Katz leckt sich die Haare weg

  • Ersteller des Themas Gilblue
  • Erstellungsdatum
G

Gilblue

298
0
Meine kleine Fenja wurde 05/17 kastriert. bekommen habe ich sie 07/17

An der stelle wachsen die Haare so gut wie nach. Sie leckt sich auch ständig
an der Stelle. die wunde war damals schon Top verheilt. Sporadisch knabbert sie sich das wann mal wieder etwas wund. Dann ist eine Zeitlang ruhe. Dann geht es wieder los. Die Haare wachsen da auch kaum nach. Seit ich sie habe, knabbert und leckt sie da rum. Aber nur an dieser Stelle.

Gibt es eine Salbe oder sowas gegen das Jucken? Kommt man an diese Stelle wird sie richtig zickig..... Bauch mag sie eh nicht so wirklich.

lg
 
E

Emy28

Gast
Meine kleine Fenja wurde 05/17 kastriert. bekommen habe ich sie 07/17

An der stelle wachsen die Haare so gut wie nach. Sie leckt sich auch ständig an der Stelle. die wunde war damals schon Top verheilt. Sporadisch knabbert sie sich das wann mal wieder etwas wund. Dann ist eine Zeitlang ruhe. Dann geht es wieder los. Die Haare wachsen da auch kaum nach. Seit ich sie habe, knabbert und leckt sie da rum. Aber nur an dieser Stelle.

Gibt es eine Salbe oder sowas gegen das Jucken? Kommt man an diese Stelle wird sie richtig zickig..... Bauch mag sie eh nicht so wirklich.

lg
Gehe zum Tierart und lasse es klären.
 
Stulle

Stulle

49.476
247
Es gibt Bittersprays die so ekelig sind, dass die meisten Katzen dann nicht mehr ran gehen. Frag da mal beim Tierarzt nach. Und lass es auf jeden Fall klären. Eigentlich schade, dass dein ta das nicht selbst anspricht
 
G

Gilblue

298
0
Hat es keiner. Auch 3x angesprochen. 2x beim impfen und einmal in der tierklinik.
 
Frigida

Frigida

30.006
334
Irgendwas scheint sie da ja zu jucken.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Vielleicht habe sich Fäden nicht aufgelöst?
Kannst du an der Stelle irgendetwas sehen?
 
G

Gilblue

298
0
Zu sehen und tasten ist da nix. Hatte eben kurz mit dem tierarzt gesprochen. Er meinte es koennte auch ein tick der katze sein. Das sie sich das im tierheim angelernt hat. Sollte das doch nix bringen muss ich doch noch mal zum tierarzt....
 
G

Gilblue

298
0
Ups was vergessen. Sie bekommt nun so ein zeugs um runter zu fahren. Fenja hat wohl ein leckekzem. Daher vermutet die ärztin, das sie eben diesen tick hat. Der hatte sie mehr, welche sie schon abgelegt hat. Das zusammenleben mit über 30 katzen, zum tierheim, op, neue katzen, trennung von ihrer besten freundin, dann der umzug zu mir, neue wohnung mit katze. War für die kleine wohl etwas viel.
 
G

Gilblue

298
0
Relaxan

Es ist eben eine stelle, welche ihr juckt. Da sitzt ein ekzem.
Das war nicht da, als ich sie bekommen habe. An der stelle knabbert sie auch immer rum. Das wird so nie besser.....

Die stelle mit den wenigen haaren ist schon kleiner als ich sie bekommen hatte. Als meine grosse bluebell geleckt hat, hatte ich so en trichter um den hals gebunden. Das hatte fenja im tierheim nicht.

Das hat sie sich wohl so angewöhnt.

Gibt es irgendwas gegen das jucken?

Möchte der kleinen keinen trichter anlegen. Nach soviel jahren stress und ärger geht es ihr gut.....

Habt ihr ggf. erfahrung mit z.b. einer salbe gegen das ekzem?
 
G

Gilblue

298
0
Die ärztin meint. Da sie sonst gesund ist. Wird das ein tick sein. Damit sie etwas runter fährt. Sie auch weniger leckt. Sonst würde das ekzem nie heilen.
 
MamaDosi

MamaDosi

1.604
15
Haut ist ein extrem komplexes Thema. Wir waren jetzt mit unserer bei einem Hautspezialisten. Und der hat sofort gesagt, dass Diagnostik bei Haut so schwierig ist, dass ein "normaler" TA da oft kein Auge dafür hat, da viele Hautkrankheiten a) gleich aussehen und manche sich b) durch anschauen gar nicht erkennen lassen.
Bei uns hieß es zuerst auch "Stress schlecken". Das hat der Hautarzt jetzt fast ganz ausgeschlossen und tippt vom Aussehen auf AutoImmun, was noch getestet werden muss (nach einem Termin! Beim HausTA hatte ich schon 3 Termine ohne Ergebnis!)
 
G

Gilblue

298
0
Ich muss da mit der ärztin noch mal sprechen.

Kumpel hatte es auch... Bei hatte 3 monate spezial futter geholfen.. nun kann er alles essen und er hat nix mehr.
 
G

Gilblue

298
0
Nächste woche freitag termin. Mal schauen was sie sagt. Denke es ihr fehlt auslastung oder es ist ihr tick.......
 
G

Gilblue

298
0
Hoffe es. Frage mich wie man fuer die maus mehr auslastung sorgen kann.

Folgendes habe ich.

2x schlafplätze
2x einsätze im kallax
1x liege an der heizung
1x liege an der wand
1x liege auf stamm
2x kratzbaum
2x kratzmatte an der wand
1x welle zum kratzen
1x spielangel an der tuer
viel spielzeug
alle türen offen
2x klo
Trinkbrunnen
fummelbrett
klicker
dürfen sich frei bewegen

Wenn einer noch ideen hat.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen