Thema: Die Sauce wird...

Diskutiere im Katzen Forum über Die Sauce wird... im Bereich "Allgemeine Ernährung". ....weggeschlabbert und die meisten Stückchen bleiben liegen. Ok, werde noch ein anderes Futter in Gelee kaufen, klar, aber gibt's irgendwie noch andere Gründe hauptsächlich die Sauce zu futtern? Wasser trinken die Beiden,wenn gleich ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 06.04.2018, 14:00   #1
 
 
Ort: Darmstadt
 
Beiträge: 150
 
Die Sauce wird...

....weggeschlabbert und die meisten Stückchen bleiben liegen. Ok, werde
noch ein anderes Futter in Gelee kaufen, klar, aber gibt's irgendwie noch andere Gründe hauptsächlich die Sauce zu futtern? Wasser trinken die Beiden,wenn gleich es nicht viel ist....
GigaSet ist gerade online  
Alt 06.04.2018, 14:00
Anzeige
 
 
AW: Die Sauce wird...

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 06.04.2018, 14:27   #2
 
Avatar von Fiesta
 
 
Ort: Bonn
 
Beiträge: 114
 
AW: Die Sauce wird...

Futter, das aus Stückchen in Sauce oder in Gelee besteht, gehört meist zu der Kategorie "Supermarktfutter", d.h. gelinde ausgedrückt es ist nicht besonders hochwertig. Die Stückchen bestehen nur zu einem sehr geringen Teil aus Fleisch, der Rest sind "tierische Nebenerzeugnisse", Tiermehl, Getreide, alles mögliche, was nicht in eine Katze gehört. Das schmeckt natürlich von Natur aus nicht besonders gut und wird mit vielen Aromastoffen aufgepeppt. Kein Wunder, dass viele Katzen das nicht gern fressen oder nur, wenn der Hunger es reintreibt.
Lies mal die Zusammensetzung auf der Rückseite der Schälchen (geht meist nur mit Lupe), dann steht da so etwas wie "4% Huhn". Das würdest Du auch nicht essen, oder?
Ausnahme: Animonda hat einige Futtersorten mit Sauce, die in der Zusammensetzung etwas besser sind.

Du musst Deinen Katzen nicht unbedingt Futter in Sauce anbieten. Versuch es mal mit getreidefreiem Nassfutter, Fleischanteil mindestens 50%. Das gibt es allerdings nicht im Supermarkt, sondern im Zoofachhandel oder im Internet. Es kostet zwar etwas mehr, aber der Nährwert ist auch viel größer, sodass die Katzen weniger davon fressen müssen (dementsprechend weniger kommt auch hinten wieder raus).

Du kannst Futter auch ganz gut nach dem Geruch beurteilen: schlechtes Futter stinkt, spätestens wenn es eine halbe Stunde offen gestanden hat. Gutes Futter mit hohem Fleischanteil riecht lecker, wie Corned Beef. Fast als ob man es selbst essen könnte.
Fiesta ist offline  
Alt 06.04.2018, 14:57   #3
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 802
 
AW: Die Sauce wird...

Mit dem soße abschlabbern war bei uns auch.
Bin mittlerweile in Woche 8 der futterumstellung und habe das sossenfutter mit hochwertigem Futter gemischt( püriert) . Das wird nun endlich komplett gefressen. Mengenmäßig ist es jetzt bei 50:50. Hier gibt es aber super Infos zum Thema Nafu.
claudiskatzis ist gerade online  
Alt 06.04.2018, 15:10   #4
 
 
Ort: Darmstadt
 
Beiträge: 150
 
AW: Die Sauce wird...

Interessante Idee 2 verschiedene Futterqualitäten zu mischen und zu pürieren...womit machst du das denn? Zauberstab kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Es stimmt natürlich,dass Supermarktfutter nicht gerade das hochwertigste ist, nur waren die Zwei das bislang vom Vorbesitzer gewohnt. Ich denke am Anfang sollte man nicht all zu viel verändern, allein der Wechsel ist ja meist nicht ganz so einfach.
GigaSet ist gerade online  
Alt 06.04.2018, 15:17   #5
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 802
 
AW: Die Sauce wird...

Das Futter wird bei uns mit der Gabel zermatscht und gerührt bis es ein Brei ist( ich geb auch noch extra Wasser dazu). Da brauchst du echt Geduld. Im Thema Nassfutter gibt es das Unterthema Futterumstellung das ist sehr hilfreich, da Katzen ja echt mäkelig sein können. Das hat mir bei unseren Trofujunkies echt geholfen. Dort findest du auch eine Futterliste etlicher Sorten.
Mit dem Zauberstab hätte ich es versucht, nur ist die Futtermenge dafür zu klein. Klappt wirklich gut mit einer Gabel.

Geändert von claudiskatzis (06.04.2018 um 15:19 Uhr)
claudiskatzis ist gerade online  
Alt 06.04.2018, 15:25   #6
 
Avatar von Elvira B.
 
 
Ort: Gera
Alter: 68
 
Beiträge: 1.201
 
AW: Die Sauce wird...

Das is hier nich anders allerdings in Soße oder Gelle gibt hier nur sehr selten.

Zitat:
Zitat von claudiskatzis Beitrag anzeigen
Das Futter wird bei uns mit der Gabel zermatscht und gerührt bis es ein Brei ist( ich geb auch noch extra Wasser dazu).
Mach ich auch, Brei wirds nich ganz, aber elli schaft es trotzdem, sie Soße zu schlappern und den Rest läßt sie liegen
Elvira B. ist offline  
Alt 06.04.2018, 15:44   #7
 
 
Ort: Darmstadt
 
Beiträge: 150
 
AW: Die Sauce wird...

Ok, vielen Dank erstmal....das probier ich gleich heute noch aus....
GigaSet ist gerade online  
Alt 06.04.2018, 19:41   #8
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 802
 
AW: Die Sauce wird...

Huhu, Hat es geklappt mit dem pürieren?
claudiskatzis ist gerade online  
Alt 07.04.2018, 08:20   #9
 
Avatar von Ilvy
 
 
Ort: Bayern
 
Beiträge: 4.087
 
AW: Die Sauce wird...

Mit Gabel matschen und warmem Wasser haben wir es geschafft, schrittchenweise. Und selbstgekochte Schlabbersuppe aus Hühnerklein zum Aufpimpen hat auch dabei geholfen.LG
Ilvy ist offline  
Alt 07.04.2018, 09:23   #10
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 802
 
AW: Die Sauce wird...

Moin, wie machst du denn die Schlabbersuppe? Das wäre auch noch eine gute Idee für uns.
claudiskatzis ist gerade online  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Die Sauce wird...”
Gellee und Sauce herstellen
Sauce selbstgemacht?
Sauce und Jelly sinnvoll?
Sauce
futter mit sauce

Stichworte zum Thema Die Sauce wird...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.