Fragen zu Zusammenführung

Diskutiere Fragen zu Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir stecken gerade mitten in einer Zusammenführung und da ich noch unerfahren im "Zweikatzenhaushalt" bin, benötige ich Eure Tipps und...
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #1
C

Cayenne

Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir stecken gerade mitten in einer Zusammenführung und da ich noch unerfahren im "Zweikatzenhaushalt" bin, benötige ich Eure Tipps und Ratschläge oder einfach mal eine Einschätzung.

Wir haben einen kastrierten Kater seit 1,5 Jahren und er ist 2 Jahre alt. Nun haben wir ein Kätzchen 15 Wochen dazugeholt, die seit 5 Tagen bei uns ist. Beide sind reine Wohnungskatzen.
Die ersten 3 Tage war die Kleine in einem separaten Zimmer um sich an uns und die neue Situation zu gewöhnen, was recht schnell ging, da sie recht zutraulich und verschmust ist.
Dann durften sich die beiden durch den Türspalt beschnuppern, wir haben Gerüche über Decken und Katzenstreu ausgetauscht und gleichzeitig noch den Feliwaystecker im Einsatz. Am Türspalt logischerweise knurren und fauchen seinerseits. Sie ist erstmal weggehöppelt.

Dann kam der große Moment und Altkater durfte mal zu der Kleinen rein. Wildes Gefauche von beiden Seiten, aber keine Angriffe/Bisse oder Hiebe oder ähnliches.

Seit 3 Tagen lassen wir die beiden tagsüber unter Aufsicht zusammen und sie beschnuppern sich schon Näschen an Näschen und das Fauchen wird weniger.
Wenn die Kleine die Wohnung erkundet, geht er immer hinterher. Verständlich... ist ja sein Revier!
Sie hatte auch schon den Mumm auf sein!!! Katzenklo zu gehen, was er geduldet hat. Hin und wieder faucht und knurrt er sie an.

Manchmal starten beide so "Angriffe" aufeinander, indem sie aufeinander zurennen und dann abstoppen. Ist das feindlich oder eher spielerisch? Ich bin mir nicht sicher... Heute morgen wurde wild durchs Schlafzimmer gefegt, mit buschigen Schwänzen und einander auflauern. Keiner wurde aber veletzt.

Ist das grundsätzlich als positiv zu werten?
Irgendwie habe ich heute den Eindruck, dass die sich mehr trauen - auch spielerisch oder kämpferisch - als vor 3 Tagen.

LG Cayenne
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #2
Hello!

Klingt für mich nach der sehr gut laufenden Vergesellschaftung :-D!

Falls ich es richtig verstanden habe lässt ihr die beiden tagsüber zusammen und Nachts sind sie getrennt. Bitte stellt das ein, das unterbricht jedes Mal die Zusammenführung. Entweder sind die Türen offen, oder zu. Einmal so und dann wieder so bringt nix. Also: Türen immer offen lassen ;-).

Die Lauer- und Rennspiele klingen für mich spielerisch. Wären sie aggressiv würde es zu Kämpfen kommen.

Einzig was für euch vielleicht noch zum Problem werden könnte:
Kitten sollte man nicht ohne ein zweites Kitten halten. Euer Kater könnte von der geballten Energie überfordert sein. Klar, sie wird älter werden.... und da sind wir schon beim 2. möglichen Problem. Kater spielen anders, sie raufen gerne und mögen groben Körperkontakt. Katzendamen sind davon sehr oft genervt und gestresst. Jetzt wo sie noch klein ist, wird das weniger das Problem sein. Aber wenn sie älter wird könnte es sein das sie das nicht mehr so toll findet und euer Kater verliert seinen Raufkumpel.
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Kevy,

das macht mir ein wenig Hoffnung. Scheint also nicht allzu schlecht zu laufen.
Meinst du es ist sinnvoll noch ein zweites weibliches Kitten dazuzunehmen?

LG Cayenne
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #4
Hallo und willkommen. Das zweite mögliche Problem halte ich für größer. Nämlich das der Kater irgendwann raufen will und die Kleine nämlich nicht.
Wenn noch ein Kitten dazu , würde ich persönlich zu einem Katerkitten tendieren. Mit dem kann sie jetzt noch kuscheln und spielen aber der Altkater hat auch in Zukunft noch etwas davon indem er einen Raufkumpel hat.
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #5
Da kann ich Paule nur 100% zustimmen [emoji4]!
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #6
Auch ich kann Paules Ratschlag nur zustimmen. Würde wenn dann auch zu einem Katerchen tendieren.

Ansonsten hört sich was du über die Vergesellschaftung schreibst super an. Glaub mir, würden die beiden wirklich kämpfen, dann würdest du hier nicht fragen müssen, ob das Ernst ist ;-).

Ich würde die beiden auch Nachts nicht mehr trennen.

Liebe Grüße
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #7
Bitte nicht immer wieder trennen, solange die sich nicht fetzen bzw. ernsthaft kämpfen sollte man sie am besten einfach zusammenlassen.

Für eine Vergesellschaftung hört sich dass alles noch im grünen Bereich an.

Allerdings sehe ich da auch Probleme aufkommen, ich hätte halt einen zweiten Kater als Raufkumpanen geholt im Alter von 1-2 Jahren und nicht ein weibliches Kitten mit 15 Wochen dazu geholt. Da kann es passieren dass euer Kater früher oder später mit ihr nach Katerart raufen oder balgen will, was die meisten Kätzinnen eher nicht wollen.

Habt ihr darauf geachtet, dass die sich vom Charakter, Wesen und Temperament möglichst ähnlich sind?
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #8
Simpat, wie soll man denn den Charakter von nem Kitten einschätzen? Ich halte das für unmöglich. Unsere Lolita war die schüchternste vom Wurf, dachten sie passt zu unserer ruhigen Kiara. Heute ist sie eine Diva die wie ein Kater rauft. Wir mussten nen Kater dazu holen ;-).
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #9
Mit dem Einwand hast du natürlich vollkommen recht, aber ein seriöser erfahrener Züchter kann das durchaus. Ansonsten rate ich in solchen Fällen eigentlich von allzu jungen Kitten ab, eben weil man die noch nicht gut genug einschätzen kann.

Bei Rassekitten kann man außerdem noch meistens davon ausgehen, dass sie im Wesen und Temperament dem Rassestandard ungefähr entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #10
Mit dem Einwand hast du natürlich vollkommen recht, aber ein seriöser erfahrener Züchter kann das durchaus. [...]

Das bezweifle ich ernsthaft, Simpat. Ich kenne zwar auch eine Menge Züchter, die das von sich behaupten und einige von ihnen habe ich sogar wirklich gern und halte sie auch nach wie vor für tolle Züchter, aber da überschätzen sich viele, glaube ich.
Natürlich kannst du den Charakter eines Kittens einschätzen, so wie er gerade in dem Moment eben ist. Aber kein Züchter kann wirklich vorhersagen, wie die Katzen sich entwickeln werden, wenn sie erwachsen sind. Beim Spielverhalten geht das schon mal gar nicht, aber selbst "Charaktereigenschaften" können sich im neuen Umfeld unter anderen Bedingungen völlig neu darstellen. Da wird aus einmal aus einer schüchternen Maus eine mutige Raufekatze. Alles schon erlebt :).

Bei Rassekitten kann man außerdem noch meistens davon ausgehen, dass sie im Wesen und Temperament dem Rassestandard ungefähr entsprechen.

Da gebe ich dir völlig recht.
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #11
Also bei meiner Sue und bei meinem Felix, haben die sich voll nach der Einschätzung der Züchterinnen entwickelt, Sue war 14 Wochen beim Einzug, Felix 19 Wochen, Murphy war ja schon fast 9 Monate beim Einzug und war der Liebling meiner Züchterin, er hat einen traumhaften Charakter. Es sind alle drei BKHs daher passen sie auch gut zusammen, obwohl sie doch recht unterschiedlich vom Charakter sind, aber im Wesen und Temperament einander schon ähnlich.
 
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #12
Also für mich hört sich die VG super an!:-D

Lasst die beiden mal machen und mischt Euch möglichst nicht ein, dann klappt es erfahrungsgemäß am schnellsten.

Ob Ihr noch eine weitere Katze "braucht", kann man jetzt überhaupt noch nicht beurteilen, finde ich.

Auch ein "gemischtes" Pärchen kann im Laufe der Zeit die schönste Freundschaft entwickeln. Meine Mili und mein Murmel kleben zum Beispiel regelrecht aneinander. Die beiden lieben sich heiß und innig. Oder auch Mikesch und Minki. Die beiden weichen sich auch nicht von der Seite. Es gibt also durchaus innige Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein..

Ich würde jetzt erstmal die weitere VG abwarten und vor allen Dingen: möglichst ruhig und gelassen bleiben! Eure Ruhe überträgt sich dann auch auf die Miezen;-). Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Viel Spaß erstmal weiterhin mit dem neuen kleinen Rudel!:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #13
Also bei meiner Sue und bei meinem Felix, haben die sich voll nach der Einschätzung der Züchterinnen entwickelt, Sue war 14 Wochen beim Einzug, Felix 19 Wochen, Murphy war ja schon fast 9 Monate beim Einzug und war der Liebling meiner Züchterin, er hat einen traumhaften Charakter. Es sind alle drei BKHs daher passen sie auch gut zusammen, obwohl sie doch recht unterschiedlich vom Charakter sind, aber im Wesen und Temperament einander schon ähnlich.

Och, ich habe auch Katzen, die sich so entwickelt haben, wie ich oder die Züchter sich das so gedacht haben und ich habe auch welche, die mich schwer überrascht haben. Dass man ab und zu mal richtig liegt bedeutet nicht automatisch auch, dass es wirklich möglich ist eine sinnvolle Einschätzung zu treffen. Gerade weil ich denke, dass das neue Umfeld eine ganz entscheidende Rolle spielt bei der weiteren Entwicklung (und das betrifft ja noch nicht einmal nur Kitten), ist eine Einschätzung mehr als schwierig.
 
Thema:

Fragen zu Zusammenführung

Fragen zu Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat...
Oben Unten