Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

• Ersteller des Themas Stulle
  • Erstellungsdatum
Stulle

Stulle

49.476
247
Hallo,

ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden einige Zähne gezogen, allerdings aus verschiedenen Gründen. An dieser Stelle möchte ich euch so gut es geht Infos geben, damit ihr für einen Zahnarztbesuch gewappnet seid.

[COLOR="SlateGray"]Bitte seht mir nach, dass ich nicht alle Erkrankungen der Zähne aufgreifen kann, denn auch ich bin nur ein interessierter Laie und Liebhaber. [/COLOR]

Vorweg möchte ich mich bei unseren Katzenzahnärzten Frau Dr. Held und Frau Dr. Viefhues der Tierkinik in Ahlen für die Bilder und die großartige (Vertrauens-)Arbeit bedanken, die und nicht zum ersten Mal bei Zahnangelegenheiten geholfen haben ;-)

Ich beginne mit einer Zahnerkrankung, die viele Katzen betrifft, nämlich der FORL.

FORL´s, dass sind Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen. Klingt total gemein, ist auch so. Odontoklasten sind Zellen im Körper, die dafür sorgen, dass die Milchzähne im Zahnwechsel rausgeschubst werden. Viele Katzen, nämlich bis zu 50% der Katzen ab 5 Jahren! haben aber auch danach noch mit Odontoklasten zu tun.

Aus bisher nicht geklärten Gründen werden diese wieder aktiv und befallen die bleibenden Zähne. Dies stellt sich so dar, dass die Zahnwurzel sich von unten (unsichtbarer Teil) nach oben (sichtbarer Teil) auflöst und sich Löcher bilden, die bitte nicht mit Karies zu verwechseln sind.
Dies betrifft alle Zähne gleichermaßen, jedoch reagiert nicht jeder Zahn gleich auf den Angriff der Odontoklasten.
Das bedeutet, dass die Erkrankung fortschreitend ist. Und sie ist vor allem unglaublich schmerzhaft.