Welche Bürste

  • Ersteller des Themas Kuschel1
  • Erstellungsdatum
36 Pfoten

36 Pfoten

31.667
120
Zu Deiner Bürste kann ich leider nichts sagen (aber ich wollte die selbst schonmal kaufen:mrgreen:).

Meine langhaarige Molly-Zicke wird nämlich bei sämtlichen Bürsten und Kämmen zur Furie:roll:.

Ich habe aber nun auch für sie eine Bürste gefunden, mit der sie die Fellpflege genießt. Sie kommt sogar auf meinen Schoß und legt sich hin und ich darf sie dann "bearbeiten". Sowas war bisher mit keinem Gerät möglich.

Eigentlich hatte ich die ja für mich gekauft - ist so ne "Entwirrbürste" für Menschenhaare.
Aber damit lässt sie sich freiwillig striegeln und ich bekomme auch problemlos kleine Knötchen und Verfilzungen weg.:smile:
 

Anhänge

Fraukules

Fraukules

368
3
Ich benutze immer mehrere Bürsten.

Oster Zupfbürste :
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenpflege/fell/buerste_kamm/405628

TRixie Soft-Zupfbürste ( gibt es von vielen Herstellern, bei manchen sind die Borsten viel zu scharfkantig, da sollte man beim Kauf drauf achten)
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenpflege/fell/buerste_kamm/34808

Moser Zupfbürste, kommt aus dem Hundebereich, wird aber genauso oft für Katzen genommen.
Ich kucke immer nur, ob die Größe zu meinen Tieren passt.
http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundepflege/fell/buerste_kamm/524319

Dann habe ich einen Kong Zoom Groom,
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenpflege/fell/buerste_kamm/139373

Trixie Fell Entwirrer mit rotierenden Zinken
https://www.zoo24.de/trixie-fell-entwirrer-mit-rotierenden-zinken-fuer-hund-und-katze

Trixie Fell Entwirrer in anderer Form
https://www.zoo24.de/trixie-fell-entwirrer-mit-rotierenden-zinken-fuer-langhaar

Trixie Universal Striegel, gut zum leichten ausdünnen wenn das Fell sehr dick ist, oder wenn leichte Knoten vorhanden sind.
https://www.zoo24.de/trixie-universal-striegel-fuer-kleine-hunde-und-grosse-katzen

Dann habe ich noch einen normalen zweiseitigen Metall-Kamm , einmal stehen die Zinken etwas dichter, auf der anderen Seite weiter auseinander.
Dazu noch einen Kamm mit Holzgriff und recht weit auseinander stehenden Zinken, gut geeignet zum auflockern des Fells vor dem eigentlichen bürsten.
Davon finde ich leider im Moment keine Bilder.

Die Favoriten meiner Katzen sind und waren immer die Zupfbürsten , der normale Metallkamm und der Universal Striegel.
Der Kong und der Massagehandschuh wurden und werden immer nur recht kurz toleriert.
Bei Bommel kann ich das noch nicht sagen. :-D
 
Frigida

Frigida

29.716
309
Tangle Teaser (wie die von Petra) oder die Zauberbürste von Sägemann bieten sich an, wenn Katzen sich nicht bürsten lassen wollen.
Die ziepen nämlich wirklich nicht.
 
Fraukules

Fraukules

368
3
Kommt man mit dem Tangle Teaser auch durch richtig dickes und langes Fell ?
Bei der Zauberbürste kann ich mir das gut vorstellen, die habe ich jetzt auch auf meiner Liste.
Ich bin etwas verrückt, wenn es um Bürsten und Kämme geht, sieht man ja an meiner Sammlung.:roll:
Danke für den Tipp. :smile:

LG Sabine
 
Frigida

Frigida

29.716
309
Meine sind Kurzhaartiger, von daher kann ich das höchstens aufgrund meiner eigenen Haare beurteilen (geht super).
Aber ich glaube eine Katze, die das Bürsten hasst, kann man mit diesen Bürsten gut daran gewöhnen.
 
Momodu

Momodu

369
0
Wir haben Langhaarkater, Maine Coone und Ragdoll, und beide lieben die Tangle Teezer. Gibts auch bei dm in günstig. Der Ragdollkater fand Bürsten imer nett, der Maine Coon hat sofort in Kampfspielmodus geschaltet. Beute ;-)
Beide schmusen mit den Tangle Teezern und man kann überall bürsten.Gemug Haare kommen auch raus.

Beim Bürsten eingeschlafen. Das ist Mo
 

Anhänge

Momodu

Momodu

369
0
Ja , das stimmt :)
Mo fordert das Bürsten jetzt auch ein. Hüpf auf den Couchtisch....Maunz. Bürste in die Hand nehm...dann kommt er auf die Couch und plumpst um und lässt sich bürsten.
Wahlweise geht auch Anlocken. Bürste hochhalten, Mo rufen und auf die Bürste klopfen....kommt angetrabt, hüpft auf die Couch, plumpst um und siehe oben.

Ganz wichtig ist immer Kopf und seitlich am Schnäuzchen vorbei. Da wird aktiv geschmust und Kopfseite gewechselt.
Den Katern isses völlig egel, obs das echte Dings ist, die Entwirrbürste von dm, oder die von Lidl, alle toll :lol:
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen