Thema: Zugelaufene BKH

Diskutiere im Katzen Forum über Zugelaufene BKH im Bereich "Kurzhaar". Hallo - guten Abend. Uns ist seit Monaten eine BKH zugelaufen, die wir in den Sommermonaten draußen im Garten gefüttert haben. Der Kater ist kastriert und wir schätzen so ca. 12 Jahre alt. ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 01.11.2017, 21:47   #1
 
Beiträge: 2
 
Zugelaufene BKH

Hallo - guten Abend. Uns ist seit Monaten eine BKH zugelaufen, die wir in den Sommermonaten draußen im Garten gefüttert haben. Der Kater ist kastriert und wir schätzen so ca. 12 Jahre alt.
Recherchen haben ergeben, dass der Kater bei einer Familie Zuflucht suchte, die ihn auch
kastrieren ließen. Jedoch wurde er nach der Kastration nach draußen befördert, da noch 2 Katzen im Haus waren und der Urlaub nahte.
Der Kater hat sich nun mit uns angefreundet trotzdem bei uns im Haus - bei meiner Tochter - noch ein Kater zu Haus ist - man geht sich geflissentlich aus dem Weg - lach.
Ich hab nun das Tierchen zu mir genommen und HILFE - der frisst mir die Haare vom Kopf. Schon wenn ich vom sitzen in die Horizontale will steht er bei Fuß und ab in die Küche FUTTER !!
Hat auch schon zugelegt. Ist es so zu sehen, dass er nun regelmäßig sein Futter bekommt und nicht mehr "unter der Brücke" schlafen muss - das sein Fressverhalten so stark ausgeprägt ist.
Ich hoffe, ich erhalte von Euch ein paar Tipps - Gruß Ingrid
inradl ist offline  
Alt 01.11.2017, 21:47
Anzeige
 
 
AW: Zugelaufene BKH

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 01.11.2017, 22:13   #2
 
Avatar von Sini
 
 
Beiträge: 807
 
AW: Zugelaufene BKH

Willkommen im Forum.
Beim Futter kann ich nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt sich das Problem mit der Zeit wirklich von alleine?

Hast du denn schon überprüfen lassen, ob der Kater gechipt ist? Falls er nicht gechipt ist, würde ich dir raten, das machen zu lassen. Allgemein schadet ein Tierarzt-Check mit Zahnkontrolle und großem Blutbild in dem Alter wahrscheinlich nicht.

Geändert von Sini (01.11.2017 um 22:15 Uhr)
Sini ist offline  
Alt 02.11.2017, 08:23   #3
 
 
Alter: 53
 
Beiträge: 3.711
 
AW: Zugelaufene BKH

Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Schön, dass ihr euch um ihn kümmert, ich habe ja selbst drei Briten. Wie viel wiegt der Kater?

Wäre es möglich Bilder von ihm hier einzustellen? Bin schon sehr gespannt wie er aussieht. Wegen dem Gewicht, wenn man dazu etwas sagen soll, wären am besten Bilder im Stehen geeignet, um das zu beurteilen.

Ist der Kater gechipt? Wurde der ursprüngliche Besitzer verständigt? BKHs laufen normalerweise nicht unkastriert draußen rum.

Vielleicht hatte er nicht immer Freigang und ist kein so guter Jäger, man sagt ja den Briten nach, dass ihr Jagdtrieb relativ schwach ausgeprägt sei, kann ich nicht beurteilen, meine Briten sind vom Züchter und alle BKHs die ich kenne leben in reiner Wohnungshaltung.

Was fütterst du? Welche Marken und wie viel frisst er? Vielleicht hatte er längere Zeit relativ wenig zu fressen bekommen und denkt er muss jetzt fressen solange es noch etwas gibt, falls die Futterquelle wieder versiegt, nachdem er ja schon mal mehr oder weniger ausgesetzt wurde.
Simpat ist offline  
Alt 02.11.2017, 09:13   #4
 
 
Ort: Gera
Alter: 67
 
Beiträge: 853
 
AW: Zugelaufene BKH

Hi, schön das du da bist

Hat er im Sommer auch so viel gefuttert oder erst jetzt Herbst.

Meine Elli ist mir ja auch zugelaufen und ich hatte von Katzen ja keine Ahnung. Elli hat im Sommer ganz schlecht gefuttert, dafür haut sie jetzt ordentlich rein und hat sich auch einen ordentlichen Winterspeck zugelegt. Das wäre ganz normal. hab ich mir sagen lassen.
Elvira B. ist offline  
Alt 02.11.2017, 13:28   #5
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 25.508
 
AW: Zugelaufene BKH

Ich würde erst einmal klären, ob der Kater gechipt ist und ob der Kater der Familie gehört, die ihn kastrieren ließ.

Du kannst ja nicht einfach einen Kater übernehmen und die meisten Besitzer sind ziemlich sauer, wenn ihre Tiere fremd gefüttert werden.
Wenn die Familie ihn nicht mehr will, kannst du ja fragen, ob du ihn dann nehmen kannst.
Frigida ist gerade online  
Alt 02.11.2017, 17:41   #6
 
Beiträge: 2
 
AW: Zugelaufene BKH

Hallo und danke für die netten Antworten.
Ich fang mal von hinten an - die Leute, die ihn haben kastrieren lassen, denen ist er auch zugelaufen, sie wollten ihn nicht mehr und haben ihn einfach vor die Tür gesetzt. Tagsüber war er bei uns, hat Futter bekommen und abends - so dachten wir - bringen wir ihn wieder zurück. Denkste 5 Minuten später war er wieder hier. Wir haben dann nachgefragt wegen Chip, Arzt usw. die Antwort lautete alles ok beim Kater sagte wohl der Arzt. Ich hab schon wieder dicken Hals, denn die haben sich bis heute, das sind nun schon 2 Monate, nicht nach dem Kater erkundigt.
Also wir haben uns den Kater nicht einfach angeeignet!

Die Futterfrage ist nun wirklich heikel. Habe das Futter gewechselt und probiere nun durch wie lange die Sättigung vorhält. Habe seinen Spieltrieb geweckt mit Kratzbrett und Katzenminze - hier geht die Post ab!! Und die Vorstellung beim Tierarzt ist für nächste Woche geplant.
Wünsche allen einen schönen Abend - Gruß Ingrid
inradl ist offline  
Alt 02.11.2017, 18:58   #7
 
Avatar von Ilvy
 
 
Ort: Bayern
 
Beiträge: 1.982
 
AW: Zugelaufene BKH

Hallo, schön, dass du da bist.
Hast du mal ein Foto vom Kater? Wir sind da doch sooo gespannt...LG
Ilvy ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Zugelaufene BKH”
Ist das ein BKH Kitten oder nicht
Freund/in für unsere BKH?
BKH Züchter in bayern/Oberpfalz
Welche BKH Farbe ist denn nun wirklich selten?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.