Thema: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Diskutiere im Katzen Forum über Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen. im Bereich "Katzen". Hallo Katzenfreunde, unser Kater ist ja so aufgewachsen, wie fast alle anderen Katzen auch, mit Futter aus der Dose und aus der Tüte. Da wir auf dem Land wohnen, außerhalb einer größeren Ortschaft, ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 12.07.2018, 18:06   #1
 
Avatar von Georg
 
 
Ort: 21244 Buchholz
Alter: 63
 
Beiträge: 15
 
Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Hallo Katzenfreunde,
unser Kater ist ja so aufgewachsen, wie fast alle anderen Katzen auch, mit Futter aus der Dose und aus der Tüte. Da wir auf dem Land wohnen, außerhalb einer größeren Ortschaft, darf er frei rumlaufen, allerdings erst
ab Mittag, damit die Vögel morgens ihre Ruhe haben.
Natürlich kommt er des Öfteren mal mit einer toten Maus nach Hause. Nur eins tut er eben nicht: Die Mäuse essen. Ich nehme an, dass draußen in der Wildnis eine Katzenmama ihren Kleinen zeigen wird, wie sie mit der Beute umzugehen haben. Sie lernen es also schon in ihrer Kindheit. Dafür ist es nun zu spät.
Oder ist es vielleicht so, dass der Kater unterwegs auch Mäuse fängt und auffrisst und uns nur ab und zu mal eine als Souvenir mitbringt? Mein Gefühl bzw. meine Beobachtung sagt mir, dass er lediglich mit den toten Tieren rumspielt und sie dann achtlos liegen lässt.
Hat jemand Erfahrung damit?


Grüße

Georg

Geändert von Georg (12.07.2018 um 18:18 Uhr)
Georg ist offline  
Alt 12.07.2018, 18:06
Anzeige
 
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 12.07.2018, 18:13   #2
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 7.533
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Hi,

das mit den Vöglen finde ich spannend. Bei uns gibt es auch viele Vögel aber gefangen wird super selten einer.

Zur Mausfrage. Es gibt Katzen die fangen einfach nur Mäuse und fressen sie nicht. Ich wüsste nicht, wie man ihnen das Beibringen sollte. Ich glaube da hast du keine chance.
_hannibal_ ist gerade online  
Alt 12.07.2018, 18:50   #3
 
Avatar von Schischa
 
 
Ort: 47°52'42.11"N 11°55'41.84"E
 
Beiträge: 5.007
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

evtl. aufschneiden?
Schischa ist offline  
Alt 12.07.2018, 19:37   #4
 
Avatar von Nadines3 Kater
 
 
Ort: Bayern
Alter: 30
 
Beiträge: 5.039
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Mein Rocky fängt hier einen Vogel nach dem anderen

Wenn er Spitzmäuse fängt werden die auch nur vor die Türe gelegt, auch die Katzen meiner Tante rühren diese komischerweise nicht an. Denke die haben irgendwas an sich was den Miezen nicht schmeckt

Beibringen kann man Katzen so etwas nicht.
Nadines3 Kater ist offline  
Alt 12.07.2018, 19:41   #5
 
Avatar von Schischa
 
 
Ort: 47°52'42.11"N 11°55'41.84"E
 
Beiträge: 5.007
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

evtl. ginge auch die mäuse zu pate zu verarbeiten?
Schischa ist offline  
Alt 12.07.2018, 19:59   #6
 
Avatar von fridolinchen
 
 
Ort: Dortmund
 
Beiträge: 12.038
Tagebuch-Einträge: 6
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

[QUOTE=Schischa;2063054]evtl. ginge auch die mäuse zu pate zu verarbeiten?


Guter Tipp. Der haut bei Spitzmäusen wohl nicht hin, die werden von normalen Katzen nicht gefressen.
fridolinchen ist offline  
Alt 12.07.2018, 20:49   #7
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 7.533
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Spitzmäuse haben in ihrem Speichel irgendwas minimal giftiges, womit sie ihre Beute töten. Und dieses "Gift" ist ungenießbar für Katzen.
_hannibal_ ist gerade online  
Alt 12.07.2018, 21:22   #8
 
Avatar von Tigerstern
 
 
Beiträge: 372
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Spitzmäuse sind keine Mäuse, auch wenn sie so heißen, und sie schmecken einfach überhaupt nicht.
Tigerstern ist offline  
Alt 12.07.2018, 22:03   #9
Super-Moderator
 
Avatar von Andrea64
 
 
Ort: Berlin
Alter: 53
 
Beiträge: 9.214
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Klingt so nach eigener Erfahrung
Andrea64 ist offline  
Alt 12.07.2018, 23:15   #10
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 7.533
 
AW: Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.

Zitat:
Zitat von Andrea64 Beitrag anzeigen
Klingt so nach eigener Erfahrung
http://www.einfachtierisch.de/katzen...aeuse-id109227
_hannibal_ ist gerade online  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Einem Kater lehren, seine erlegten Mäuse zu fressen.”
Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose
Wieviel gibt man einen Übergewichtigen Kater fressen?
Kater lässt Fressen aus dem Mund Fallen
Kater will nach Durchfallbehandlung absolut nicht fressen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.