Katze nach Kastration "unsauber"...

  • Ersteller des Themas Shinory
  • Erstellungsdatum
S

Shinory

2
0
Guten Morgen,

wir haben vor genau 2 Wochen nun unsere Bella (Main-Coon) kastrieren lassen. Sie war davor immer sehr reinlich und es war für sie nichtmal denkbar auch nur ein krümmelchen Katzenstreu aus dem Klo raus
zu tragen (bei dem Fell ein Wunder). Seid der Kastration ist es nun so, dass sie regelmäßig (4 - 5 mal die Woche) sich im Katzenklo den eigenen Schwanz ankotet und das dann fröhlich durch die Wohnung trägt, bis man es ihr vorsichtig mit warmen Wasser entfernt - ein Glück mag diese Katze Wasser, das macht die ganze Sache etwas schmerzfreier für mich...
Dennoch wüsste ich gern, wieso sie da auf einmal so ... tollpatschig... ist, hat jemand von euch dieses Verhalten schon mal beobachtet oder weiß, wie es dazu kommt und vorallem wie wir es wieder ändern können? Ansonsten ist sie nach wie vor Stubenrein.
 
26.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
K

Kirlemaus

593
0
ich hab schonmal gehört das sie balsenprobleme nach einer kastration bekommen können, aber das was du geschrieben hast noch nicht.

geh nochmal zum ta und laß sie durchchecken, vielleicht hat sie etwas was nix mit der kastration zu tun hat aber du darauf zurück führst.
 
Rachmoni

Rachmoni

145
1
Dass die Kastration etwas damit zu tun hat, halte ich für fragwürdig.
Hat sich eventuell die Konsistenz des Stuhls verändet?

Gerade Coonies haben ja recht langes, eindrucksvolles Fell.
Wenn das beim Putzen verschluckt wird, kann es sein, dass sich beim Ausscheiden auch viele Haare mit im Kot befinden.
Wenn der Kot dann noch recht hart ist, kann es deiner Maus unter Umständen schwer fallen, alles auf einmal auszuscheiden.
Da kann dann leicht ein Haarstrang noch teilweise im Darm verbleiben und wenn dann da Kot dran klebt, dann hängt der "Anfang" am Hintern und wird hinterher geschliffen.... :-(

Sorry, wenn ich mich unglücklich ausdrücke, aber ich hoffe es wird klar, was ich meine.:?

Wenn der Stuhl deiner Fellnase sehr hart ist, kannst du zu verschiedenen Hausmittelchen greifen, damit dieser lockerer und weicher wird.
Z.B. Trockenfutter (sofern es gefüttert wird) reduzieren, ein bisschen Biojoghurt anbieten, Leinsamen über Nacht quellen lassen und unters Futter geben, allgemein auf Futter mit einem hohen Rohfaseranteil achten.....oder, wenn Katze es annimmt, einen Löffel Öl mit ins Futter mischen.... ;-)

Einen TA hinzuzuziehen halte ich dennoch immer für sinnvoll.

Viel Glück mit deiner kleinen Maus
 
S

Shinory

2
0
Also beim Arzt waren wir inzwischen, mit Urin- und Stuhlprobe. Er meint beides sei vollkommen unauffällig und die Katze ansonsten auch sehr munter. Sein Vorschlag war, dass das Klo vielleicht zu klein ist für sie und sie so nicht weiß, wohin mit ihrem Schwanz - jedoch war das davor ja auch nie ein Problem und wir haben extra ein recht großes Katzenklo... Ansonsten meinte er können wir nur hoffen, dass es nur eine Phase - aufgrund des Stresses und der Umstellung - sei und wieder vergehen wird...

@ Rachmoni:
Der Stuhlgang ist nicht hart, eher schon etwas weich und er hängt auch nicht am Hintern, sondern eher an der Schwanzspitze - sie macht also wirklich auf ihren Schwanz drauf im Klo... Futter bekommen unsere Beiden nur hochwertiges, direkt aus unserer Metzgerei und Trockenfutter wird nur zum Fang- und Suchspiel verwendet (immer nur ein paar brocken pro Tag)
 

Stichworte

katze nach kastration unsauber

,

katze nach kastration

,

katze unsauber nach kastration

,
katze nach kastration unrein
, nach kastration katze unsauber, kater nach kastration unsauber, sind katzen nach der kastration noch stubenrein, katze nach sterilisation unrein, verhalten der katze nach kastration, katze seit sterilisation unsauber, unsauber nach kastration, main coon unrein nach dem katzenklo, katze nach rolligkeit und kastration unsauber, Unsauberkeit nach Kastration, katze unsauber seit kastration, unsauberkeit katzen nach kastration, katzensand nach kastration, aus hintern nach kastration katze, maine coon unsauber am schwanz, Kätzin nach Kastration unsauber, warum ist katze nach kastration unsauber, katze kastriert unsauber, verhalten der katze nach dem kastrieren, unreinheit bei katzen trotz kastration, katze nach kastration reinlicher

Ähnliche Themen