Zusammenführung von Katze und Hund / Tips
Diskutiere Zusammenführung von Katze und Hund / Tips im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob mir hier jemand ein paar Tips geben kann, was die Zusammenführung von Katze und Hund betrifft.
Wie stell ich...
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #1
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob mir hier jemand ein paar Tips geben kann, was die Zusammenführung von Katze und Hund betrifft.
Wie stell ich das am besten an? Kann mir ja jemand helfen.
Bei dem Hund handelt es sich um einen Yorkshire-Terrier (ca. 6 Jahre)
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #2
Kennt der Hund denn Katzen schon? Bei manchen Züchtern wachsen Hunde und Katzen ja zusammen auf oder z.B. auch auf einigen Bauernhöfen. Das beste ist denk ich wenn der Hund bereits mal Umgang mit Katzen hatte und bei der Auswahl der Katze würde ich auch in jedemfall schauen, dass sie schon positive Erfahrungen mit einem Hund hatte. Normal gewöhnen sich Hund und Katze am Besten aneinander wenn sie noch Babies oder Jungtiere sind, aber das trifft bei deinem Hund ja nicht mehr unbedingt zu

Wenn du gar nicht weißt wie dein Hund auf Katzen reagiert, würde ich das vorher auf jedenfall mal testen, es wird beim Spazierengehen ja sicherlich mal eine Katze über den weg laufen, oder!? Wenn er sie dann jagen will und schlim bellt, würde ich von einer Zusammenführung eher absehen. Ansonsten, wie gesagt, eine Katze mit Hunde-Erfahrung aussuchen. Wenn die Mietz nämlich schon entspannt an die Sache ran geht, wirkt sich das wahrscheinlich auch positiv auf den Hund aus...
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #3
Also die Katzen habe ich ja schon und der Hund gehört meiner Schwiegermutter. Sie haben sich schon mal gesehen aber da war die Cassy noch nicht lange bei uns. Also da war sie noch ganz jung. Und dann wollte ich erst, dass Cassy komplett geimpft ist bevor der Hund zu uns hoch darf und sie kleine ist bis heute nicht geimpft weil sie immer irgendwas anderes hatte (Schnupfen, Giardien, und wieder Schnupfen) Aber diese Woche kommt sie dran mit impfen.
Ich wollte halt mal wissen, wie ich das am besten anstelle. Soll ich am besten den Hund an die Leine nehmen und mit zu uns in die Wohnung nehmen und die Katzen zu mir auf den Arm das sie wissen das ich für sie da bin, also halt nicht zu dem Hund gehör??
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #4
Ich würde an Deiner Stelle die Katzen nicht auf den Arm nehmen. Wenn sie Panik bekommen, kann das sehr schmerzhaft werden.
Wie ist denn der Yorki drauf? Wenn er gut hört und nicht total hippelig ist, würde ich ihn erstmal an der Leine mit in die Wohnung nehmen und sehen wie er reagiert. Wenn er ruhig ist, langsam weiter machen. Die Katzen hauen schon ab, wenn es ihnen zuviel wird.
Wir haben unsere Hunde, als sie sich beruhigt hatten, einfach losgelassen. Immer wenn sie den Ansatz machten, hinter den Katzen herzurennen, haben wir sie abgerufen. Das hat recht schnell und gut geklappt. Irgendwann haben sich die Hunde beruhigt und sich hingelegt. Das war der Moment der Katzen :lol:. Sie haben die schlafenden Hunde ausgiebig beschnüffelt.
Das alles hat recht schnell geklappt.
Die Hündin jadt draussen übrigens jede Katze. Unsere Katzen in der Wohnung sind tabu. Das hat sie sehr schnell begriffen.
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #5
Stimmt, das könnte wirklich schmerzhaft werden. Soweit hab ich jetzt noch garnicht gedacht.
Also der Yorki hört fast überhaupt nicht. Ich nehm sie lieber mal an die Leine. Und wie du schon sagst, die Katzen hauen schon ab wenn sie Angst haben oder es ihnen zu viel wird.
Ich nehm halt einfach täglich den Hund mit rauf für eine gewisse Zeit. Ich hoffe die drei gewöhnen sich zumindest einwenig aneinander. Sie müssen ja keine beste Freunde werden.
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #6
Vielleicht zeigen die Katzen ja auch dem Yorki wo es lang geht :lol:. Meine Katzen lassen sich von den Hunden nichts gefallen. Und die sind um einiges grösser als ein Yorki. Du musst den Hund nur auf jeden Fall sofort zurückpfeifen, wenn er die Katzen jagen will. Was auch ganz gut funktioniert, ist Mensch in die Mitte setzen, alle Tierchen dabei und Leckerlies verteilen :wink:.
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #7
.. wenn die Mutter meiner Frau mit den 3 (!) Hochtoupierten zu Besuch kommt, ist ausgerechnet die 14-jährige "Tante Maxi", entgegen allen erdenklichen alternativen Situationen, mit Ihrem Drittel der Größe sofort auf dem Plan - die Locken dürfen nicht mal mehr zu laut atmen .. so kanns gehen :wink:
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #8
.. wenn die Mutter meiner Frau mit den 3 (!) Hochtoupierten zu Besuch kommt, ist ausgerechnet die 14-jährige "Tante Maxi", entgegen allen erdenklichen alternativen Situationen, mit Ihrem Drittel der Größe sofort auf dem Plan - die Locken dürfen nicht mal mehr zu laut atmen .. so kanns gehen :wink:
den Ausdruck kenn ich nicht. Meinst Du Pudel?

-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #9
jawoll, Pudel, ich wollte das Wort vermeiden :lol:
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #10
jawoll, Pudel, ich wollte das Wort vermeiden
.. wobei ich klarstellen möchte, dass ich die drei Locken durchaus mag - es sind liebe Würste .. und sie können nichts dafür, dass sie Pudel sind ... :lol:
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #11
Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :lol:
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #12
@ mmk - Du kannst davon ausgehen, dass ich keine Unterschiede mache - ich bin Tierfreund, kein ausschließlicher Katzenfreund - aber wie ist das bei Dir mit den Spinnen (..habe ichb "irgendwo" von Dir gelesen...)?
Jdenfalls ist es durchaus möglich, Katz' und Hund zusammenzubringen mit Geduld und Übersicht, bei gleichzeitigem Verstehen und Befolgen der jeweiligen Zeichen - ob Katze und Yorkshire - mal sehen... :lol:
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #13
Ich glaube, Du verwechselst da was. Kann mich nicht erinnern, von Spinnen geschrieben zu haben. Aber zu Deiner Beruhigung, solange Spinnen mich in Ruhe lassen, haben sie auch Ruhe vor mir.

-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #14
solange Spinnen mich in Ruhe lassen, haben sie auch Ruhe vor mir
.. Kurve nicht gekriegt, Du machst Unterschiede ... :lol: :lol: :lol:
-
-
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips Beitrag #15
solange Spinnen mich in Ruhe lassen, haben sie auch Ruhe vor mir
..
Kurve nicht gekriegt, Du machst Unterschiede ... :lol: :lol: :lol:
hatte ich auch nie vor :lol: :lol: :lol:
Thema:
Zusammenführung von Katze und Hund / Tips