Futter mit MSC- oder ASC-Siegel (Fisch) gesucht

  • Ersteller des Themas Mirei
  • Erstellungsdatum
M

Mirei

49
0
Hallo zusammen,

Ich versuche meine Katzen umweltfreundlicher zu ernähren und bin deshalb auf der Suche nach Futter mit den MSC- oder ASC-Siegeln. Ich tu mich
recht schwer solche zu finden, das einzige, das mir bisher mal über den Weg lief war von Gourmet die Sorte „Fischer‘s Delikatessen“, wobei das nur ein Ergänzungsfutter war und bei zooplus aus dem Sortiment fiel. Kennt ihr andere Futter mit den Siegeln?

Zur Erklärung: MSC steht für Marine Stewardship Council, ASC für Aquaculture Stewardship Council und bedeutet nachhaltiger Fischfang im Meer (ohne Vernichtung von Beifang, Schleppnetzen usw.) oder eben nachhaltige Aquakultur.
 
NinK

NinK

2.316
61
Hey Mirei!

Ich finde es sehr gut, dass du dir zu dem Thema Gedanken machst. Sicherlich gibt es wie in dem Link erwähnt auch hier viele schwarze Schafe wie auch bei Bio Produkten. Dennoch glaube ich die Chance ein nicht schwarzes Schaf zu erwischen ist wesentlich höher wenn man sich überhaupt mit dem Thema auseinander setzt.

Ich persönlich kenne diese Siegel aus der Tierfutterindustrie nicht, habe aber zumindest bei der Marke Applaws mehrfach das Siegel „dolfin friendly“ oder so ähnlich gesehen. Das müsste doch zumindest in die richtige Richtung gehen oder? Vielleicht hilft es ja zumindest ein bisschen auf die Deklaration zu achten- manche Hersteller schreiben genau drauf, welche Sorte Fisch es ist und wo er herstammt. Das grenzt zumindest die Gefährdung ein wenig ein.
 
M

Mirei

49
0
Hallo NinK,

sehe das genau wie du mit den schwarzen Schafen.
Ich hab leider noch keine Sorte gesehen, wo draufsteht wo der Fisch herstammt. Kennst du (oder sonstjemand) so eine Sorte?
 
NinK

NinK

2.316
61
Hallo Mirei!

Ich meine das schon mal gelesen zu haben, weiß jetzt natürlich nicht mehr wo... Bei alsa steht zumindest aus nordischen Landen drauf. Sobald es mir wieder einfällt, sage ich Bescheid
 

Ähnliche Themen