Unterschiede zwischen Maine Coon, Norweger und Sibierer

  • Ersteller des Themas ragdoll0602
  • Erstellungsdatum
ragdoll0602

ragdoll0602

922
1
Sagt mal, hat wer direkte Vergleiche von den 3 großen Waldkatzen was das Wesen und den Charakter betrifft?

Wir
haben ja einen sehr gechillten Maine Coon Kater und ich weiß die optischen Unterschiede zwischen den Waldkatzen.

Stimmt es, dass die Sibirer die aktivsten der drei sind? Klettern lieben ja alle. Die Maine Coon spielt ja gerne mit Wasser.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es hier wen gibt, der da Vergleiche hat.
 
Felix-the-cat

Felix-the-cat

6.493
12
Hallo ragdoll! Leider habe ich keine Vergleiche - dafür zwei norwegische Waldtrolle, die jetzt 7 Monate alt sind. Aber ich behalte Deinen Thread im Auge, da mich Deine Frage nach den Unterschieden auch interessiert und ich genauso gespannt auf Antworten bin, wie Du!
 
ragdoll0602

ragdoll0602

922
1
Danke Saurier fürs raussuchen! Mir hat die Suche nämlich nichts ausgespuckt :mrgreen:
Mal schauen, falls es noch neue Mitglieder mit Erfahrung gibt, nur her damit:)
 
Onkel Steven

Onkel Steven

52
0
Katzen sind so unterschiedlich im Charakter wie Menschen. Kann man nicht an der Rasse festmachen. Ich persönlich find Sibirische hübscher. Unsere Liana ist ehr die ruhigere und sowas von einer guten Seele.
Wurde uns zwar als main Coon verkauft aber alle inclusive der Züchtering unserer Gema sagen, es wäre wohl ehr eine Sibirische.
 

Anhänge

Stulle

Stulle

49.476
247
Juli, lies nochmal die Namen der Katzen. Die eine ist ein hlh mix und wurde als Main (!) Cook verkauft, sieht aber wohl aus wie ein Sibi. Die andere ist wohl von einem Züchter und coon, der Züchter sagt Katze 1 sähe aus wie ein sibi
 
saurier

saurier

26.711
921
Katzen sind so unterschiedlich im Charakter wie Menschen. Kann man nicht an der Rasse festmachen. [...]
Selbstverständlich ist jedes Lebewesen ein Individuum, aber natürlich gibt es rassetypische Charakter-Eigenschaften, die ja - zusammen mit dem Phänotyp - auch bewusst eine Rasse ausmachen (sollen). So weiß man, dass Orientalen eben schon charakterlich im Schnitt anders auftreten als Perser, Maine Coon sind anders als Briten etc.

Wie genau sich das bei den Waldkatzen verhält, weiß ich leider nicht, aber Raimonde war da sicher eine super Ansprechpartnerin - vielleicht kannst du ja mal schreiben, ragdoll0602, was bei deiner Recherche rausgekommen ist.
 
ragdoll0602

ragdoll0602

922
1
Selbstverständlich ist jedes Lebewesen ein Individuum, aber natürlich gibt es rassetypische Charakter-Eigenschaften, die ja - zusammen mit dem Phänotyp - auch bewusst eine Rasse ausmachen (sollen). So weiß man, dass Orientalen eben schon charakterlich im Schnitt anders auftreten als Perser, Maine Coon sind anders als Briten etc.

Wie genau sich das bei den Waldkatzen verhält, weiß ich leider nicht, aber Raimonde war da sicher eine super Ansprechpartnerin - vielleicht kannst du ja mal schreiben, ragdoll0602, was bei deiner Recherche rausgekommen ist.

Gerne!
Obwohl ich sagen muss, dass nicht ganz so viel herauskam :p
Die Sibierer sind den Coonies sehr ähnlich und fallen auch von gemütlich bis mittleres Temperament aus. Die Sibierer klettern meist einen Ticken mehr. Aber einen großen stabilen Kratzbaum brauchen ja alle Waldkatzen.

Nevas können bei Schmusewunsch sehr penetrant werden und sind in der Gruppe manchmal dominant.

Die Norweger sollen schon einiges Temperamentvoller sein.
 
Drei Fellchen

Drei Fellchen

2.328
12
Sind Sibis und Nevas nicht dasselbe?
Soweit ich weiß sind Nevas Sibirier mit Maske? [emoji848]

Egal, mein kleiner Sibi ist temperamentvoll und gleichzeitig lieb und sanft.
Und schlau!
Ich finde er "kommuniziert" mehr mit uns als meine beiden anderen.
 
ragdoll0602

ragdoll0602

922
1
Ja die Nevas sind ein Farbschlag der Sibierer.:-D

Aber trotzdem sind die Point Varianten meist ganz wenig anders.
Auch bei den Persern ist das so.
 
saurier

saurier

26.711
921
Gerne!
Obwohl ich sagen muss, dass nicht ganz so viel herauskam :p
Die Sibierer sind den Coonies sehr ähnlich und fallen auch von gemütlich bis mittleres Temperament aus. Die Sibierer klettern meist einen Ticken mehr. Aber einen großen stabilen Kratzbaum brauchen ja alle Waldkatzen.

Nevas können bei Schmusewunsch sehr penetrant werden und sind in der Gruppe manchmal dominant.

Die Norweger sollen schon einiges Temperamentvoller sein.
Danke :a066:
 
Canix

Canix

5.637
101
Die Sibierer sind den Coonies sehr ähnlich und fallen auch von gemütlich bis mittleres Temperament aus. Die Sibierer klettern meist einen Ticken mehr. Aber einen großen stabilen Kratzbaum brauchen ja alle Waldkatzen.

.
Hi,

meinst du die Sibis klettern, während die Coonies springen? Weil, ich hab 6 Coonies hier und kann mir nicht voprstellen das die Sibirier mehr rumtoben auf den Kratzbäumen als meine Coonies. Allerdings kannte ich nur ein paar Sibirier live und die waren eher ruhig (aber auch keine Kitten mehr damals, etwa um 4 Jahre alt), als temperamentvoll.

NFO haben Feuer im Hintern, wie ich es von meinen kenne (und oft auch Blödsinn im Kopf :mrgreen:) und die, die ich kenne, sind eine ganze Ecke kleiner als die Coonies.

lg Juli
 
DerLynx

DerLynx

3
0
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach 2 neuen Kitten Coon oder Sibirisch, bin mir da noch etwas unschlüssig :)

Gibt es hier im Forum Züchter oder Adressen von Züchtern ? Komme aus Sachsen

Ich hab das jetzt einfach mal hier reingeschrieben da es um die Rasse geht.
 
Frigida

Frigida

30.006
334
Es gibt hier einige Züchter, aber die machen hier keine Werbung.

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, eine Katzenausstellung zu besuchen und Kontakt zu einigen Züchtern aufzunehmen.
Das Internet bietet auch oft viele Züchterseiten.

Allerdings ist es immer etwas schwierig, einen seriösen Züchter zu finden.
Worauf du achten musst, wird dir hier aber gern erläutert.

Man sollte mindestens immer einige Züchter besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Tiere vom Züchter haben immer einen Stammbaum, sie und ihre Eltern sind gesundheitlich untersucht, sie sind geimpft und entwurmt. Der Züchter ist geduldig und beantwortet dir jede Frage.
 
DerLynx

DerLynx

3
0
Danke für die Antwort.

Es hätte ja sein können das es hier eine Übersicht über diverse Züchter gibt und welche Rasse sie züchten.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen