Hallo zweizwucks,
meine Katze ist kastriert und lebt ausschließlich drinnen und gesichertem Balkon. ich habe meine Katze seit Sie 4 Monate alt ist.Sie kennt nur ihre Geschwister von damals.seid sie bei mir ist ist sie alleine ohne weitere Katzen aufgewachsen.
die andere Katze ist (noch) nicht kastriert,hab ich aber dann vor. Sie ist soweit ich weiß auch als kitten zu der Familie gekommen. auch eine wohnungskatze.
momentan habe ich Ca 55 Quadratmeter,gegen Ende des Jahres vergrößer ich mich jedoch.ansonsten haben die racker bei mir alles was das Herz begehrt.aussichtsmöglichkeiten,denkspiele,spielzeug,kuschelecken etc.
ich bin unsicher,ob diese Katze Sinn macht oder doch was älteres oder jüngeres. die Maus ist doch ziemlich anhänglich geworden in letzter Zeit :-(
Hallo CarolinSK,
puh, da hast du nun aber eine schwierige Entscheidung zu treffen.
Also, besagte Katze ist so eine Sache. Im Grunde liegt sie genau zwischen den zwei Optionen, die ich favorisieren würde:
1. Eine Katze im ungefähr gleichen Alter
2.
2 Kitten
Allerdings kommt es hier auch darauf an, wie die Katze so drauf ist, und ob sie gut zu deiner passen würde. Alter alleine ist nicht alles.
Ein Punkt, wenn du dich für diese Katze entscheiden solltest:
Die Katze sollte auf jeden Fall
vor Einzug bei dir kastriert werden und dann auch noch einige Wochen in ihren alten Zuhause bleiben (nebenbei: warum ist denn die Katze mit 3 Jahren noch nicht kastriert?), sonst würde ich der Zusammenführung sehr geringe Chancen einräumen.
Nun noch mal zu dir und deiner Katze:
Im Grunde ist es eine gute Idee, dass du deiner Katze Gesellschaft geben willst. Leider kommt sie etwas spät, dass wäre vor sieben Jahren wesentlich einfacher gewesen ;-).
Dadurch, dass sie jetzt schon so lange alleine ist, ist eine Vergesellschaftung eine ziemlich heikle Sache und du musst dich darauf einstellen, dass das auch nach hinten losgehen kann und solltest die Zusammenführung dementsprechend wirklich gut planen und auf jeden Fall die Katzen langsam zusammenführen und nicht einfach zusammensetzen.
Meine persönliche Meinung:
Wenn eine Katze schon so lange alleine war, dann ist es sinnvoller ihr zwei Kitten an die Seite zu stellen, als es mit einer anderen erwachsenen Katze zu versuchen. Irgendwann ist der Zug einfach abgefahren und dann muss man auch an das Tier denken, welches man dann aufnimmt und das dann vielleicht auch wieder gehen muss. Hier sind die Chancen mit zwei Kitten doch um einiges höher, dass sie akzeptiert werden (zwei, nicht eins. Das wäre dem Kitten gegenüber höchst unfair).