Welcher Katzensand ist zu empfehlen?

Satiah

Satiah

295
0
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren Catsan. Ist das eigentlich zu empfehlen :?:

Klumpstreu finde
ich nicht so gut, weil das in benutztem Zustand ziemlich viel wiegt. :roll: Meistens gibt es das auch nur in großen Säcken zu kaufen, die schließlich auch nach Hause geschleppt werden wollen (hab' kein Auto). :?

Welchen Katzensand bentutz ihr denn so?

Liebe Grüße

Satiah

Aiur

Aiur

7.824
2
Was heisst zu empfehlen...

Wenn deine Katze es benutzt und du damit leben kannst, oder gut findest, ist das doch das einzig wichtige ;).

Ich benutze Extreme Classic, ein Klumpstreu aus Bentonit, das sehr ergiebig und wirklich fast komplett geruchfrei ist. Es wird immer nur aufgefüllt, die Klumpen werden entfernt, komplett getauscht wird es niemals, da es niemals riecht, weil die Klumpen eben wirklöich gut halten.

Ich habe vorher viele andere probiert, und sie stanken alle nach wenigen tagen schon wie die Hölle. Ich mags nicht, wenns im Haus nach Katzenurin riecht.

Satiah

Satiah

295
0
:shock: nie? Also ich hole täglich die Häufchen mit der Schaufel aus dem KaKlo und wechsel die Streu alle 5 bis 6 Tage komplett.

Ich habe ja auch schon viele Streusorten durchprobiert. Junes hat aber die blöde Angewohnheit, immer (und wirklich: immer :!: ) auf die selbe Stelle zu pinkeln. :? Und an der Stelle gaben die meisten Streusorten auf. Nach wenigen Tagen klumpte dort nix mehr und die Streu war bis auf den Boden total aufgeweicht, so dass ein Komplettwechsel anstand.

Würde aber mal gerne das Extreme Classic ausprobieren. So als letzte Chance für's Klumpstreu, sozusagen. :D
Wo bekomme ich das Streu denn her? Habe noch nie davon gehört.

LG

Satiah

Satiah

Satiah

295
0
Hallo Steilheck,

habe da gerade mal bei Zooplus nachgeschaut. Die schreiben, es würden keine Körnchen an den Pfoten hängen bleiben. Stimmt das?

Meine Beiden schleppen ihr Streu durch die ganze Wohnung. Ist vor allem morgens sch...., wenn ich - unwach - barfuß durch die Wohnung schlurfe und auf die dicken Steinchen trete. :evil: Und Catsan hat besteht scheinbar nur aus so superdicken Steinchen :?

Wie lange hält das Streu bei dir, bzw. bei deinen Katzen?

Lg

Satiah

steilheck

steilheck

193
0
Das Streu hat ziemlich kleine "Steinchen", aber es bleiben schon ein paar
an den Pfoten hängen. Ich hab vor der Katzentoilette so eine Matte mit
kleinen Noppen lieben, wenn die Katzen noch dem Toilettengang da
drüber gehen treten sie sie meisten Steinchen auf der Mappe ab.
Ich hab für beide Katzen nur eine Toilette und mach die Klumpen zweimal
am Tag (morgens und abends) raus. Und einmal die Woche wird
nachgefüllt. So ein 7kg Sack reicht bei mir somit ca. 4 Wochen.
Und ich bin echt zufrieden, die Klumpen sind ziemlich fest und fallen
nicht auseinander, außer wenn eine Katze ganz frisch reingepinkelt hat.
Ich mach morgens immer gleich als erstes den Sand sauber, wenn
noch keine drin war, da geht das dann ganz gut. Und es riecht nicht.
Außer es hat mal einer Durchfall! So wie mein Kater heute morgen! :roll:
Aber das kommt ja ganz selten vor.

Grüße

Aiur

Aiur

7.824
2
@satiah

Nein, bei EC nicht. Alle möglichen anderen Streus mussten bei uns auch spätestens nach 5 Tagen raus, und damals hatten wir nur einen Kater.

Dadurch, das die Klumpen nicht zerfallen, riecht die Streu auch nicht.

Bei uns wird einmal täglich mit einer groben Schaufel gereinigt und einmal die Woche zusätzlich mit einer sehr feinen.

R

Raggybärs

87
0
...ich verwende schon länger kein Bentonit Streu mehr. Leider ist der Arsengehalt in diesen Streus umstritten. Da ich selber eine Schweermetallvergiftung habe, möchte ich auf Nummer sicher gehen und weder mir noch meinen Katzen ein arsenhaltiges Streu zumuten...

Ich nehme das Cats Best Öko Plus. Ich bin auch sonst total begeistert von diesem Streu. Es klumpt gut und es ist auch sehr leicht (bei uns wird der Müllsack nur bis 10kg mitgenommen). Geruch wird auch gut gebunden.

Ich habe für meine beiden Plüschpopos drei Toiletten im "Umlauf". D.H. zwei stehen immer mit Streu bereit. Nach ein paar Tagen, schütt ich den "Rest" der beiden Toiletten in eine und die andere Toilette kommt in die Wäsche...ich koche sie aus (wir hatten mal Kokzidien...seit dem bin ich da etwas pingelich). so wird dann immer eine Toilette neu aufgestellt und gründlich gereinigt...usw...

LG sendet Anika mit Fabi+Bibi

Satiah

Satiah

295
0
:shock: Arsen im Katzenstreu? Das kann doch nicht wahr sein. Wenn die Katzen ihre Pfötchen putzen, nehmen sei das doch auf. Kann ich nicht fassen. :shock:

Reicht ein 10 kg-Paket für eine Woche und zwei Katzenklos? Ich möchte nicht direkt ein 40 kg-Paket kaufen. Vielleicht mögen meine Katzen das Zeugs ja nicht, und dann bleibe ich auf dem Paket sitzen. :?

LG

Satiah

Aiur

Aiur

7.824
2
Ja, in jedem Bentonit- also Tonstreu sind Arsenspuren.

Aber es sind eben Spuren, sehr sehr gerinmge Restmengen die sehr sehr weit unter allen Grenzwerten liegen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich damit leben kann und will, aber da Ares auf biologische Streus wie Cats Best Öko Plus mit starken Asthmaanfällen reagiert und Frajo solche seltsamerweise fressen will (hatten wir schon), fallen sie für uns völlig heraus.

S

Schnurzi

1.471
0
Hallo,

also ich benutze das Premium Classic von Bio Cats 14 kg so um die 11 EUR glaube ich. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Tolle Klumpenbildung
man riecht nix. Nurdas die Pippi Klumpen oft am Boden festkleben aber nicht zerfallen beim rausholen. Das Streu ist auch fein und der grossteil hält der Toilettenvorleger ab. Habe aber auch schon überlegt mal EC zu probieren da es glaube ich nur 2-3 EUR teuerer ist. mit einem 14 kg sack habe ich jetzt 6 wochen gereicht. Weiß nicht wie da der verbrauch bei EC ist. Habe zwei Katzen und eine Toilette. Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen. Aber ansonsten bin ich mit Premium Classic sehr zufrieden.
Die Klumpen entferne ich morgens und Abends.

Liebe Grüße Schnurzi

I

Inge

17.459
2
@Schnurzi:

Wenn die Klumpen am Boden festkleben, dann hast Du vielleicht nicht genügend Streu eingefüllt? Bei all diesen Klumpstreus, egal ob EC oder die nachgemachten, ist es wichtig, dass eine gute Füllhöhe da ist und die Pipi gar nicht erst die Gelegenheit hat, bis auf den Boden durchzulaufen. Das ist sehr wichtig - sonst funzt das nicht richtig!

R

Raggybärs

87
0
...also...vielleicht ist es wie bei uns Menschen...die einen bekommen von kleinsten Mengen Schweermetallen schon Probleme...die anderen gar nicht...also bitte keine Panik...ich hab das nur für mich persönlich so entschieden...
Die eine Kaztze bekommt vom Betonit Streu Asthmaanfälle...die andere vom Cats Best...

Ein kleiner Sack von dem Cats Best Öko sollte für eine Woche bei zwei Katzen schon reichen (der große Sack hält bei mir etwa 2 Monate)...

LG Anika mit Fabi und Bibi

Satiah

Satiah

295
0
Hallo,

ich habe gestern das Cats Best Öko Plus aus dem Fressnapf geholt und direkt die beiden KaKlos gemacht. Das Zeug wurde von beiden akzeptiert :!: und direkt genutzt.

In der Tat ist die Klumpenbildung sehr gut. Nu muss ich noch etwas warten, was den Geruch betrifft.

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße

Satiah

Reni

Reni

410
0
Also wir benutzen immer Mega Cat von Pegasus. Das gefällt uns noch besser als EC und wir wechseln das Streu auch nie komplett und es riecht nicht!

Cats best öko plus hatten unsere Pflegekatzen immer und das Streu flog bei uns in der ganzen Wohnung rum und ich finde es hat schon einen merkwürdigen Eigengeruch und ich fand es stank beim saubermachen. Da bleiben wir lieber bei unserem Streu und unsere beiden nehmen es gut an. Außer im Bad vorm Klo haben wir kein Streu in der Wohnung.

Diegos Frauchen

Diegos Frauchen

84
0
Ich habe vorher Ökocats benutzt und war sehr unzufrieden mit.
Nun benutze ich Cats Best Öko Plus und finds klasse,habe auch erst 2 Säcke Katzenstreu hier gehabt da ich noch Frischling bin.
Auf jeden fall riecht nichts und klumpt super.

Lucie-in-Rot

Lucie-in-Rot

5
0
Hallo,
ich benutze das Gimpet Bio-Cats fresh für meine Katze, das klumpt gut und es riecht auch sehr angenehm. 20 Liter hält bei mir ca 4-5 Wochen.

Gruß Anika mit Lucie :D

A

Amilia

65
0
ich hab mal -weil der Kater Schnupfen hatte- Streu-Granulat (weil das ja nicht staubt)... von wegen ein Beutel für eine Katze ein Monat... ich habe zwei Katzen, aber nach 10 Tagen und zwei Beuteln und nach Genesung des Schnupfens bin ich wieder zu Biokats Fresh. Das klumpt auch sehr gut, riecht etwas frischer, aber nicht übertrieben, 20 kg ca. 8-9 Euro... Nachteil: es gibt es nur im 20 ltr-Sack... was für mich armes Mädchen richtig schwer ist ;-)

das Granulat hat aber tatsächlich den Urin die ersten 8 Tage komplett aufgesaugt und gebunden, die Häufchen haben ich natürlich jeden Tag entfernt und wieder Granulat nachgefüllt und so waren schnell zwei Sack Granulat (a ca. 4 kg, je ca. 5-6 Euro) leer.... das hat sich nicht gelohnt...

*Cat*

*Cat*

285
0
Ich benutze nun auch das Biokats Fresh. Riecht wirklich angenehm und staubt nicht.

Vorher hatte ich dieses "2,50 € / 10 Kg" - Streu aus'm Lidl (das sind doch die "Werte", oder?), das hier auch so viele empfehlen. Für den Preis wollte ich es doch glatt testen, aber es hat mich gar nicht überzeugt.
Es staubt total und stinkt schon nach wenigen Tagen (1-2) bestialisch. -Pfui!

Erdbeersoufflé

Erdbeersoufflé

281
0
Ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen aber es ist so...

ich mag kein klumpstreu *eklig find* deswegen wollte ich mal fragen ob ihr gutes Streu kennt das kein klumpstreu ist.
Welche marken sind da zu empfehlen.
Zur zeit benutze ich Catsan naturelle. Das ist aus holz. Ich finds super...aber auch super teuer.

Stichworte

Katzensand

,

katzensand test

,

welcher katzensand

,
katzen sand
, katzensandtest, welchen katzensand, sand fur die katzen, klumpensand für katzen, öko test katzensand, katzensand qualität, katzentoilette sand, katzesand, sand für katzentoilette, katze sand, den katzensand, kölle zoo excellence premiere, katze wc sand , was für ein sand für katzentoilette, katznsand, welcher ist der beste katzensand, katze toilette sand, klumpen sand für toilette für katzen, katzensand welcher, katzenklappe sand der nicht riecht, blupoint

Neueste Beiträge