkatzen verhält, weiß ich leider nicht, aber Raimonde war da sicher eine super Ansprechpartnerin - vielleicht kannst du ja mal schreiben, ragdoll0602, was bei deiner Recherche rausgekommen ist.

Gerne!
Obwohl ich sagen muss, dass nicht ganz so viel herauskam
Die Sibierer sind den Coonies sehr ähnlich und fallen auch von gemütlich bis mittleres Temperament aus. Die Sibierer klettern meist einen Ticken mehr. Aber einen großen stabilen Kratzbaum brauchen ja alle Waldkatzen.

Nevas können bei Schmusewunsch sehr penetrant werden und sind in der Gruppe manchmal dominant.

Die Norweger sollen schon einiges Temperamentvoller sein.
ragdoll0602 ist offline  
Alt 25.11.2016, 23:41   #13
 
Avatar von Drei Fellchen
 
 
Ort: Hamburg
 
Beiträge: 2.250
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Sind Sibis und Nevas nicht dasselbe?
Soweit ich weiß sind Nevas Sibirier mit Maske?

Egal, mein kleiner Sibi ist temperamentvoll und gleichzeitig lieb und sanft.
Und schlau!
Ich finde er "kommuniziert" mehr mit uns als meine beiden anderen.
Drei Fellchen ist offline  
Alt 26.11.2016, 11:31   #14
 
Avatar von ragdoll0602
 
 
Ort: Wien
 
Beiträge: 882
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Ja die Nevas sind ein Farbschlag der Sibierer.

Aber trotzdem sind die Point Varianten meist ganz wenig anders.
Auch bei den Persern ist das so.
ragdoll0602 ist offline  
Alt 27.11.2016, 00:24   #15
 
Avatar von saurier
 
 
Ort: zu Hause :o)
 
Beiträge: 23.203
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Zitat:
Zitat von ragdoll0602 Beitrag anzeigen
Gerne!
Obwohl ich sagen muss, dass nicht ganz so viel herauskam
Die Sibierer sind den Coonies sehr ähnlich und fallen auch von gemütlich bis mittleres Temperament aus. Die Sibierer klettern meist einen Ticken mehr. Aber einen großen stabilen Kratzbaum brauchen ja alle Waldkatzen.

Nevas können bei Schmusewunsch sehr penetrant werden und sind in der Gruppe manchmal dominant.

Die Norweger sollen schon einiges Temperamentvoller sein.
Danke
saurier ist offline  
Alt 27.11.2016, 15:43   #16
 
Avatar von ragdoll0602
 
 
Ort: Wien
 
Beiträge: 882
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Bitte gerne
ragdoll0602 ist offline  
Alt 27.11.2016, 16:01   #17
 
Avatar von Canix
 
 
Beiträge: 5.374
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Zitat:
Zitat von ragdoll0602 Beitrag anzeigen
Die Sibierer sind den Coonies sehr ähnlich und fallen auch von gemütlich bis mittleres Temperament aus. Die Sibierer klettern meist einen Ticken mehr. Aber einen großen stabilen Kratzbaum brauchen ja alle Waldkatzen.

.
Hi,

meinst du die Sibis klettern, während die Coonies springen? Weil, ich hab 6 Coonies hier und kann mir nicht voprstellen das die Sibirier mehr rumtoben auf den Kratzbäumen als meine Coonies. Allerdings kannte ich nur ein paar Sibirier live und die waren eher ruhig (aber auch keine Kitten mehr damals, etwa um 4 Jahre alt), als temperamentvoll.

NFO haben Feuer im Hintern, wie ich es von meinen kenne (und oft auch Blödsinn im Kopf ) und die, die ich kenne, sind eine ganze Ecke kleiner als die Coonies.

lg Juli
Canix ist offline  
Alt 12.12.2016, 14:41   #18
 
Avatar von DerLynx
 
Beiträge: 3
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Guten Tag,

ich bin auf der suche nach 2 neuen Kitten Coon oder Sibirisch, bin mir da noch etwas unschlüssig :)

Gibt es hier im Forum Züchter oder Adressen von Züchtern ? Komme aus Sachsen

Ich hab das jetzt einfach mal hier reingeschrieben da es um die Rasse geht.
DerLynx ist offline  
Alt 12.12.2016, 20:01   #19
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 22.629
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Es gibt hier einige Züchter, aber die machen hier keine Werbung.

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, eine Katzenausstellung zu besuchen und Kontakt zu einigen Züchtern aufzunehmen.
Das Internet bietet auch oft viele Züchterseiten.

Allerdings ist es immer etwas schwierig, einen seriösen Züchter zu finden.
Worauf du achten musst, wird dir hier aber gern erläutert.

Man sollte mindestens immer einige Züchter besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Tiere vom Züchter haben immer einen Stammbaum, sie und ihre Eltern sind gesundheitlich untersucht, sie sind geimpft und entwurmt. Der Züchter ist geduldig und beantwortet dir jede Frage.
Frigida ist offline  
Alt 12.12.2016, 20:45   #20
 
Avatar von DerLynx
 
Beiträge: 3
 
AW: Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

Danke für die Antwort.

Es hätte ja sein können das es hier eine Übersicht über diverse Züchter gibt und welche Rasse sie züchten.
DerLynx ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer”
Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon
Unterschied Maine Coon und Norweger
Maine Coon oder Norweger?
Maine Coon / Norweger Charakterunterschiede?
unterschied zwischen maine coon und maine koon kitten?

Stichworte zum Thema Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

katzenforum


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.