Thema: darf man den Schwanz bürsten?

Diskutiere im Katzen Forum über darf man den Schwanz bürsten? im Bereich "Halblanghaar". Also Parci liebt das Bürsten auch. Casso duldet es ohne Theater, aber hinterher rennen wie Parci tut er nicht! Die Puschel habe ich anfangs auch gebürstet, bis mir hier gesagt wurde, dass das ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 02.09.2016, 12:12   #11
 
Avatar von BirmchenKitten
 
 
Ort: Mainz
Alter: 37
 
Beiträge: 1.514
 
AW: darf man den Schwanz bürsten?

Also Parci liebt das Bürsten auch. Casso duldet es ohne Theater, aber hinterher rennen wie Parci tut er nicht!

Die
Puschel habe ich anfangs auch gebürstet, bis mir hier gesagt wurde, dass das Fell dort viel langsamer wächst. Nun bürste ich es nur noch, wenn etwas drinnen klebt ... wie zum Beispiel letztes Wochenende nach dem Durchfall in der Katzenpension. Da musste ich leider ordentlich bürsten und Fell rausholen. Aber kahl sind meine beiden noch lange nicht!
BirmchenKitten ist offline  
Alt 02.09.2016, 12:12
Anzeige
 
 
AW: AW: darf man den Schwanz bürsten?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 11.01.2018, 15:28   #12
 
Avatar von Evelyn1603
 
 
Ort: Hannover
 
Beiträge: 256
 
AW: darf man den Schwanz bürsten?

Zitat:
Zitat von Mirei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Als ich meine Heiligen Birmas damals von privat übernommen hatte, sagten mir die damaligen Besitzer, dass man den Schwanz nicht bürsten darf, weil das den... äh, soweit ich mich erinnere, den Duftdrüsen am Schwanzansatz schaden würde. Stimmt das denn?
Hallo Mirei
selbstverständlich kann man den Schwanz bürsten, sonst verfilzt er ja. Ausserdem tut es der Katze weh, dass verfilzte wieder raus zu bürsten. Vor Jahren hatte ich mal einen Perserkater, jetzt habe ich BKH Kater, die muss man nicht so oft bürsten.

Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover
Evelyn1603 ist offline  
Alt 11.01.2018, 15:41   #13
 
Avatar von Stulle
 
 
Ort: Rüthen
Alter: 31
 
Beiträge: 49.476
 
AW: darf man den Schwanz bürsten?

Hallo Evelyn1603,

das Thema ist von vor 1,5 Jahren. Ich glaube, es hat sich schon geklärt.
Stulle ist offline  
Alt 11.01.2018, 15:53   #14
 
Avatar von saurier
 
 
Ort: zu Hause :o)
 
Beiträge: 26.328
 
AW: darf man den Schwanz bürsten?

Auch wenn sich das vermutlich geklärt hat , stimmt es, dass man bei LH/HLH aufpassen muss, weil die Katzen bei zu viel Manipulation in der Tat ggf. einen Fettschwanz aufgrund einer Talgüberproduktion in der Schwanzdrüse bekommen. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei potenten Katern auf, aber leider eben mitunter auch bei kastrierten Tieren. Deshalb sollte man da schon ein Auge drauf haben.
saurier ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „darf man den Schwanz bürsten?”
Erste Trächtigkeitszeichen?
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft
Norweger Zucht, Ausstellung und Stambaum, helles Fell?
Ragdoll - Dickmöpschen ist eingezogen
Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.