Kurze Vorstellung ;)

• Ersteller des Themas bkhb
  • Erstellungsdatum
B

bkhb

12
1
Guten Morgen zusammen..

Seid 1 Monat haben wir unseren kleinen, mittlerweile 17 Wochen alte BKH Kater Pasha..
Aber da wir ja schon im
voraus uns sehr schlau gemacht haben ,wussten wir es kommt noch einer dazu.

Am Samstag war es dann soweit . Duman ist eingezogen.
Ein 12 Wochen alter, BKH Kater .
Die 2 haben einen kratzbaum bis zur Decke..
Eine Kratztonne ca. 120cm, und viele Versteck und Schlafplätze.
Sie sind reine Wohnungskatzen, die ein revier von 95 pm haben ;)

Bilder werde ich heute im Laufe des Tages noch hinzufügen

Simpat

Simpat

3.962
102
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Freu mich schon sehr auf die Bilder, habe schließlich auch 3 BKHs. ;-)

B

bkhb

12
1
Nun.. weiß nicht, wie ich anfangen soll..
ob ich ein neuen Theard öffnen sollte oder nicht ..

Der Größenunterschied der beiden ist schon ordentlich.
dafür, dass der weiße nur 5-6 Wochen älter sein soll..

Den kleinen haben wir seid Samstag dazu bekommen.
Und am Montag musste ich schon zum Tierarzt mit ihn :(
Er hatte ganz nasse Augen.

Aber meine Große Sorge liegt darin, dass der Große ihn nicht in ruhe lässt.
Er geht zu den kleinen hin leckt ihn ab, Springt auf ihn, Beißt ihn in den Po und Nacken, und umarmt ihn von hinten. Dann ist paar min. gut und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Es ist nicht zu überhören, das der kleine das nicht will. Er will eigentlich nur in ruhe gelassen werden.
Habe da mal ein Video aufgenommen, um euch erfahrene Leute das mal vorzuführen. Ob das normal ist oder nicht..
Machen uns nämlich langsam ziemlich sorgen.

Der Link:https://youtu.be/_K5gdiZ6o9c

Im vor raus Bedanke ich mich schon mal sehr..
Das ist echt schade für den kleinen. Denn er ist echt sehr zutraulich und anhänglich!

Ach ja, vielleicht sollte ich noch sagen, dass die beiden kater´s sind. und noch keiner von beiden Kastriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Singha

Singha

3.408
48
Hallo und herzlich Willkommen

Süsse Mäuse hast du da!
Der Kleine sieht für mich jünger als 12 Wochen aus? Ich habe aber keine Erfahrung mit BKH. Wo hast Du den Kleinen den her? Ein seriöser Züchter sollte eigentlich keine Katze mit tränenden Augen abgeben.

Die Spiele sind normal. Da der Kleine aber doch noch nicht so viel entgegen setzen kann, würde ich versuchen den Grösseren noch extra zu bespassen, so dass er nicht mehr so viel Energie hat um den Kleinen zu ärgern.
Ansonsten sieht das für mich nach typischen Katerspielen aus. Die sind schon etwas wilder.

Ich würde neben den Extra-Spielrunden für den Grossen, das alles beobachten und die zwei machen lassen.

Was sagt denn der TA was mit den Augen los ist?

Stulle

Stulle

49.476
247
Hallo und willkommen bei uns!

Ich kann mich Singha nur anschließen, der Kleene wirkt nicht wirklich fitt. Die Ohren sind schmuddelig (-> Ohrmilben?), die Augen ebenso (->Katzenschnupfen?). Er sollte einem guten Arzt vorgestellt werden.

Edit: Mein blödes Internet ey -.- Dauert alles viel zu lange. Also, was sagte denn der Doc?

Zuletzt bearbeitet:
B

bkhb

12
1
Na, Da bin ich aber erstmal beruhigt:)

Also als ich in der Tierklinik in Düsseldorf war, hat der Doc. alles nochmal abgecheckt
denn..
- Als wir am Samstag mit den kleinen Zuhause waren und den vergleich zu den großen hatten, hatten auch wir unsere Zweifel ob er schon 12 Wochen alt ist.

- Die Tränenden Augen haben wir leider auch erst Samstag Abend bemerkt.

Laut Arzt: macht der kleine einen wohl Fit´en Eindruck. Wegen den Fortschritt seiner Zähne, könnte es auch mit seinem alter wohl hinkommen. Er hat nur etwas zu wenig auf den Rippen
und wegen den Augen hat er Augensalbe bekommen was gleichzeitig ein Antibiotiker ist.
Heute ist sein Rechtes Auge schon wieder sehr klar ..
Das Linke ist noch klein wenig Wässrig .

Zum Züchter.
Es war ein Hobbyzüchter aus´m Ruhrpott
Vor Ort bin ich davon ausgegangen, dass es um ein Seriösen Züchter ging.
Denn..
- Es war ein Big Papa Kater, und bestimmt 7 Weiblein Mutti´s
- Es war alles sauber und wir wurden sogar gebeten, die Schuhe auszuziehen falls wir mit den schuhen Katzen Krankheiten mitbringen ..(was für mich logisch erscheint)

Meiner Meinung sah alles sehr profesionell aus (aber was weiß ich denn schon) :-o
Die Spiele sind normal. Da der Kleine aber doch noch nicht so viel entgegen setzen kann, würde ich versuchen den Grösseren noch extra zu bespassen, so dass er nicht mehr so viel Energie hat um den Kleinen zu ärgern.
Leider lässt er sich mit kein anderes Spielzeug ein, solange der kleine da ist :(
habt ihr Tipps für mich, wie ich seine Aufmerksamkeit auf mich ziehe ?

So, nun habe ich aber genug geschrieben.
Könnten ein paar Schreibfehler sein (hoffentlich sind keine Lehrer unter euch )

Andrea64

Andrea64

Moderator
9.740
99
Seufz.
Der Kleine ist mit großer Wahrscheinlichkeit viel jünger, als 12 Wochen. Ansonsten bin ich mal sparsam mit weiteren Worten zu der Herkunft des Kleinen.
Dass du mit ihm beim TA warst, ist super und völlig richtig. Ich würde die Zwei tatsächlich einige Zeit am Tag separieren, biss der Lütte etwas Kraft nachholen konnte und sich gesundheitlich soweit erholt hat, dass er dem Älteren Paroli bieten kann.
Euer Großer ist ja so begeistert von seinem Kumpelchen, dass er dauerraufen möchte - verständlich für ein gesundes Kätzchen seines Alters. Also, spezielles Auspowerprogramm für den Großen vorerst.

Strexe

Strexe

7.193
45
Hallo und willkommen im Forum.

Duman kommt jetzt in seine Rüpelphase und der Altersunterschied ist im Moment zu groß, da hat der Kleine nichts entgegenzusetzen. Duman wird mit Sicherheit auch noch rüpeliger in der nächsten Zeit.

Gut, dass ihr auch gleich mit dem Kleinen zum Tierarzt gefahren seid.

Zum Züchter.
Es war ein Hobbyzüchter aus´m Ruhrpott
Vor Ort bin ich davon ausgegangen, dass es um ein Seriösen Züchter ging.
Denn..
- Es war ein Big Papa Kater, und bestimmt 7 Weiblein Mutti´s
- Es war alles sauber und wir wurden sogar gebeten, die Schuhe auszuziehen falls wir mit den schuhen Katzen Krankheiten mitbringen ..(was für mich logisch erscheint)

Meiner Meinung sah alles sehr profesionell aus (aber was weiß ich denn schon) :-o
Und nun muß ich euch gleich den ersten Zahn ziehen: Leider habt ihr Vermehrer/Schwarzzüchter unterstützt, denn die allererste Voraussetzung für eine seriöse Zucht ist die Vereinszugehörigkeit. Ohne Stammbaum habt ihr laut Gesetz auch keine BKH, denn es ist ja laut fehlender Urkunde ( Stammbaum ) nicht bewiesen, dass es sich tatsächlich um reinrassige BKH handelt. Der Kleine ist wahrscheinlich viel zu jung von seiner Familie getrennt worden und zusätzlich auch noch krank.

Zum Verständnis möchte ich noch ein paar lesenswerte Links einstellen, die hoffentlich verdeutlichen, warum hier einiges schief läuft. Ein seriöser Züchter hätte Duman auch nicht für einen Monat in Einzelhaft geschickt und anschließend einen kleinen Wurm dazusetzen lassen. Alles nicht so optimal. Da hilft jetzt nur eine 24-Stunden- rundum-Beschäftigung, damit der Kleine Zeit zum Erholen findet.

https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/83737-wichtige-informationen-rasse-katzenkauf.html

https://www.katzen-forum.de/ueberlegungen-anschaffung/59763-vermehrer-ablehnen.html

https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html

https://www.katzen-forum.de/plauderecke/34989-nur-paar-gedanken.html

Euer Großer ist ja so begeistert von seinem Kumpelchen, dass er dauerraufen möchte - verständlich für ein gesundes Kätzchen seines Alters. Also, spezielles Auspowerprogramm für den Großen vorerst.
Klar! Verständlich, da Duman zuvor fast einen Monat ohne Artgenossen gelebt hat und das in diesem Alter. Andrea, danke, du hast es irgendwie netter durch die Blume vermittelt. ;-)

Frigida

Frigida

30.006
334
Es gibt keine professionellen Züchter.

Es gibt nur Leute, die mit dem Verkauf von Kitten und Welpen Geld verdienen wollen. Die schlimmste Ausprägung sind die Leute aus dem Osten, die einen angeblichen Rassewelpen an der Straßenecke verkaufen.
Aber es gibt auch die, die an allen Kosten sparen. Vor allem am Tierarzt.

"Hobbyzüchter" nennen sich alle. Es ist nur die Frage, wie man sein Hobby betreibt. Vor allem wie ernsthaft.
Ich kann da gut mitreden. Ich bin auch an eine solche "Hobbyzüchterin" geraten. Kein Stammbaum, kein Impfausweis, also auch keine Impfungen, kein tierärztliches Gutachten. Dafür aber 350 Euro pro Tier.
Viel Geld für eine europäische Hauskatze. Als ich das letzte Mal geschaut habe, nahmen sie sogar schon über 400 Euro.
Dort sah es auch sauber aus, massenhaft Pokale standen auf dem Kaminsims. Sagt aber alles nichts aus.
Ohne die oben genannten Papiere ist das alles Murks.
Ich hatte Glück, meine zwei waren immerhin pupsgesund.
Im Nachhinein habe ich noch so einiges gehört, oh man oh man....

Also für das nächste Mal: Gut aufpassen.
Denn selbst, wenn Stammbaum, Impfausweis und Gutachten vorliegen, bedeutet es noch lange nicht, dass es sich um einen [COLOR="Red"]seriösen [/COLOR]Züchter handelt.

Ansonsten hoffe ich, dass eure kleine Maus schnell wieder fit wird.
Solange sie gesundheitlich angeschlagen ist, wäre ich vorsichtig.
Aber ansonsten macht die unterschiedliche Größe und das unterschiedliche Alter nichts aus.
Die müssen schon lernen miteinander umzugehen. Und das klappt auch.
Als bei mir der kleine Imano einzog, mit dem mein großer Mailo raufen wollte, hat sich Imano immer tot gestellt, wenn es ihm zu viel wurde. :mrgreen:

Krabbentier

Krabbentier

28.623
97
Ich hätte da noch eine ganz wichtige Frage: sind die beiden geimpft? Gegen Seuche und Schnupfen? Der Kleine macht mir nämlich doch etwas Sorgen. Auf dem Foto sieht er ganz und gar nicht fit aus. Und der Stress des Umzugs und das Geraufe von Pascha tun sein übriges wenn er krank ist. Wenn Pascha nicht geimpft ist und der Kleine tatsächlich eine Krankheit mitgebracht hat könnte er Pascha damit anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Strexe

Strexe

7.193
45
Ich habe vorhin die Namen verwechselt, kann es jetzt aber nicht mehr ändern.

Und ich schließe mich Krabbentier an, der kleine Duman sieht wirklich nicht gut aus.

B

bkhb

12
1
Ich habe vorhin die Namen verwechselt, kann es jetzt aber nicht mehr ändern.
Das hatte ich schon verstanden :)

Ich hätte da noch eine ganz wichtige Frage: sind die beiden geimpft?
Ja, Pasha hat die komplette Palette Impfung schon bekommen ...
(auch mit ihn wahr ich schon beim Tierarzt wegen einem allgemeincheck )

Also für das nächste Mal: Gut aufpassen.
Denn selbst, wenn Stammbaum, Impfausweis und Gutachten vorliegen, bedeutet es noch lange nicht, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt.
Ja, da hast du wohl recht.. wir wollen nur hoffen, das er bald wieder gesund wird und dann gibt's es auch kein nächstes mal ... :) (also, so ist der plan auf jeden fall .. )

Duman geht es heute schon viel besser ..
Er bekommt die Augen weiter auf, als die Tage zuvor..
Werde mit ihn heute vielleicht nochmal einen Tierarzt aufsuchen. Damit er nochmals abgecheckt werden kann.

Frigida

Frigida

30.006
334
Pasha braucht dann noch eine Impfung in einem Jahr, damit die Grundimmunisation wirklich abgeschlossen ist.

Und: Man sollte nie "nie" sagen. Ich habe auch mit 2 angefangen und jetzt sind es 4. Bei Nr. 3 + 4 habe ich dann auch alles richtig gemacht. :mrgreen:

Simpat

Simpat

3.962
102
Wenn beide von seriösen Züchtern stammen müsstest du ja für beide Kitten einen Stammbaum haben und/oder zumindest einen Impfpass.

Da würde es mich sehr interessieren welches Geburtsdatum bei dem Kleinen im Impfpass eingetragen worden ist, weil nach 12 Wochen sieht der mir nicht aus.

Die Farbbezeichnung der beiden würde mich auch interessieren, Pasha ist Point aber welcher Farbton? und Duman müsste bicolor lilac/weiß sein oder ist das fawn/weiß, was steht da im Stammbaum bzw. Impfpass?

Ich wünsch natürlich gute Besserung und hoffe dass der Kleine bald wieder ganz fit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

49.476
247
Da geschrieben wurde, dass Pasha die Impfundwn bekam, wird der Kleene sie wohl nicht haben. Somit auch nicht von einem Züchter sein, die dürfen nämlich nur zweifach geimpft abgeben.

B

bkhb

12
1
Also, das ich mich hier "nur" mal Vorstellen wollte, ist das ein Ordentlicher Theard geworden.
Dafür ein ENTSCHULDIGUNG von mir..

Pasha musste von mir einmal nachgeimpft werden. In sein Impfpass steht Golden Point. Duman hat noch kein Impfpass ihn kann ich erst impfen, wenn er wieder Fit ist. Er ist ein Fawn /Weiß

Zitat von Frigida:
Pasha braucht dann noch eine Impfung in einem Jahr, damit die Grundimmunisation wirklich abgeschlossen ist.
Das Hat mir der Tierarzt auch erklärt. :)

Heute morgen war ich mit Duman wieder beim Doc.
Heute hat er
- eine Spritze Insulin
- eine Spritze Antibiotikum
- eine Spritze gegen Entzündungen
- eine Spritze Rundumvitamine
bekommen..

Das war heute morgen um 10.00 Uhr ..
Vorhin habe ich schon beobachten können, wie er wieder Lust zum spielen bekommen hat.
Diesmal jagt sogar Duman den Pasha :)) Das freut uns natürlich sehr ..
Morgen nachmittag muss er wieder zum Doc. vor dem Wochenende durchgecheckt werden .

"Züchter": ?!?!
Leider sind wir da an einem schwarzen Schaf geraten ..
Was soll ich sagen.. Hinterher ist man immer schlauer!
Jedem, der sich überlegt, eine Katze anzuschaffen, rate ich sehr gut zu überlegen wo er sich das Tier holt.
(auf keinen Fall bei einem "Hobbyzüchter" der die Tiere ohne Impfpass abgibt.
Da lohnt sich auch eine weitere Autofahrt .

Der ganze Tierarzt geschichte hat mich bis jetzt 155 Eu´s gekostet.
Und die Impfungen und entwurmen sind noch nicht mal mit berechnet.

Für eure Mühen bedanke ich mich sehr.
Möchte behaupten, dass dies eines der besten Forum´s ist, wo ich bis jetzt angemeldet war.

saurier

saurier

26.711
921
Also, das ich mich hier "nur" mal Vorstellen wollte, ist das ein Ordentlicher Theard geworden.
Dafür ein ENTSCHULDIGUNG von mir.. [...]
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, im Gegenteil, es ist doch gut, wenn es gleich so viele Informationen gibt, schade nur, dass ihr euch nicht im Vorfeld schlau gemacht habt...

[...] "Züchter": ?!?!
Leider sind wir da an einem schwarzen Schaf geraten ..
Was soll ich sagen.. Hinterher ist man immer schlauer! [...]
Viele erkundigen sich aber auch vorher und sind dann bereits schlauer... :wink:.

[...] Jedem, der sich überlegt, eine Katze anzuschaffen, rate ich sehr gut zu überlegen wo er sich das Tier holt. [...]
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich kenne mich bei den Look-a-like-Bärchen nicht so aus, meine aber, dass "golden" keine Farbe, sondern nur ein Zusatz ist, so dass die Farbangabe wenig Sinn ergibt, aber vielleicht kann mir da jemand noch mal auf die Sprünge helfen?

Puh, kann natürlich sein, aber dann würde da ja schon doch sehr, SEHR gezielt vermehrt, denn das ist schon eine recht seltene Farbe...

[...] (auf keinen Fall bei einem "Hobbyzüchter" der die Tiere ohne Impfpass abgibt. [...]
Jemand, der seine Tiere ohne Impfpass abgibt, IST auch KEIN Hobbyzüchter (auch nicht in ""), sondern ein Vermehrer!

Ein anständiger Hobbyzüchter ist in einem Verein organisiert und gibt seine Katzen immer MIT Stammbaum, Impfpass und aktuellem Gesundheitszeugnis (nicht älter als 24 Stunden) ab.

Schau mal hier:

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf

[...] Da lohnt sich auch eine weitere Autofahrt . [...]
Die lohnt sich immer, wenn man nach einer seriösen Quelle sucht.

[...] Der ganze Tierarzt geschichte hat mich bis jetzt 155 Eu´s gekostet.
Und die Impfungen und entwurmen sind noch nicht mal mit berechnet.[...]
Und da bist du noch gut weggekommen.

Jetzt drücken wir erst mal die Daumen, dass alles wieder gesund wird und auf die Reihe kommt!

Alles Gute.

P.S.: Schau noch mal in den Link von Stulle, man kann leider das Zitierte immer noch nicht zurückverfolgen, weil der Link fehlt :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

49.476
247
Wurde wirklich Insulin gegeben? :shock: [emoji33][emoji33]

Neueste Beiträge