Thema: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Diskutiere im Katzen Forum über Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne? im Bereich "Spielplatz". Hallo ihr da wir bald Zuwachs bekommen (zwei Kitten zu meiner Lady), will ich eine weitere Kratz- und aufenthaltsmöglichkeit anschaffen. Ich habe bereits den NP XL im Wohnzimmer. Da ich nun mein Schlafzimmer ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 10.09.2017, 14:07   #1
 
Avatar von BibiKatze
 
 
Ort: Oberpfalz
 
Beiträge: 158
 
Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Hallo ihr

da wir bald Zuwachs bekommen (zwei Kitten zu meiner Lady), will ich eine weitere Kratz- und aufenthaltsmöglichkeit anschaffen.

Ich habe bereits den NP XL
im Wohnzimmer. Da ich nun mein Schlafzimmer öffnen muss, zwecks Platz möchte ich hier auch noch etwas aufstellen.
Ich weiß nur noch nicht genau was?

Zu Anfang dachte ich, eine Tonne von NP wäre gut. http://www.bitiba.de/shop/katze/krat...aradise/376441

Ein Traum wäre dieses hier https://shop.petfun.de/de/kratztonnen/katharina.html
Ist mir aber eigentlich vom Preis her, zur Zeit, leider zu hoch

Etwas in dieser Art würde mich auch ansprechen http://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeum...t-Velourbezug/

Das neue Möbelstück würde neben meinem Kleiderschrank stehen. Auf dem sie dann springen könnten.

Ich brauche Rat, Tipps, Alternativen??
BibiKatze ist offline  
Alt 10.09.2017, 14:07
Anzeige
 
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 10.09.2017, 17:23   #2
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 25.508
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Ich würde einfach erst einmal abwarten. Du hast ja schon einen Kratzbaum.

Eine Tonne wird meist gar nicht wirklich benutzt. Die Katzen sitzen selten drin.
Gut wäre ein Deckenspanner, denn die meisten Katzen wollen hoch hinaus.
Und Hängematten sind oft auch beliebt.
So etwas hier wäre ganz schön...
https://kratzbaum-rufi.de/deckenkrat...75-ex-s-3.html
Frigida ist gerade online  
Alt 10.09.2017, 17:33   #3
 
Avatar von gwend0line
 
 
Ort: München
Alter: 26
 
Beiträge: 3.544
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Ich würde auch erstmal warten. Wir haben auch nur einen Kratzbaum im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer liegen die beiden meistens im Bett. Auch im Wohnzimmer werden oft Couch und Stühle als Liegeplätze hergehalten.
Oft nutzen Katzen die Kratzbäume verhältnismäßig wenig, wenn sie nicht mitten im Geschehen sind.
gwend0line ist offline  
Alt 10.09.2017, 18:01   #4
 
Avatar von BibiKatze
 
 
Ort: Oberpfalz
 
Beiträge: 158
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Die jetzigen Besitzer haben eine Kratztonne und die benutzen die beiden...
Meine würde sich tatsächlich nicht rein legen, nehme ich an.

Ich will nur nicht dass sie mein Bett zerkratzen und wollte ihnen eine Möglichkeit bieten um auf den Schrank zu klettern.
BibiKatze ist offline  
Alt 10.09.2017, 20:15   #5
 
Avatar von abvz
 
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 1.016
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Wie wäre es mit Wandelementen für neben dem Schrank? Da kannst Du es so anpassen wie Du magst Höhe, Anzahl (dadurch natürlich auch Preis). Ein kleiner Catwalk sozusagen.
abvz ist gerade online  
Alt 10.09.2017, 20:37   #6
 
Avatar von BibiKatze
 
 
Ort: Oberpfalz
 
Beiträge: 158
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Das wollte ich schon in meinem Wohnzimmer bei den Schränken machen.
BibiKatze ist offline  
Alt 10.09.2017, 21:00   #7
 
Avatar von abvz
 
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 1.016
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Doppel hält besser (ob in diesem Fall wörtlich?).

Aber wann es dann keine Kletterwand wird, würde ich Dir die KBs von NP empfehlen, denn die Stangen sind recht dick im Durchmesser, das klettert sich gut. Und wie Vorredner schon schrieben, bei jungen Katzen würde ich Deckenspanner wählen, da sie eben sehr viel stabilder stehen.
abvz ist gerade online  
Alt 10.09.2017, 21:10   #8
 
Avatar von 36 Pfoten
 
 
Ort: bei den Miezen
Alter: 56
 
Beiträge: 27.182
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Zitat:
Zitat von BibiKatze Beitrag anzeigen

Das neue Möbelstück würde neben meinem Kleiderschrank stehen. Auf dem sie dann springen könnten.
Könntest Du vielleicht mal ein Foto von der betreffenden "Lücke" hier hochladen?
Dann könnten wir Dir vielleicht genauer empfehlen, was besser dafür besser passen würde.
36 Pfoten ist gerade online  
Alt 12.09.2017, 15:29   #9
 
Avatar von BibiKatze
 
 
Ort: Oberpfalz
 
Beiträge: 158
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Das sind jetzt über einen halben Meter. Der Schrank kann gut und gerne noch 20-30 cm verrückt werden. Um mehr Platz zu haben. Vor der "Lücke" steht im Moment nichts, was nicht weg könnte.

Und ich seh grad selber, dass es recht eng für Kratzbaum oder Tonne ist ��
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170911_231625.jpg (168,2 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von BibiKatze (12.09.2017 um 16:08 Uhr)
BibiKatze ist offline  
Alt 12.09.2017, 16:33   #10
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 25.508
 
AW: Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?

Ich glaub nicht, dass die Katzen auf einen Kratzbaum oder eine Tonne gehen würden, die du so in die Ecke quetscht. Katzen wollen auf ihren Liegeplätzen Überblick haben, den haben sie dort nicht.
Da ginge es dann wirklich nur um den Aufstieg auf den Kratzbaum und dafür würde ein einfacher Deckenspanner ohne Liegeflächen reichen.
Ich habe z.B. eine Doreen von Petfun mit Aufstiegshilfen statt den Seilbefestigungen.
Frigida ist gerade online  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?”
Neuer Kratzbaum - er muss sehr ROBUST sein
Hat jemand Erfahrung mit einem Petfun Kratzbaum?
Kratzbaum für Kitten?
Katze wählt "ungünstigen" Platz für ihre Babys (im Kratzbaum)
Kratzbaum Grau ca. 160cm hoch und 110cm breit

Stichworte zum Thema Zweiter Kratzbaum oder eine Kratztonne?
coronaviren bei katzen behandeln

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.