Thema: Kater hat Entzündung im Mund

Diskutiere im Katzen Forum über Kater hat Entzündung im Mund im Bereich "Kurzhaar". Hallöchen ihr Lieben, ich melde mich wegen unseres kleinen Schatzes Pringles. Er hat seit geraumer Zeit einen Hang zum Mundgeruch. Nach Absprache mit unserem TA haben wir uns dann auf die Suche nach ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 27.08.2018, 13:52   #1
 
Avatar von GinaSturmtochter
 
Ort: Berlin
Alter: 26
 
Beiträge: 7
 
Kater hat Entzündung im Mund

Hallöchen ihr Lieben,

ich melde mich wegen unseres kleinen Schatzes Pringles.

Er hat seit geraumer Zeit einen Hang zum Mundgeruch. Nach Absprache mit unserem TA haben wir uns dann auf die Suche nach entsprechenden Snacks in der richtigen Größe zum Kauen gemacht.
Da Pringles nämlich ein sehr großes Examplar eines Britisch Kurzhaar Kater ist, schlingt er durch
den großen Kiefer einfach alles herunter.
Wir verwenden nun die ''Bogadent'' Katzensnack, da Pringles diese auch mal kaut.
Einige Versuche später hat er nun ein halbes Kilo Übergewicht, aber eine Lösung für das Mundgeruch Problem gab es nach wie vor nicht.

Nun hat unser TA gesagt, dass es vielleicht am Rind liegen könnte. Da Pringles ein rothaariger Kater ist, sagter der TA, dass er genauso empfindlich auf viele Dinge reagiert, wie rothaarige oder sehr blonde Menschen.

Momentan verfüttern wir:
morgens: 30-33g Trockenfutter Royal Canin für Britisch Kurzhaar

abends:eine Tüte Royal Canin Instinctive oder Beauty oder Britisch Kurzhaar (85g)

Auf Nachfrage bei Royal Canin haben sie mir versichert, dass in keiner der vorher genannten Sorten Rind vorhanden wäre.

Pringles hat weder Zahnstein, noch irgendwelche anderen Anzeichen, nur eine Entzündung an einer Seite innerhalb seines Mundes und keiner scheint zu wissen woher das kommt und warum es sich so wacker hält.


Nun seid ihr gefragt!
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich bin offen für jeden Vorschlag und froh über alle Ideen.

Liebe Grüße,
Gina
GinaSturmtochter ist offline  
Alt 27.08.2018, 13:52
Anzeige
 
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 27.08.2018, 13:56   #2
Patin
 
Avatar von abvz
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 2.753
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Wo ist denn die Entzündung und wie sieht das aus (offen, dick, schwammig, o.Ä.)?

Mundgeruch kann auch vom Pankreas kommen (das würde man über eine Kotprobe schnell raus bekommen).
abvz ist offline  
Alt 27.08.2018, 13:58   #3
 
Avatar von GinaSturmtochter
 
Ort: Berlin
Alter: 26
 
Beiträge: 7
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Zitat:
Zitat von abvz Beitrag anzeigen
Wo ist denn die Entzündung und wie sieht das aus (offen, dick, schwammig, o.Ä.)?

Mundgeruch kann auch vom Pankreas kommen (das würde man über eine Kotprobe schnell raus bekommen).
Auf der rechten Seite am Oberkiefer. Es ist eigentlich nur rot.
GinaSturmtochter ist offline  
Alt 27.08.2018, 14:15   #4
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 3.362
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Hast du beim TA ein BB und dentalröntgen machen lassen?
claudiskatzis ist offline  
Alt 27.08.2018, 14:19   #5
 
Avatar von Geek
 
 
Ort: FFM
 
Beiträge: 2.269
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Hi,
wenn du Klarheit haben willst, dann solltest du eine TK/Zahnspezialisten aufsuchen und ein Detalröntgen durchführen lassen.
Eine Zahnfleischentzündung sollte behandelt werden und nur mir Röntgen kann z.B. FORL ausgeschlossen werden.
Geek ist offline  
Alt 27.08.2018, 14:20   #6
 
Avatar von GinaSturmtochter
 
Ort: Berlin
Alter: 26
 
Beiträge: 7
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Danke euch für die schnellen Antworten.

Dann machen wir wohl noch einen Termin beim TA & lassen das checken.
GinaSturmtochter ist offline  
Alt 27.08.2018, 20:26   #7
 
Avatar von goya
 
 
Beiträge: 4.186
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Wenn der Ta nach gründlichem Check nichts gefunden hat, was ich für euch hoffe, kannst du es mit getrockneten Fleischstreifen versuchen. Meine Katzen lieben sie, müssen aber ordentlich kauen um sie klein zu bekommen.
goya ist offline  
Alt 27.08.2018, 21:27   #8
Patin
 
Avatar von abvz
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 2.753
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Nur kurz als Anmerkung.

Bei Verdacht auf eine erkrankung "im" Zahn ist ein Dentalröntgen sinnvoll, das bringt nix nur eine grobe Röntgenaufnahme zu machen. Fürs Dentalröntgen was sehr genaue Detailbilder aufnimmt ist normal eine Narkose erforderlich.

Ein Blutbild würde ich dann mitmachen und das inkl. Pakreaswerten (fLp).
abvz ist offline  
Alt 28.08.2018, 10:18   #9
 
Avatar von Paule
 
 
Ort: 49525 Lengerich
Alter: 49
 
Beiträge: 3.872
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Zahntierarzt, Dentalröntgen ist hier das einzige was sinnvoll ist, dazu nen Blutbild.

Und dann solltest Du dich mal im Futterbereich einlesen Bei dem was Du fütterst kräuseln sich hier bei allen Beteiligten die Zehnägel hoch .
Wenn er eh in Narkose liegt, würde ich auch ne Urinprobe ziehen lassen denn bei dem Getreideanteil im Futter kann das mal ganz schnell zu Struvitsteinen führen und dann hast Du die nächste Baustelle....
Paule ist offline  
Alt 28.08.2018, 10:27   #10
Patin
 
Avatar von abvz
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 2.753
 
AW: Kater hat Entzündung im Mund

Guck mal, da waren wir mit einem Kater vor zwei Wochen um vier Zähne ziehen zu lassen inkl. Dentalrötgen.
http://tierzahnpraxis-berlin.de

Es ist ein ziemlich kleine Praxis und eher unscheinbar, aber sie sind top ausgestattet, wir sind rundum zufrieden!
Falls es Dich interessiert hier unsere Story über Zähne.
https://www.katzen-forum.de/erste-hi...gebrochen.html
abvz ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater hat Entzündung im Mund”
Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung
Der fremde Kater
Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung
Neuer Kater hat Angst vom alten Kater
Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.