Thema: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Diskutiere im Katzen Forum über Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge? im Bereich "Katzen". Guten Morgen liebe Katzenfreunde, einmal mehr brauche ich euren Rat oder eine Einschätzung der Situation. Seit Oktober lebe ich mit meinen zwei kastrierten 8 jährigen Katern bei meinem Lebensgefährten. Seine Tochter hat eine ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 13.04.2018, 06:30   #1
 
 
Beiträge: 26
 
Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

einmal mehr brauche ich euren Rat oder eine Einschätzung der Situation.
Seit Oktober lebe ich mit meinen zwei kastrierten 8 jährigen Katern bei meinem Lebensgefährten. Seine Tochter hat eine 2 jährige kastrierte Katze. Die Zusammenführung klappte ohne große
Zwischenfälle. Klar, sie fauchen sich wiederholt an und drohen sich, aber es gab bisher keine Kämpfe. Seit einigen Tagen beobachte ich wie mein Kater die kleine Katze bedrängt, hinterherläuft, an ihr schnüffelt, ihr einen Tatzenhieb gibt. Dann steht er vor ihr maunzt sie an, in Drohhaltung. Ein paar Sekunden später legt er sich vor ihr hin und rollt sich auf den Rücken. Die Katze saß vorher verängstigt vor ihm, als er sich hinlegte entspannte sie sich etwas. Was bedeutet diese Verhalten beidem Kater. Ist das Klärung der Rangfolge? Unterwirft er sich nicht wenn er sich vor ihr hinlegt und den Bauch zeigt.

Vielleicht könnt ich mir dazu etwas sagen.....
Ich danke euch im Voraus ganz herzlich!

Liebe von Jutta, mit Carlos, Diego und Lina
carlos_diego ist offline  
Alt 13.04.2018, 06:30
Anzeige
 
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 13.04.2018, 07:52   #2
 
Avatar von Andrea64
 
 
Ort: Berlin
Alter: 53
 
Beiträge: 8.280
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Hi, also ich finde, es liest sich eher so, als ob der Kater die Katze zum Spielen auffordern würde. Gerade das Herumrollen.
Sich auf den Boden zu legen ist keine Unterwerfungsposition bei Katzen. Es ist vielmehr so, dass der Kater dann neben seinen Zähnchen such alle vier Tatzen einsetzen könnte. Vermutlich wünscht er sich, dass sie auf das Raufangebot eingeht.

Auch das Poschnuppern ist erst einmal nicht bedrohlich, sondern zeigt eher Interesse, Neugier.
Warte erst einmal ab und beobachte, wie es sich weiter entwickelt.
Andrea64 ist offline  
Alt 13.04.2018, 10:36   #3
 
Avatar von Geek
 
 
Ort: FFM
 
Beiträge: 2.204
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Hi,
ich halte das Verhalten auch für eine freundliche Aufforderung zum Raufen/Toben/Spielen.
Geek ist gerade online  
Alt 13.04.2018, 17:44   #4
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 27.317
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Ich schließe mich da auch an.

Die kleine Katze war bisher Einzelkatze nehme ich an?
Dann hat sie wahrscheinlich noch etwas Nachholbedarf an Katzenkommunikation.
Frigida ist offline  
Alt 14.04.2018, 08:10   #5
 
 
Beiträge: 26
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Danke für Eure Antworten.

Die junge Katze, Lina, hat bis vor 1 Jahr, noch mit zwei anderen Katzen gelebt. Bei Lina habe ich beobachtet das sie den beiden älteren schonmal auflauert, sie beobachtet und dann plötzlich auf carlos oder Diego los springt. Das sehe ich aber auch als Spiel. Also ganz unerfahren ist sie nicht. In der oben beschriebenen Situation hatte sie Angst. Hat sich klein gemacht, Diego angefaucht, Ohren angelegt.
Naja, warten wir einfach mal ab.......
carlos_diego ist offline  
Alt 16.04.2018, 08:05   #6
 
 
Ort: Löhne
 
Beiträge: 267
Tagebuch-Einträge: 1
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Hallo,

ich würde das auch als Spielaufforderung ansehen.
Kater raufen uns spielen anders als Katzen. Das an dem anderen Schnüffeln ist denke ich sogar ein gutes Zeichen. Wenn meine beiden älteren Kater miteinander im Spiel raufen, dann legt sich meist einer auch auf den Rücken und wartet den "Angriff" des anderen ab, also ist das so eine Art Aufforderung zum Raufen.

Aus meiner Erfahrung aus der jetzigen Zusammenführung kann ich nur sagen, dass hört sich gut an.
Bei meinen 3 ging es die letzten 3 Monate ganz anders zur Sache.

Aber seit so ca. 2 Wochen sind jetzt endlich deutliche Fortschritte zu erkennen. Sie lieben sich noch nicht, aber es wird. Ich mache 3 Kreuze.
Garfield1712 ist offline  
Alt 16.04.2018, 17:52   #7
 
 
Beiträge: 26
 
AW: Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Danke für deine Antwort.....ich hoffe das Beste 😊
carlos_diego ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?”
Post aus Bayern
Hilfe! Kater und Katze!
Wem ist die Katze??????
Katze mit 2 zu Hause?
Wie kann ich "meiner" Katze helfen?

Stichworte zum Thema Jüngere Katze wird bedroht....Klärung der Rangfolge?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.