Thema: teilweise unsauber

Diskutiere im Katzen Forum über teilweise unsauber im Bereich "Katzenklo". hey, meine katze ist jetzt 8 jahre geworden und habe sie auch fast so lange. sie ist super unkompliziert und kommt mit jeder art von veränderung klar, ist stressresistent, fährt sogar bus und ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 03.08.2018, 09:57   #1
 
Avatar von mondgoettin80
 
 
Ort: Jena
Alter: 38
 
Beiträge: 104
 
teilweise unsauber

hey,
meine katze ist jetzt 8 jahre geworden und habe sie auch fast so lange. sie ist super unkompliziert und kommt mit jeder art von veränderung klar, ist stressresistent, fährt sogar bus und bahn mit. sie ist also alles mögliche gewohnt und nimmt es entspannt. dennoch hat sie viel ruhe, nicht das ihr denkt, sie ist ständig auf achse. das sind alles wirkliche ausnahmen.
katzenklos und streu wurden seit jahren nicht verändert und auch die standorte ist derselbe. auch im wohnumfeld sind keine veränderungen eingetreten, auch kein neuer partner oder sowas.
ich hatte beide (hab 2 katzen) vor einigen monaten mal mit neuem futter gefüttert, woraufhin beide richtig
ordentlich durchfall bekamen. es gab dann schonkost und ich habe wohl zu früh aufgehört, jedenfalls hatte der darm sich wohl noch nicht beruhigt, also weiter schonkost und zurück zum alt bewährten futter.
währenddessen schafften es die beiden manchmal nicht rechtzeitig auf ihr klo und es ging was daneben oder die ältere ging auf den balkon weil schon ein brei im klo war und das andere vielleicht besetzt.
ich hab es ihr nachgesehen, dass sie in ihrer not eine alternative gesucht hat. mal war es auch die badewanne, die sie auch mal zum pullern nutzte, wenn im klo vielleicht schon was war oder es ihrer nase nicht passte. die kleine machte da keine probleme, sie ging nach dem durchfall auch wieder ganz normal auf beide toiletten, das war bei ihr wirklich nur die not.
die große allerdings hat es sich jetzt angewöhnt, in die wanne zu pullern und auf dem balkon ihr großes geschäft zu verrichten. das kuriose an dem ganzen, sie macht es nicht immer, nur manchmal. manchmal ist das klo frisch gemacht und sie geht trotzdem woanders ihr geschäft verrichten, manchmal geht sie aber auch brav drauf. es ist kein muster zu erkennen. weshalb ich eine krankheit eher ausschließe. sondern einfach doofe gewohnheit oder was auch immer. aber es nervt, weil es bei den aktuellen temperaturen doch schnell stinkt und ich nur noch am putzen bin und habe jetzt auch bissl natron mit ins klo gestreut, dass mögliche gerüche gebunden werden und ansonsten weiß ich mir leider nicht zu helfen. denn wenn der balkon zu ist, dann geht sie auch normal aufs klo oder halt in die badewanne.

habt ihr einen rat für mich? ich kenne meine katze so nicht, 8 jahre eine traumkatze und pflegeleicht und jetzt so ne blöde angewohnheit. hat sie früher nie gemacht. selbst wenn sie mal durchfall hatte und auf die wanne ausgewichen ist, ist sie danach wieder ganz brav in ihr klo.
mondgoettin80 ist offline  
Alt 03.08.2018, 09:57
Anzeige
 
 
AW: teilweise unsauber

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 03.08.2018, 10:46   #2
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 2.853
 
AW: teilweise unsauber

Hallo und herzlich willkommen
Eine abklärung der Gesundheit ist sicher der erste weg um ansetzen zu können.
BB , Urin Untersuchung... ist so das erste was mir dazu einfällt.
Da Katzen gut verbergen können, sieht man ihnen auch leider lange nichts an.
Zum reinigen der Stellen kann ich dir einen Enzym Reiniger empfehlen.
Z.B. Biodor oder Hotrega Petcare
Alternativ noch ein neues Klo an anderer Stelle aufstellen. Vielleicht verknüpft sie die alten Klos mit was unangenehmen.

Geändert von claudiskatzis (03.08.2018 um 10:47 Uhr)
claudiskatzis ist offline  
Alt 03.08.2018, 10:53   #3
 
Avatar von mondgoettin80
 
 
Ort: Jena
Alter: 38
 
Beiträge: 104
 
AW: teilweise unsauber

danke, vielleicht ist ja noch irgendwo ein rest vom durchfallproblem, den ich mit normalem putzen nicht wegbekommen habe.
ich möchte sie so ungern zum ta schleppen, sie ist sehr störrisch und es ist manchmal schon ein akt, sie in die box zu bekommen. wenn sie dann drin ist, ist alles okay, denn mit der box verbindet sie neutrales. denn es geht damit sowohl zum ta als auch zu meinen eltern ins gartengrundstück. und die untersuchung ist für sie auch nicht schön, da sie schlecht zu halten und zu untersuchen ist. eine wilde halt.
sollte ich als erstes vielleicht mal eine kotprobe und urinprobe einreichen? bevor ich sie dort hinzerre und dann ist sie top gesund.
mondgoettin80 ist offline  
Alt 03.08.2018, 10:55   #4
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 2.853
 
AW: teilweise unsauber

Da bin ich überfragt.
Es wäre aber schonmal ein Anfang mit Kot und Urin Untersuchung.
Warte mal was die anderen Foris schreiben. Da kommt sicher noch was hilfreiches.
claudiskatzis ist offline  
Alt 03.08.2018, 11:01   #5
 
Avatar von mondgoettin80
 
 
Ort: Jena
Alter: 38
 
Beiträge: 104
 
AW: teilweise unsauber

okay. ich hab mir jetzt erstmal das biodor bestellt. das ist ja so oder so sehr hilfreich. damit werd ich erstmal alles gründlich putzen und die toiletten ausspülen. vielleicht ist es damit ja schon getan. hab es bisher immer mit sakrotan weggemacht aber das reicht wahrscheinlich nicht.
mondgoettin80 ist offline  
Alt 03.08.2018, 12:03   #6
Patin
 
Avatar von yodetta
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 25.121
 
AW: teilweise unsauber

Huhu!

Ich würde unbedingt den Urin untersuchen lassen.
Das muss immer der erste Weg sein.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden häufig das Katzenklo mit diesem Schmerz und suchen sich deshalb andere Stellen. Das kann auch nur hin und wieder sein.
Da Katzen außerdem Meister im Verbergen von Schmerzen sind, wirst Du ihr die Schmerzen kaum anmerken.
Sollte der Urin unauffällig sein, sollte auch die Blase noch geschallt werden, da man mit einer Urinuntersuchung nicht alle Erkrankungen ausschließen kann.

Wenn Du ihr also erstmal den Weg zum TA bei dem Wetter ersparen willst, würde ich sie auf einen Teller oder sonstiges pinkeln lassen, dann den Urin mit einer Spritze aufziehen und direkt in die Praxis bringen.

Alles Gute!

Melanie
yodetta ist offline  
Alt 04.08.2018, 21:12   #7
 
Avatar von mondgoettin80
 
 
Ort: Jena
Alter: 38
 
Beiträge: 104
 
AW: teilweise unsauber

okay. kot geht aber den urin weiß ich nicht so recht, wie ich den auffangen soll.
mondgoettin80 ist offline  
Alt 04.08.2018, 21:20   #8
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 2.853
 
AW: teilweise unsauber

Es gibt extra Streu ( von Katkor)da läuft da Pi durch ( wenn sie drauf geht?) Das könntest du mit einer Spritze aufziehen. Oder wenn sie z.b. auf den Fußboden /Badewanne gemacht hat.( das wär das einfachste),
Einige schreiben wenn sie Pieschert ne flache Schale oder Tellerchen unterschieben. ( gestaltet sich nicht einfach- soll aber gehen)

Geändert von claudiskatzis (04.08.2018 um 21:22 Uhr)
claudiskatzis ist offline  
Alt 05.08.2018, 09:17   #9
 
 
Alter: 54
 
Beiträge: 3.920
 
AW: teilweise unsauber

Zitat:
Zitat von mondgoettin80 Beitrag anzeigen
okay. ich hab mir jetzt erstmal das biodor bestellt. das ist ja so oder so sehr hilfreich. damit werd ich erstmal alles gründlich putzen und die toiletten ausspülen. vielleicht ist es damit ja schon getan. hab es bisher immer mit sakrotan weggemacht aber das reicht wahrscheinlich nicht.
Bitte die Katzentoiletten nur mit heiß Wasser und wenn überhaupt dann nur mit einem neutralen Reiniger sauber machen, kein stark riechendes Desinfektionsmittel, Katzen haben eine sehr empfindliche Nase.
Simpat ist offline  
Alt 12.08.2018, 20:08   #10
 
Ort: Gießen
 
Beiträge: 5
 
AW: teilweise unsauber

Es gibt so viele mögliche Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen, dass ich an deiner Stelle versuchen würde, eine nach dem anderen auszuschließen. Zunächst sollte der Tierarzt mal einen Blick auf die Katze werfen. Ist sie gesund, liegen wirklich keine wiederkehren Infekte vor? Dann würde ich ein neues Katzenklo anschaffen, weil sie das alte vielleicht noch mit der Durchfallepisode verbindet. Am besten jede Katze bekommt ihre eigene Toilette. Bekommt die Katze genug Zuwendung? Ist ihr vllt langweilig? Es gibt viele mögliche Ursachen, siehe https://www.katzenklo-kaufen.de/unsa...n-dagegen-tun/
Mago85 ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „teilweise unsauber”
Kater in der kalten Jahreszeit unsauber
Katze ist plötzlich unsauber...
Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :(
Kater leider schön länger unsauber
Kater plötzlich unsauber


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.