Thema: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Diskutiere im Katzen Forum über Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :) im Bereich "Kurzhaar". Hallo ihr Lieben, vor vielen Monaten (Überlegung schon seit 3 Jahren) habe ich mich dazu entschlossen eine Katze bei mir einziehen zu lassen. Nach vielem lesen war klar: eine reine Wohnungskatze, Britisch Kurzhaar. ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 14.12.2017, 20:16   #1
 
Beiträge: 3
 
Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Hallo ihr Lieben,

vor vielen Monaten (Überlegung schon seit 3 Jahren) habe ich mich dazu entschlossen eine Katze bei mir einziehen zu lassen. Nach vielem lesen war klar: eine reine Wohnungskatze, Britisch Kurzhaar. Nach noch mehr lesen: zwei Katzen ;)

Vor fünf Wochen
haben ich den für mich "perfekten" Züchter gefunden. Mit Stammbaum, geimpft, entwurmt, Abgabe erst mit 13 Wochen und das drum herum bei der Züchterin machte auch einen seriösen Eindruck. Nächste Woche Freitag ziehen die beiden ein und ich habe mir extra drei Wochen Urlaub genommen. Nun überlege ich aber immer wieder, ob ich alles habe. Über kratzbaum, Toilette, näpfe, Spielzeug, kleine Bettchen, transportbox habe ich alles. Auch extra Kratzbretter habe ich mir zugelegt. Mit dem Futter ist auch alles geklärt. Mittlerweile ist auch so gut wie alles katzensicher. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl da fehlt noch was. Muss dazu sagen, dass ich noch nie Katzen hatte

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, gerade für die ersten Tage?

LG, Sunny
Sunny1909 ist offline  
Alt 14.12.2017, 20:16
Anzeige
 
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 14.12.2017, 20:26   #2
 
 
Beiträge: 893
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Hallo und herzlich willkommen!
Toll, dass Du Dich gleich für 2 Katzen entschieden hast, das ist das einzig Richtige und Wichtige und Du wirst viel Freude an ihnen haben!
Bei 2 Katzen sollen unbedingt zwei Katzenklos bereit stehen, eins für beide ist definitiv zu wenig.
Ansonsten fällt mir so spontan nichts ein, was Du vergessen haben könntest - das Wichtigste hast Du auf jeden Fall und alles andere kann man dann immer noch besorgen.
Da Du noch nie Katzen hattest, gleich eine ganz ganz wichtige Warnung:
niemals die Katzen im Raum lassen, wenn ungesicherte Fenster offen stehen - und ganz besonders schlimm: kein gekipptes Fenster darf für sie erreichbar sein!
Sie versuchen nämlich, durch den engen Spalt zu kommen, verfangen sich darin und rutschen immer tiefer, das hat schon zu vielen Todesfällen geführt.

Viel Glück mit den beiden
romulus ist offline  
Alt 14.12.2017, 20:33   #3
 
Beiträge: 3
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Vielen lieben dank für deine Antwort.

Das mit den Fenstern habe ich auch schon gelesen. Ich habe da schon von so genannten kippreglern gehört
Habe auch schon mal im internet geschaut. Kann man sowas nehmen? Dann hätte man zumindest einen minimalen Spalt. Oder nicht empfehlenswert?
Sunny1909 ist offline  
Alt 14.12.2017, 21:05   #4
 
 
Beiträge: 893
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Es gibt speziellen Kippfensterschutz, der ganz einfach angebracht wird - warte mal, ich schaue, ob ich eine Abbildung finde.....

Gib am besten selber bei Google ein "Kippfensterschutz Katzen" und klick dann auf "Bilder", da kannst Du viele sehen!
romulus ist offline  
Alt 14.12.2017, 21:10   #5
 
Beiträge: 3
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Ich schaue gleich mal. Dankeschön
Sunny1909 ist offline  
Alt 15.12.2017, 21:51   #6
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 7.370
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Ich kann dir empfehlen in den Zimmern Katzengras zu verteilen. Wie sieht es denn mit Pflanzen bei dir aus?
So Zwerge fressen alles gerne mal an. Sollte da was unbekommliches oder sogar giftiges dabei sein würde ich die Pflanzen verräumen und oder verschenken.

Ich zb habe auch in jedem Raum einen Kratzbaum. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer einen hohen, in der Küche einen kleineren. Im Wohnzimmer steht auch noch eine Kratztonne. Seitdem in jedem Raum was zum Kratzen steht, gehen sie an keine Möbel. Die Kleinen fanden die Eckbank super, jetzt steht ein Kratzbaum daneben, da interessiert die Eckbank nicht mehr.

Baumelnde Sachen an Wänden werden sehr gerne angesprungen
Kleinzeug auf Tischen wird gerne runtergefischt und angefressen
Lass bitte keine Spielzeuge mit Schnüren unbeaufsichtig liegen, Spielangeln zb
Keine Einkaufstüten liegen lassen, die schlüpfen gerne mit dem Kopf durch die Griffe, das kann böse enden
Ich lass zb nur weiches Spielzeug rumliegen, oder Bälle. Alles mit Stäben, Schnüren wird immer weggeräumt

Was Kabel angeht musst du beobachten. Wir hatten das Problem noch nie, dass Katz an Kabel gegangen ist.
Stell in jedem Raum einen Wassernapf auf
Trenne Futter- und Wasserstelle
Die Klos sollten ruhig stehen
Hier werden die höchsten Liegeplätze geliebt, daher gibts hier viele Wandbettchen
Es müssen keine teure Kuschelhöhlen sein, es reichen Kartons mit Loch und Handtuch, das mögen die Meisten lieber.
Wenn du "Unterdiedecken-Katzen" haben solltest, passt auf wo du dich fallen lässt

Mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein
_hannibal_ ist offline  
Alt 18.12.2017, 12:00   #7
 
Avatar von Ilvy
 
 
Ort: Bayern
 
Beiträge: 4.855
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Hallo und herzlich willkommen! Wir sind schon gespannt auf deine neue Katzingers und Fotos sind dann natürlich Pflicht
Toll, dass gleich Zwei bei dir einziehen; das ist das Wichtigste. Zu Weihnachten bitte aufpassen mit Geschenkband etc. Unser Luggi frisst z. B.total gerne das Ringelband, wenn er es zu fassen bekommt.. das kann böse enden.
Lieben Gruß und guten Start euch! Das ist jetzt sicher sehr aufregend!
Ilvy ist offline  
Alt 29.12.2017, 18:10   #8
 
Avatar von Siva
 
 
Beiträge: 2.038
 
AW: Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)

Zitat:
Zitat von Sunny1909 Beitrag anzeigen
Vielen lieben dank für deine Antwort.

Das mit den Fenstern habe ich auch schon gelesen. Ich habe da schon von so genannten kippreglern gehört
Habe auch schon mal im internet geschaut. Kann man sowas nehmen? Dann hätte man zumindest einen minimalen Spalt. Oder nicht empfehlenswert?
Du kannst auch Metall-Fliegengitter-Rahmen nehmen und diese mit einem Drahtgewebe bestücken (Fiberglas ist auch ok, aber je nachdem nicht so langlebig)
Siva ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)”
neuer kater schreit seit einer woche
Vom Einzug unseres kleinen Neva-Katers! (viele Fotos+Video)
1 Woche eingesperrt --> die Folgen?

Stichworte zum Thema Habe ich alles beachtet? Nächste Woche Einzug :)
trichonomaden katze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.