Zugelaufen

• Ersteller des Themas Elvira B.
  • Erstellungsdatum
Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Hallo zusammen,

mir ist vor einer Woche eine Kätzin zugelaufen, es war gerade mal wieder knackig kalt, deshalb hab ich ihr die Box meiner Tiere ausgepolstert und ins Trockene gestellt und auch ein wenig Futter angeboten, bitte keine Diskussion darüber.
Mit Bilder der Miez habe ich alle TA-Praxen am Ort verständigt und auch den hiesigen Tierschutz. Die Box hat sie angenommen und auch das Futter :lol: mittlerweile ist sie recht zutraulich, kommt sofort aus der Box, wenn sie da is und mich sieht und streicht mir um die Beine.

Morgen möchte ich sie nun einfangen und mit ihr zum TA gehen, mal sehen ob sie einen Chip hat und vor allem, ob sie kastriert ist.

Da sie sich auch hatte in der Box streicheln lassen, war mein Plan, sie mit links zu streichen und mit rechts die Tür in die Box einhängen, naja, nun kommt sie ja aber gleich, also hab ich Plan B, sie is ja ganz verrückt auf frisches Rindfleisch, damit hab ich sie gelockt um überhaupt erst mal zu sehen, ist es Katz oder Kater.

Heute hab ich schon mal Plan B angefangen zu probieren, ich hab kleine Happen Rind ganz nach hinten in die Box gelegt, die ersten Happen hat sie sich noch raus geholt und vor der Box gefuttert, bei den Rest is sie dann in der Box geblieben, aber schon noch recht misstrauisch :roll: das wollte ich heute noch mehrmals versuchen und wenn das morgen klappt, dann die Tür einhängen, wenn sie drinne futtert.

Da ich von Katzen nun so gar keine Ahnung habe und schon mir einige Tipps in meinen anderen Htf geholt habe, wollte ich mal fragen, ob die Experten eventuell noch einen Plan C haben, der totsicher ist.

ninabella

ninabella

2.561
20
Am besten leihst du dir vom Tierheim/Tierschutz eine Lebendfalle. Darin würde ich sie ein paar Tage füttern und die Falle danach erst "scharf" stellen.

Wenn dein jetziger Versuch schief läuft, ist die Gefahr zu groß, dass sie nie wieder in diese Box geht.

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Naja, die Lebendfalle hat mir der TS schon angeboten, aber hier ist es noch knackig kalt und dann sitzt sie da vielleicht die ganze Nacht.

Sie läuft ja schon seit knapp 2 Jahren hier übern Hof, nur geguckt und weg, seit letzten Montag geht sie nur noch stromern und kommt wieder, ich kann mich bei den Temperaturen auch nich raus stellen uns sehen, wann Madam kommt.

Sie is mir auch schon mal ins Haus nachgelaufen, da hab ich sie wieder rausgescheucht und trotzdem kam sie da heute wieder rein :roll:

Ich würde es lieber so erst mal versuchen und üb das fressen in der Box heute noch mehrmals mit ihr, wäre mein Ansatz.

F

fuzzy

Gast
Oh, hoffentlich ist sie nicht schon trächtig:sad::sad: und auf der Suche nach einem warmen Plätzchen für ihre Jungen.

Wenn du das mit der Box ganz ruhig machst, ich würde es heute Abend noch 1 x probieren (nicht zu oft), müsste es morgen eigentlich klappen.

Ich drücke dir die Daumen

Bitte berichte weiter

ninabella

ninabella

2.561
20
und warum versuchst du sie dann nicht im Haus zu fangen? Einfacher gehts doch gar nicht.

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
...übrigens, das ist sie

Sie kommt und will gestreichelt werden, wird immer zutraulicher schade das sie keiner vermisst :-(

Wenn ich merke, das klappt mit den eben noch nicht, warte ich lieber noch paar Tage, in meiner TA-Praxis habe ich bereits bescheid gesagt und ich kann kommen, wenn ich sie habe.

und warum versuchst du sie dann nicht im Haus zu fangen? Einfacher gehts doch gar nicht.
Naja, ich habe ein offenes Wohnzimmer und da wohnen meine Meerschweinchen in einen offenen Meerschweinchengehege, wenn sie mir nach oben entwischt, haben die Schweinchen schlechte Karten.

Ich hab vor dem Flur einen kleinen Windfang, da war sie nun mal, ich denke das wird der Stress zu groß, denn sie läßt sich gerne streicheln, aber nich auf den Arm nehmen.

F

fuzzy

Gast
Sie sieht aber schon ordentlich rund und gesund aus

Unsere Tierärztin hat eine Seite bei Fratzenbuch, auf die man auch nicht angemeldet kommt, da stellt sie solche Tiere ein, mit Bild und ungefährem Fundort.

Heißt bei uns zugelaufen/gesucht

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Oh, hoffentlich ist sie nicht schon trächtig:sad::sad: und auf der Suche nach einem warmen Plätzchen für ihre Jungen.

Wenn du das mit der Box ganz ruhig machst, ich würde es heute Abend noch 1 x probieren (nicht zu oft), müsste es morgen eigentlich klappen.

Ich drücke dir die Daumen

Bitte berichte weiter
Mach ich doch, gegen 17 Uhr gibts Trofu für die Nacht, da werde ich es nochmal versuchen, danke und klar werde ich weiter berichten.

Ich hab hab bei Tasso und auch im Haustierregister nach Fundtieren gesucht, da ist sie nicht dabei.

Vielleicht kannst du mir mal den Link schicken, ich bin nich bei FB angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Sie ist seit Montag immer nur mal kurz weg, ansonsten is sie hier in der Box und schläft, das müßte doch den Halter auffallen oder ?

Stulle

Stulle

49.476
247
Nicht unbedingt. Viele Katzen sind nonstop unterwegs und kommen nur selten nach Hause. Und wenn dann das Futter wo anders evtl besser schmeckt....

ninabella

ninabella

2.561
20
Sagen wir mal so, den meisten Katzenhaltern mit einem gesunden Katzenverstand würde so etwas auffallen.
Aber es gibt nun mal auch die, denen es völlig hupe ist wenn Katz mal für ein paar Tage nicht so häufig da ist.
Plötzliche Krankheit etc. des Halters kann auch eine Rolle spielen.

Alles nur Mutmaßungen. Chip auslesen und gut ist. Hoffentlich.....

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Das hab ich ja vor, wenn sie denn überhaupt einen Chip hat, hier besteht bei Katzen keine Chipflicht.

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Ich habs auch nich bös verstanden :lol: ich weiß nich wie das in anderen Bundesländern mittlerweile gehandhabt wird, hier müssen nur Hunde gechipt werden, was ich eigentlich auch nich nachvollziehen kann.

Wobei ich als verantwortlicher Tierhalter auch ne Katze chipen lassen würde, auch wenns keine Vorschrift ist.

Kirchenmaus

Kirchenmaus

5.463
22
Du könntest dem hübschen Mädchen auch mal ein Papierhalsband basteln und rumhängen, worauf steht, dass du den BEsitzer suchst, evtl mit deiner Telefonnummer. Der Vorteil bei dem Papierhalsband, sie verliert es leicht, wenn sie so hängen bleibt. Oder irgendwie wo drauf steht, dass die Katze gerne bei dir einziehen möchte.

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Ja, das is ne gute Idee, aber sie hatte noch nie ein Halsband um, ich kanns versuchen, aber ob sie es sich gefallen läßt, keine Ahnung, aber ich versuchs, unabhängig von der Besuch beim TA :lol:

_hannibal_

_hannibal_

8.066
78
Sie läuft ja schon seit knapp 2 Jahren hier übern Hof, nur geguckt und weg, seit letzten Montag geht sie nur noch stromern und kommt wieder, ich kann mich bei den Temperaturen auch nich raus stellen uns sehen, wann Madam kommt.
Hi,

da sie ja schon seit zwei Jahren rumspaziert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie keinen Besitzer hat. Dafür schaut sie viel zu gut aus. Streuner die zwei Jahre kein Heim haben und keine schöne Futterstelle, die sehen in meinen Augen ganz anders aus.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es nicht gut finde, dass du mal schauen lässt ob sie gechippt ist.

Elvira B.

Elvira B.

1.676
21
Ja, sie kam und ging,is im Eiltempo übern Hof in den Nachbarhof und wieder ganz schnell verschwunden.

Ich wüßte dann aber, wem sie gehört und könnte mich mit den Leuten in Verbindung setzen, oder der TS oder wer auch immer, denn seit letzten Montag ist sie ja so gut immer hier.

Es kann ja auch sein, das ihr Besitzer weg gezogen ist und durfte sie in die neue Wohnung nich mitnehmen oder der Besitzer wurde akut ins KH eingeliefert, hatte wir vor einiger Zeit auch, das eine Omi mit Schlaganfall ins KH kam und im Anschluß ins Pflegeheim.

Sie hat immer den Hund vom Frisiersalon ausgeführt und dadurch viel es auf, als sie plötzlich nich mehr kam, so hat sich dann auch jemand um die 2 Miezen kümmern können.

Hier is alles offen und ich will auch nich wegsehen und wenn ich eben, da sie keiner vermisst, den Chip auslesen lasse, falls sie einen hat, werde ich das tun;-)

Zuletzt bearbeitet: