Thema: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Diskutiere im Katzen Forum über Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto) im Bereich "Allgemeine Ernährung". Hallo, Das sind all meine Pflanzen. Welche davon sollte ich verschenken oder weg schmeissen?...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 11.10.2017, 21:44   #1
 
 
Beiträge: 42
 
Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Hallo,

Das sind all
meine Pflanzen. Welche davon sollte ich verschenken oder weg schmeissen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171011_211753.jpg (663,8 KB, 5x aufgerufen)
Starbuzz ist offline  
Alt 11.10.2017, 21:44
Anzeige
 
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 11.10.2017, 21:47   #2
 
Avatar von yodetta
 
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 22.499
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Ich würde die Pflanzennamen hier eingeben und nachsehen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/
yodetta ist offline  
Alt 11.10.2017, 21:49   #3
 
 
Beiträge: 42
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Was ist mit den Pflanzen wo man die Namen nicht weiss?aber von denen ich es weiss schaue ich mal,Danke!
Starbuzz ist offline  
Alt 11.10.2017, 21:50   #4
 
Avatar von yodetta
 
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 22.499
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Pflanzen, die ich nicht kenne, würde ich sicherheitshalber entsorgen.
yodetta ist offline  
Alt 11.10.2017, 21:52   #5
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 17.129
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Das eine sieht nach Ficus aus? Der wäre hochgiftig.
Patentante ist offline  
Alt 11.10.2017, 21:55   #6
 
 
Beiträge: 42
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Danke der wird schonmal entsorgt!
Starbuzz ist offline  
Alt 12.10.2017, 16:13   #7
 
Avatar von liebekatze
 
 
Ort: Wuppertal
 
Beiträge: 457
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Ich würde einfach wie schon gesagt, die Namen der Pflanzen die du 100% kennst nachgoogeln und entsorgen falls sie giftig sind oder katzenlosen Leuten schenken.
Die Planzen die du nicht kennst, könntest du einzeln fotografieren und einem Blumenhändler vorzeigen und dir im Idealfall die botanischen Namen aufschreiben um sie nach Giftigkeit im Internet zu checken, weil die "Botanikleute" zwar die Namen kennen, aber nicht wissen ob sie für Katzen giftig sind (weiß ich aus eigener Erfahrung)
Und falls da Pflanzen übrig bleiben, dessen Namen und "Giftigkeit" unbekannt bleiben, einfach entsorgen oder jemandem ohne Katze schenken.
Ich lebe mit meiner Familie zusammen und vor den Katzen hate meinw Mutter eine Menge Pflanzen, aber jetzt sind alle Blumen ausm Weg geräumt bis auf 1 Planze im Treppenhaus, wo sie eben vorbeikommen wenn die zum Dachboden wollen...
Besser Vorsorge als Nachsorge, aber das weißt du ja bestimmt
Die 18 jährige Mieze einer Bekannten ist nämlich nach dem Knabbern an einer Pflanze mit schäumendem Mund gestorben.
Ich weiß nicht ob du es weißt, aber manche giftige Pflanzen verursachen "nur" Erbrechen oder Durchfall aber manche sind eben tödlich giftig.

Falls du sonst noch Fragen hast stehen wir Foris dir gerne bei (obwohl ich kein Experte bin hihi )

Geändert von liebekatze (12.10.2017 um 16:16 Uhr)
liebekatze ist offline  
Alt 12.10.2017, 19:03   #8
 
Avatar von abvz
 
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 991
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Von der Drachenpalme musst Du dich auch trennen. Giftig und gerade wegen der läglichen Blätter (ähnlich Gras) sehr beliebt bei Katzen.
abvz ist offline  
Alt 12.10.2017, 20:13   #9
 
 
Beiträge: 42
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Dann schmeisse ich alle weg und kaufe die richtigen.vielen Dank euch allen!
Starbuzz ist offline  
Alt 12.10.2017, 20:23   #10
 
Avatar von abvz
 
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 991
 
AW: Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)

Falls Du dann wirklich neue Pflanzen kaufst, achte am besten auch darauf, dass es keine länglichen Blätter hat, alles was nur ansatzweise wie Gras geformt ist wird auch angefressen. Mein Elefantenfuß ist auch im Hauswirtschaftsraum eingesperrt, schade drum. Grünlilien sind am schlimmsten, da wäre eine ganze Pflanze über nacht weg...
abvz ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)”
Bonsai Chilli -giftig oder nicht?
Giftige Pflanzen in meine Wohnung?
Brauche Hilfe bzgl. Pflanzen
Gibt es eigentlich auch Pflanzen, an die Katzen nicht gehen?
Vergiftung durch Pflanzen

Stichworte zum Thema Sind diese Pflanzen giftig? (Mit Foto)
duftwachs gefährlich für katzen, coronaviren bei katzen behandeln

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.