Hallo naschkatze.
Zunächst mal - jede Katze is anders, wenn ich Entwurmungstabletten, AB o.ä. geben muss, ist das ganz schnell erledigt und zumindest unsere lassen sich das gut gefallen.
Was die "Katzenpille" angeht, bin ich etwas zwiegespalten.
Ein normaler Katzenhalter sollte seine Kater und Katzen einfach kastrieren (nicht sterilisieren, da werden Katzen auch weiterhin rollig ;-) ) lassen, dann hat sich die Sache mit einem Mal erledigt.
Desweiteren hat die Pille in vielen Fällen Nebenwirkungen wie Gebärmutterentzündungen oder -vereiterungen, wäre für mich als Risiko einfach zu groß.
In welchen zeitlichen Abständen die Pille gegeben werden muss, hängt allerdings vom einzelnen Tier aus. Eine, bei der ich es weiß, gibt sie alle zweieinhalb Wochen. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass man es austesten muss, wie lange der Abstand zwischen den Pillengaben sein darf, damit eine Katze nicht rollig wird und andererseits die Dosis möglichst gering.
Bei Züchtern hingegen muss irgendwie gewährleistet werden, dass eine Katze nicht regelmäßig gedeckt wird, sondern maximal ein Mal pro Jahr. Nun hat aber nicht jeder die Möglichkeit, Kater und Katz

während Rolligkeit der Katzen voneinander zu trennen und Kater oder Katze

wegzusperren empfinde ich als Tierquälerei.
Eine weitere Lösung für Züchter wäre dann der Suprelorin-Chip für Kater, was ich vermutlich bevorzugen würde, aber um da sicher was sagen zu können, kenne ich mich zu wenig aus.
Generell befürworte ich die Katzenpille (besonders aufgrund ihrer starken möglichen Nebenwirkungen) aber eher nicht, insbesondere nicht für Liebhaber.
Grüße,
Armitage